Marrakesch und die Weiten der Sahara

MarokkoMarrakesch und die Weiten der Sahara

Klassiker

Eine abwechslungsreiche Tour mit dem Geländewagen bringt Sie von der Millionenstadt 

Marrakesch in die marokkanische Sahara. Sie fahren durch überwältigende Landschaften. Von der fruchtbaren Ebene des Haouz geht es über den kargen Hohen Atlas mit seinen über 4000 m hohen auch im Sommer noch zum Teil schneebedeckten Bergen in die Wüste mit ihren Dünen und bizarren Felsformationen. Es bieten sich viele Gelegenheiten kleine Ausflüge zu Fuß zu unternehmen, die Berberdörfer mit ihren Burgen zu durchqueren und so auch den Alltag der lokale Bevölkerung, Handwerkern, Bauern und Händlern zu erleben. Lassen Sie sich verführen durch Farben, Düfte und Klänge dieses Landes und staunen Sie über den Reichtum des Lebens in dieser kargen Welt.

Reiseidee empfohlen von
Rachid Lokale*r Marokko Expert*in
Reisedauer
8 Tage
Preis abohne internationale Flüge
891 €
Individuell anpassbare Rundreiseidee
Willkommen in der Königsstadt

Tag 1: Willkommen in der Königsstadt

Sie werden am Flughafen von Marrakesch von Ihrem Fahrer empfangen und zu ihrem 3* Hotel gefahren.

Mahlzeiten inklusive: keine

Etappen:
Marrakesch

Das Tal der Rosen

Tag 2: Das Tal der Rosen

Frühhmorgens werden Sie am Hotel abgeholt. Anfangs durch die fruchtbare Ebene des Haouz, dann erst langsam hinauf in die noch grünen Hügel des Hohen Atlas, schließlich ins karge Hochgebirge, geht es über den 2260 m hohen Tizi n'Tichka (Pass)  am Rand der Wüste. Sie erreichen die große Oase Ouarzazate mit ihrer alten Kasbah Taourirt. Nachmittags fahren Sie ein Stück entlang des Stausees Mansour ed Dhabi und kommen zum das Tal der Rosen an der Straße der 1000 Kasbahs. In dieser kleinen Stadt werden Rosenwasser und Rosenöl hergestellt und in die ganze Welt exportiert.


Fahrzeit: 320 km, 6 h

Mahlzeiten inklusive: Frühstück, Mittagessen und Abendessen


Im Herzen des Saghro Gebirges

Tag 3: Im Herzen des Saghro Gebirges

Sie verlassen die Straße der Kasbhas und fahren auf einer holprigen Piste in das zerklüftete Saghro Gebirge. Wüste ohne große Sanddünen aber mit bizarren Felsen und beeindruckenden Ausblicken. Immer wieder kommen Sie auf der Piste an kleinen Dörfern vorbei, deren Bewohner ein archaisches Leben führen. Nach dem Überqueren den Tizi n'Tazaret (2283 m) erreichen Sie bei den wilden Felsformationen des Bab N'ali, das Herz des Gebirges. Der Sage nach sind die zwei Felsblöcke eine versteinerte Hochzeitsgesellschaft, links der Mann, rechts die Frau mit ihren Kindern. Übernachtung in Zelten in diesen ariden Bergen.

Fahrzeiten: 130 km, 3 h

Mahlzeiten inklusive: Frühstück, Mittagessen und Abendessen

Etappen:
Tizi n’Tazazert

Das Draa Tal und die Oase Oulad Driss

Tag 4: Das Draa Tal und die Oase Oulad Driss

Sie verlassen das Saghro Gebirge und fahren hinunter zur Palmenoase N'Kob mit ihren vielen immer noch bewohnten Kasbahs. Jetzt folgen Sie einer Teerstraße nach Westen bis zum Tal des Draa. Der grünen, viele Kilometer langen Flussoase mitten in der Wüste folgend, erreichen Sie den Ksar (befestigtes Dorf) Oulad Driss mit vielen Kasbhas. Sie können den Ort zu Fuß durchstreifen und übernachten in einem Camp an den Dünen.

Fahrzeit: 230 km, 6 h

Mahlzeiten inklusive: Frühstück, Mittagessen und Abendessen


Die Sanddünen von Chegaga

Tag 5: Die Sanddünen von Chegaga

Die Palmen werden weniger, die Dünen höher. Abseits der Teerstraßen erreichen wir auf Pisten die bis zum Horizont reichenden Sandberge von Chegaga – Bilderbuchwüste pur. Übernachtung in einem Camp in den Dünen.

Fahrzeit: 60 km, 4 h

Mahlzeiten inklusive: Frühstück, Mittagessen und Abendessen

Etappen:
Chegaga

Durch die Wüste bis zum Hohen Atlas

Tag 6: Durch die Wüste bis zum Hohen Atlas

Nach vielen Dünen erreichen wir den fast immer ausgetrockneten See Iriki. Besonders im Frühjahr, wenn es hier nach seltenen Regenfällen grünt, kommen viele Nomaden mit ihren Herden vorbei. Weiter geht es in Richtung Norden bis an den Rand des Hohen Atlas, wir erreichen die große Berberfestung Aȉt Benhaddou, (Weltkulturerbe der Unesco ) in malerischer Lage auf der Südseite des Hohen Atlas. Übernachtung in Zelten.


Fahrzeit: 260 km, 5 h

Mahlzeiten inklusive: Frühstück, Mittagessen und Abendessen


Überquerung des Hohen Atlas

Tag 7: Überquerung des Hohen Atlas

Eine kleine Straße durch viele Bergdörfer hindurch in der gewaltigen Schlucht des Ounila bringt uns über den Tizi n'Tichka zurück nach Marrakesch. Bei gutem Wetter können wir Abends nochmal von Marrakesch auf den bis in den Sommer  verschneiten Hohen Atlas zurückschauen, uns in der quirligen Stadt in die Weite und Ruhe des marokkanischen Südens sehnen. Übernachtung im Hotel.

Mahlzeiten inklusive: Frühstück


Auf Wiedersehen Marokko

Tag 8: Auf Wiedersehen Marokko

Transfer vom Hotel zum Flughafen von Marrakesch.

Mahlzeiten inklusive: Frühstück

Etappen:
Marrakesch
Praktische Details
Preis ab891 € pro Person
Internationale FlügeNicht inklusive
Im Preis enthaltenGuide
Im Preis enthaltenFlughafentransfer

Buchen Sie Ihre Flüge nach Marokko

Die internationalen Flüge sind nicht in dieser Reise enthalten. Sie können Ihre lokale Agentur bitten, Ihnen bei der Auswahl der Flüge über unseren Partner Option Way behilflich zu sein. Dabei profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:

  • Attraktive Preise
  • Keine versteckten Gebühren
  • Die Agentur von Rachid nach Marokko wird im Falle von Flugänderungen informiert

Fragen Sie Ihren lokalen Reiseexperten oder besuchen Sie die Webseite unseres Partners.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Marokko Reiseideen (25)
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Marokko ganz nach Ihren Wünschen
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration