Heute nehmen wir Sie mit auf eine Entdeckungsreise in die Traditionen des Supramontes.
Der Supramonte gehört zu den Gebirgsstrukturen an der östlichen Zentralküste Sardiniens und erstreckt sich über die Gebiete von Oliena, Orgosolo, Dorgali, Baunei und Urzulei. Die durchschnittliche Höhe seiner Berge beträgt ca. 900 m, während der höchste Gipfel 1463 m (Monte Corrasi) erreicht. Das Gebiet besteht aus einer Hochebene, die von tiefen, stark zerklüfteten Tälern, den sogenannten Codule, durchschnitten wird, die ins Meer münden und die Kalksteinwände der Küste in einer Landschaft unterbrechen, die von Klippen, Steilhängen, tiefen Schluchten, Dolinen und Schwalbenlöchern geprägt ist.
Es gibt nur wenige Kommunikationswege. Davon zeugt die Tatsache, dass die einzigen erhaltenen Gebäude in der Region die alten sardischen Hirtenhütten, die sogenannten Cuiles, sind. Es handelt sich dabei um isolierte Stein- und Holzbauten, die jahrhundertelang als Unterschlupf für die Hirten dienten und in denen Ziegen, Schafe und Schweine gezüchtet wurden. Die Flora ist besonders reich und vielfältig.
Die häufigsten Baumarten sind Steineiche, Eibe, Wacholder und Phillyrea. Die Fauna besteht hauptsächlich aus Mufflons, Wildschweinen, Füchsen, Adlern, Bussarden und verschiedenen anderen Vogel- und Säugetierarten, die in Bergregionen üblich sind.
Ein spannender Ausflug mit dem Geländewagen mit atemberaubenden Ausblicken und tollen Fotos und Besuch einer Stätte der Nuraghen-Zivilisation, das antike Volk Sardiniens, das von 1800 v. Chr. bis zum 3. Jahrhundert v. Chr. hier lebte, in der Bronzezeit und der Eisenzeit.
Anschließend besuchen Sie eine typische Berghütte und genießen ein typisches Mittagessen bei einem Hirten. Sie werden leckere Produkte aus der Region probieren, die natürlich selbst hergestellt werden und 100 % lokal sind! Dazu gibt es einen guten Cannonau-Wein und einen leckeren Schnaps oder Grappa!
(Das Essen ist vor Ort bar beim Hirten zu bezahlen - ca. 30/35 € pro Person).
Fahrt: 60 km (8-10 Stunden)
Mahlzeiten: Frühstück und Mittagessen
Unterkunft: historisches 4-Sterne-Hotel in der Altstadt von Orosei