Erleben Sie auf dieser Reise eine ganz besondere Kombination aus Kulinarik, Kultur, Entdeckungen, Musik und Tradition, und genießen Sie sowohl die Unterkünfte als auch, was die die hervorragende marokkanische Küche hervorzaubert. Fès und Marrakech, zwei ganz außergewöhnliche, pulsierende, belebte und vor allem schöne Städte haben eine Kultur zu bieten, die verzaubert und die mitreißt. Während Stadtbesichtigung und Co. gibt es immer wieder sensationelle Verköstigungen und Übernachtungen in herausragenden Unterkünften.
Ein Rundum-Sorglos-Programm! Egal ob Mutter und Tochter, Freund oder Paar, bei dieser Reise ist für jeden etwas dabei!
Mehr sehenDiese Reise wurde von unserem lokalen Reiseexperten erstellt, um Sie zu inspirieren. Jedes Element dieser Reise kann an Ihre Wünsche und Interessen angepasst werden, von der Dauer der Reise bis hin zu Unterkünften und Aktivitäten.
Am Flughafen angekommen, werden Sie von Ihrem ganz persönlichen, deutschsprechenden Fahrer in einem komfortablen 6-Sitzer Mini-Van abgeholt. Sie erreichen Ihre herrschaftliche Unterkunft: Abhängig von Ihrem Buchungszeitpunkt können Sie zwischen der prunkvollen Suite oder der Twin Suite wählen, die beide geschmückt sind mit dem traditionellen Stuck der marokkanischen Handwerkskunst.
Verköstigt werden Sie am Abend in der Nähe der Halle mit feinster marokkanischer Küche Fessi Art. Bei dem 4-5 Gänge Menü lernen Sie, was die berühmte Küche aus Fès zu bieten hat. Freuen Sie sich besonders auf die warmen Salatvorspeisen, Tajines unterschiedlichster Zubereitungen und auf die herrliche Nachspeise aus millimeterdünnem Pastilla-Knusperteig mit Milch.
Fès gilt auch als die interessanteste und auch älteste Königsstadt und als kulturelle Hochburg Marokkos. Am Vormittag tauchen Sie ein in eine Welt, die es auch im Orient nicht mehr so gibt: Die Fessis sind ein sehr stolzes Volk, das sich unterscheiden will von der restlichen Bevölkerung. Sie besichtigen alle wichtigen Sehenswürdigkeiten, die sie an dem einen Tag sehen können: die südliche und die nördliche Festung, die Bouinania-Medersa, die Koranuniversität Karaouine (eine der ältesten Universitäten weltweit), den Nejjarine Brunnen und die sehenswerten Souks mit ihren zahlreichen Werkstätten, das Kunstschmiede - und das Gerberviertel und das ehemalige Judenviertel, das Mellah. Zur Mittagszeit begleitet Sie Ihr persönlicher Fahrer zu einem Restaurant Ihrer Wahl (er wird Ihnen bei der Entscheidung bestimmt zur Seite stehen können).
Nach einer Erholungspause im Riad werden Sie abends um 20 Uhr abgeholt und fahren in ein Festhaus Fessi Art. Ein 3-4-Gänge Menü erwartet Sie, verbunden mit arabischer Musik, Gnaoua Musik und Bauchtänzerinnen. Ein Highlight Ihres Aufenthaltes in Fès!
Nach einem typisch marokkanischen Frühstück mit warmen Brötchen, Obst, selbstgemachte Joghurts und vielem mehr werden Sie die Fahrt nach Meknes und Volubilis, der alten römischen Ausgrabungsstätte, beginnen. In Meknes, einer weiteren Königsstadt, werden Sie, neben der Altstadt, die schönsten Tore Marokkos zu sehen bekommen (Bab El Mansour, El Aleuj, Lahri Souani)
25km von Meknes entfernt besichtigen Sie Volubilis. Zurück in Fès haben Sie, je nach Lust und Laune, noch einmal die Gelegenheit, mit Begleitung durch die Souks der Stadt zu schlendern.
In Ihrem Riad werden Sie zu Abend eine weitere kulinarische Überraschung erleben. Sie genießen die hervorragende marokkanische Küche (spezielle Wünsche müssen am Morgen dem Sohn des Besitzers mitgeteilt werden).
Morgens fahren Sie, nach Ihrem Frühstück, weiter nach Marrakech. Der Weg führt über das Mittel-Atlas-Gebirge, durch das sich viele Berberstädte ziehen und welches eine sehr wechselhafte Landschaft bietet.
In der Umgebung von Beni Mellal machen Sie einen Stopp an den Wasserquellen von Ain Asserdoun und erreichen daraufhin bald Marrakech, die „Perle des Südens“. Hier tauchen Sie ein in „1001 Nacht“, in das pulsierende Leben auf den Bazaren und Medinas und auf dem berühmten Gauklerplatz Jamaa el Fnaa: Am Abend erwacht er und ist bevölkert von Garküchen, Gauklern, Schlangenbeschwörern. Marrakech behält, trotz internationaler Besucher, sein Gesicht und bleibt mitreißend, faszinierend, lautstark.
Anders als in Fès, ist Ihr Riad hier zwar immer noch traditionell, aber sehr viel moderner als in Fès. Offen und hell, und mit einem schönen Pool sowie einer Dachterrasse zum Seele baumeln lassen.
Abends holt Sie Ihr Fahrer ab und fährt sie zur Fantasia vor den Toren der Stadt. Die Fantasia ist zwar etwas touristisch, aber ein Muss für jeden, der noch nie dort war. In der großen Arena finden die berühmten marokkanischen Reiterspiele statt und Sie werden empfangen von schwerer, arabischer Musik und von tanzenden Berberfauen. Eingerahmt von einem guten, marokkanischen 3-Gänge-Menü in großen Berberzelten, erleben Sie Bauchtänzer und Co. Gegen 23:00 Uhr werden Sie zu Ihrem Riad in der Medina Marrakechs zurückgefahren.
An Ihrem zweiten Tag in Marrakech erleben Sie wohl einen Ihrer Höhepunkte des Aufenthalts in der Stadt: Eine Stadtbesichtigung mit einem deutschsprechenden Guide, der Sie vorbei an den zahlreichen, bedeutenden Kulturdenkmälern, wie die Koutoubia-Moschee, den Bahia-Palast, die bezaubernden Saadier-Gräber, die Menara Wasserbecken sowie die Stadtmauer vorbeiführt. Der besondere Reiz liegt im farbenprächtigen Leben in den Souks und auf dem berühmten Platz „Djemaa El Fnaa", wo sich Akrobaten, Märchenerzähler, Schlangenbeschwörer und Musikanten treffen. Mittags können Sie in einem Restaurant Ihrer Wahl speisen.
Abends werden Sie erneut abgeholt und in ein bekanntes, marokkanisches Restaurant geführt, mit sehr prunkvollen Räumlichkeiten und perfekter Organisation. Ihr 3-4 Gänge-Menü genießen Sie und werden sich fragen, wieviele Variationen es in dieser Küche denn noch so geben kann. Es ist eine Geschmacksexplosion. Das Abendessen wird begleitet mit viel Gnaua-Musik und Bauchtanz. Gegen 23:00 Uhr werden Sie zu Ihrem Riad zurückbegleitet.
Nach Ihrem Frühstück fahren Sie entweder mit der Pferdekutsche, oder, falls es zu warm sein sollte mit dem Auto, zum bekanntesten Garten Marrakechs, dem „Jardin le Majorelle“. Gegründet von Yves Saint Laurent befinden sich hier die wohl größte Ansammlung mediterraner Pflanzen, in einem herrlichen Garten ganz in blau und gelb und weiß getaucht. Sie verbringen so viel Zeit dort wie Sie wünschen und haben den Nachmittag frei, um nochmal alleine durch die Souks zu streifen, oder auch in die Neustadt mit ihren Malls zu fahren, die nichts zu wünschen übrig lässt.
Entscheiden Sie ob Sie die gleiche Landschaftsroute nach Fès zurückfahren wollen, oder aber etwas schneller auf der Autobahn. Ankunft in Fès gegen Spätnachmittag.
Sie werden zum Flughafen nach Fès gefahren. Wir freuen uns, Sie bald wieder begrüßen zu können!
Abholung: 3 Stunden vor Abflug
1.710 € pro Person
Diese Reiseidee kann gemeinsam mit der*dem lokalen Reiseexpert*in vollständig personalisiert werden.
Der endgültige Preis Ihrer Rundreise kann je nach gewünschten Etappen, Aktivitäten, Unterkünften und Abreisedatum variieren.
Indem Sie mit Evaneos reisen, haben Sie die Versicherung, die lokale Wirtschaft in Ihrem künftigen Reiseziel zu unterstützen. Finden Sie unsere Engagements für fairere und nachhaltigere Reisen auf unserer Better Trips Charta.