Marokkos Königsstädte und Süden mit Mietwagen erleben

Marokkos Königsstädte und Süden mit Mietwagen erleben

Erste Begegnung
  • Erkunde die beeindruckende Hassan-II.-Moschee in Casablanca.
  • Entdecke die historischen Schätze von Rabat und Meknes.
  • Erlebe die kulturellen Highlights von Fès und Volubilis.
  • Reite auf einem Dromedar durch die Sahara bei Merzouga.
  • Genieße die lebhaften Souks und Sehenswürdigkeiten von Marrakesch.
LOCAL HERO
Individuell anpassbare Rundreiseidee mit
Ali Ihr Reiseagent

Spezialist für Individual- und Kleingruppenreisen in Marokko

14 Bewertungen
Reiseidee empfohlen von
Marokkos Königsstädte und Süden mit Mietwagen erleben

Reisedauer

11 Tage

ab
1.180 €/p

Preis berechnet auf der Grundlage von 2 Personen

Ohne internationale Flüge

Individuell anpassbare Rundreiseidee
Marhaba (Willkommen) in Marokko

Tag 1
Marhaba (Willkommen) in Marokko


Etappen:
Casablanca
Nach dem Check-in im Hotel bleibt Ihnen Zeit, sich zu erfrischen und zu entspannen. Je nach Ankunftszeit haben Sie die Möglichkeit, die Highlights von Casablanca auf eigene Faust zu erkunden. Am Abend können Sie bei einem Abendessen die ersten Eindrücke der marokkanischen Küche genießen. Mit Vorfreude auf die bevorstehenden Abenteuer in diesem zauberhaften Land begeben Sie sich zur Ruhe und bereiten sich auf den kommenden Tag vor.
Die königliche Hauptstadt am Atlantik

Tag 2
Die königliche Hauptstadt am Atlantik


Etappen:
Volubilis,Rabat,Moulay Driss Zerhoun,Meknès
Nach dem Frühstück besichtigen Sie die beeindruckende Hassan-II.-Moschee, eines der größten religiösen Bauwerke der Welt. Anschließend geht die Reise weiter nach Rabat, der Hauptstadt Marokkos. Dort erkunden Sie die Gärten des Königspalastes, die „Kasbah des Oudaias“ – ein herausragendes Beispiel der Architektur aus der Almohadenzeit – sowie das prächtige Mausoleum von Mohamed V. mit dem imposanten Hassan-Turm. Ein Spaziergang durch die Medina führt Sie durch ein Labyrinth aus verwinkelten Gassen, vorbei an kunstvoll verzierten Holztoren und hinauf zu Terrassen mit Blick auf den Fluss Bouregreg. Am Nachmittag setzen Sie Ihre Reise nach Mèknes fort. Diese Königsstadt, malerisch auf einem fruchtbaren Plateau gelegen, besticht durch ihre 40 Kilometer lange Stadtmauer mit prächtigen Toren und ihre authentischen Souks, die zum Bummeln einladen.
Die kulturellen Schätze Marokkos entdecken: Meknes, Volubilis und Fes

Tag 3
Die kulturellen Schätze Marokkos entdecken: Meknes, Volubilis und Fes


Etappen:
Volubilis,Moulay Driss Zerhoun,Fès
Nach dem Frühstück steht ein Abstecher nach Volubilis auf dem Programm, einer beeindruckenden römischen Ausgrabungsstätte, deren Ruinen ausgiebig erkundet werden können. Anschließend führt die Reise weiter zum bekanntesten Wallfahrtsort des Maghreb, Moulay Idriss. Es lohnt sich, die engen Gassen hinaufzusteigen, denn der Ausblick auf die grünen Dächer der farbenfrohen Stadt, das einzigartige runde Minarett der Moschee und die umliegende Landschaft belohnt jede Anstrengung. Moulay Idriss ist eher vom Pilgertourismus geprägt und bleibt somit vom Massentourismus der westlichen Welt weitgehend unberührt. Reisende schwärmen von der besonderen Atmosphäre und den kunstvoll verzierten Häusern. Danach geht es weiter nach Fès, der ältesten der vier Königsstädte, die malerisch in den grünen Ausläufern des Atlasgebirges liegt.
Die älteste Königsstadt erleben

Tag 4
Die älteste Königsstadt erleben


Etappen:
Fès al Bali,Fès,Fes-Medina
Nach einem entspannten Frühstück bietet sich eine Stadtrundfahrt durch das faszinierende Fès an. Ein erster Halt führt dich zur „Burg des Südens“, von wo aus du einen atemberaubenden Panoramablick über die Altstadt genießen kannst. Fès ist als UNESCO-Weltkulturerbe geschützt und bietet zahlreiche kulturelle Schätze. Durch das kunstvoll verzierte Tor „Bab Boujeloud“ gelangst du in das am besten erhaltene Altstadtviertel Marokkos, wo du die Koranschule „Bou Inania“, das Mausoleum von Moulay Idriss, die Kairouine-Moschee und die älteste Universität der Welt besichtigen kannst. Auf den bunten Souks entdeckst du die geschäftigen Gassen der Kupferschmiede, Gerber, Schneider, Ziseleure und Töpfer. Zum Abschluss der Tour kannst du in einem traditionellen Café einen frischen Pfefferminztee auf marokkanische Art genießen.
Ifrane: Das marokkanische Alpenidyll

Tag 5
Ifrane: Das marokkanische Alpenidyll


Etappen:
Ifrane,Midelt
Nach dem Frühstück verlässt du das orientalische Fès und brichst in Richtung Süden auf. Vorbei am Skiort Ifrane, der als „Schweiz Marokkos“ bekannt ist, führt die Fahrt durch die malerischen Landschaften des Mittleren Atlas, geprägt von dichten Zedernwäldern. Heute bietet sich die Gelegenheit für einen kurzen Spaziergang in der Umgebung. Mit etwas Glück triffst du auf Berberaffen mit ihrem charakteristischen senfgelben Fell, die gerne ein paar Erdnüsse von dir ergattern möchten. Am Nachmittag erreichst du schließlich die Apfelstadt Midelt.
Die magischen Dünen der Sahara von Merzouga entdecken

Tag 6
Die magischen Dünen der Sahara von Merzouga entdecken


Etappen:
Merzouga,Erg Chebbi,Er-Rissani
Nach dem Frühstück fährst du durch die beeindruckende Ziz-Schlucht, eine faszinierende Schlucht mit ihren Oasen und Dattelpalmen. Über die Oasenstadt Erfoud geht es weiter nach Merzouga, einer kleinen Wüstenoase, die von den rotgoldenen Dünen des Erg Chebbi umgeben ist. Hier hast du Zeit für eine kleine Pause. Danach reitest du auf einem Dromedar in die Weiten der Sahara, um das Wüstencamp zu erreichen. Auf einer hohen Düne angekommen, kannst du den atemberaubenden Sonnenuntergang in der Wüste erleben.
Das Tor zu den spektakulären Todra-Schluchten

Tag 7
Das Tor zu den spektakulären Todra-Schluchten


Etappen:
Tinghir,Gorges du Todrha
Wer den magischen Moment des Sonnenaufgangs erleben möchte, sollte früh aufstehen. Nach einem Frühstück unter freiem Himmel in der milden Morgensonne hast du die Wahl, entweder auf einem Dromedar oder im Geländewagen nach Merzouga zurückzukehren. Anschließend fährst du über Rissani, die ehemalige Hauptstadt des Tafilalt und eine wichtige Karawanenstation. Schließlich erreichst du Tineghir, den Ausgangspunkt des Todra-Tals. Von dort aus fährst du hinauf zur imposanten Todra-Schlucht.
Die märchenhafte Straße der tausend Kasbahs

Tag 8
Die märchenhafte Straße der tausend Kasbahs


Etappen:
Skoura,Ouarzazate Province,Kelaat Mgouna
Nach dem Frühstück setzt sich die Rundreise fort. Ein Teil der Strecke folgt dem Dadès-Fluss, der von malerischen Oasendörfern, Dattelpalmen und beeindruckenden Kasbahs gesäumt ist. Weiter geht es über die berühmte „Straße der 1000 Kasbahs“ zur Oase El-Kelâa M'Gouna im Rosental, bekannt für ihre Rosengärten. Am Nachmittag erreichst du Ouarzazate, das „Hollywood“ Marokkos, wo zahlreiche internationale Filme wie „Lawrence von Arabien“ und „Gladiator“ gedreht wurden.
Durch Marokkos historische Höhepunkte zur roten Stadt

Tag 9
Durch Marokkos historische Höhepunkte zur roten Stadt


Etappen:
Ait Benhaddou,Marrakech-Tensift-Al Haouz
Nach dem Frühstück besuchst du das Dorf Aït Ben Haddou, das für seine beeindruckende Kasbah bekannt ist – ein herausragendes Beispiel für die traditionelle Lehmarchitektur der Berber. Anschließend fährst du auf einer der schönsten Routen Marokkos weiter, über den Atlas-Pass Tizin-Tichka (2260 m). Mit mehreren Stopps an malerischen Aussichtspunkten erreichst du am Nachmittag Marrakesch, die „Perle des Südens“. Der Rest des Tages steht dir zur freien Verfügung.
Das pulsierende Herz des Südens erleben

Tag 10
Das pulsierende Herz des Südens erleben


Etappen:
Marrakesch,Marrakech-Medina
Nach dem Frühstück hast du die Gelegenheit, mit einem Stadtführer die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Medina zu entdecken. Dazu gehören die Koutubia-Moschee, der beeindruckende Platz „Jemaa el Fna“, die lebhaften, bunten Souks mit ihren orientalischen Düften, das prächtige „Bab Agnaou“, das schönste Tor Marrakeschs, sowie der Bahia-Palast. Der Nachmittag steht dir zur freien Verfügung: Du kannst weitere Besichtigungen auf eigene Faust unternehmen, wie die berühmten Gärten erkunden oder in einem traditionellen Hammam entspannen. Lass den Tag bei einem Abendessen in einem typischen marokkanischen Restaurant in der Medina ausklingen und genieße die Eindrücke der Stadt.
Marokko sagt "Beslama" - Gute Heimreise

Tag 11
Marokko sagt "Beslama" - Gute Heimreise


Etappen:
Marrakech-Tensift-Al Haouz
Wenn du deine Reise nicht verlängern möchtest, bringt dich dein Fahrer zum Flughafen in Marrakesch. Wir wünschen dir „Bslama“ und eine gute Heimreise.
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Wie kommt man nach Marokko?

Die Verkehrsmittel, um nach Marokko zu gelangen, sind nicht im Reisepreis inbegriffen. Suchen, vergleichen und buchen Sie mit unseren Partnern.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Marokko ganz nach Ihren Wünschen