Natur und Abenteuer für die ganze Familie

Natur und Abenteuer für die ganze Familie

Erste Begegnung
  • Lavalandschaften und Papageientaucher entdecken.
  • Gletscher erleben.
  • Islandpferde kennenlernen und Seehunde beobachten.
  • Wasserfälle und Walbeobachtungen genießen.
  • Spiel, Spaß und Entspannung im Geothermalbad.
LOCAL HERO
Individuell anpassbare Rundreiseidee mit
Lukas Ihr Reiseagent

Experte für klassische Rundreisen und Familienreisen in Island

1.435 Bewertungen
Reiseidee empfohlen von
Natur und Abenteuer für die ganze Familie

Reisedauer

12 Tage

ab
2.357 €/p

Preis berechnet auf der Grundlage von 4 Personen

Ohne internationale Flüge

Individuell anpassbare Rundreiseidee
Anreise und Entspannung im Geothermalbad

Tag 1
Anreise und Entspannung im Geothermalbad


Etappen:
Flughafen Keflavík
Frisch eingetroffen in Island, holen Sie den vorgebuchten Mietwagen am Flughafen ab, und anschließend geht es zur Erholung nach dem Flug erst einmal in die Blaue Lagune. Dieses geothermale Naturbad ist gefüllt mit Kieselerde-Schlamm und ist eine Wohltat für die Haut. Jung und Alt haben dort ihren Spaß. Anschließend geht es in Ihre Unterkunft.
Natur und Kultur im Borgarfjörður

Tag 2
Natur und Kultur im Borgarfjörður


Etappen:
Borgarfjörður,Hraunfossar,Borgarnes
Heute beginnt Ihre Reise in Richtung Nordwesten mit der Erkundung des Borgarfjörður. Hier entdecken Sie wunderschöne Wasserfälle, geschichtsträchtige Stätten und von Vulkanismus geprägte Landschaften im Schatten des Gletschers Langjökull. Spannend ist ein Ausflug ins Erdinnere in eine Lavahöhle.
Auf Islandpferden reiten, Seehunde erleben und Fjorde genießen

Tag 3
Auf Islandpferden reiten, Seehunde erleben und Fjorde genießen


Etappen:
Hvammstangi,Skagafjörður
Entlang der größten Straße Islands, der Ringstraße, geht es zunächst nach Hvammstangi. Dort lohnt sich ein Stopp im Seehundezentrum. Entlang der Halbinsel Vatnsnes haben Sie gute Chancen, die niedlichen Tiere in freier Wildbahn zu beobachten. Weiter geht es dann in den Skagafjörður. Hier erwarten Sie neben einer tollen Landschaft spannende Aktivitäten wie ein Ausritt auf Islandpferden, Wildwasser-Rafting oder Kayaking, ein Bootsausflug oder ein Besuch im Torfhausmuseum Glaumbær. Im Dorf Hofsós bietet der Geothermalpool ein entspannendes Bad mit einem einmaligen Ausblick über den Fjord. Am Ende des Tages beziehen Sie eine Unterkunft in der Region.
Wale beobachten und ein Stadtbummel

Tag 4
Wale beobachten und ein Stadtbummel


Etappen:
Akureyri
Über den Bergpass Öxnadalsheiði geht es heute in Richtung Akureyri. Diese kleine Stadt wird auch die Hauptstadt des Nordens genannt und lädt zu einem Stadtbummel ein. Der ruhige Eyjafjörður, an dessen Spitze sich Akureyri befindet, ist ideal für eine Walbeobachtungsfahrt. Die Reise zu den Meeresriesen ist ein unvergessliches Erlebnis für Klein und Groß.
Trolle, sprudelnder Schlamm und ein gigantischer Wasserfall

Tag 5
Trolle, sprudelnder Schlamm und ein gigantischer Wasserfall


Etappen:
Mývatn,Dettifoss
Entlang des Diamantenkreises erwartet Sie heute ein Tag voller Highlights. Der wunderschöne Wasserfall Goðafoss liegt als erstes auf Ihrem Weg. Rund um den See Mývatn entdecken Sie Pseudokrater, Lavafelder voller Trolle, unzählige Vögel und den einzigartigen Anblick und Geruch geothermaler Aktivität unter Ihren Füßen. Der gigantische Wasserfall Dettifoss am südlichen Ende des Nationalparks Jökulsárgljúfur versetzt Klein und Groß in Staunen, und rund um die Ásbyrgi-Schlucht am nördlichen Ende des Nationalparks ranken sich Geschichten um nordische Götter und achtbeinige Pferde. Nach einem entdeckungsreichen Tag erwartet Sie Ihre Unterkunft in der Region.
In Richtung Osten

Tag 6
In Richtung Osten


Etappen:
Egilsstaðir
Heute nehmen Sie Abschied vom Norden Islands und steuern den Osten und Egilsstaðir an. Die Ringstraße führt Sie durch die Ausläufer der Hochlandwüste und vorbei an einem der entlegensten Bauernhöfe Islands. Kurz bevor Sie Egilsstaðir erreichen, lohnt sich die Wanderung zur Schlucht Stuðlagil, die mit ihren Basaltsäulen beeindruckt. Den Rest des Tages gibt es rund um den See Lagarfljót Wälder, Buchten, Seemonster und Wasserfälle zu erkunden, oder Sie machen noch einen Ausflug in eines der hübschen Örtchen der Ostfjorde.
Rentiere, Fjorde und Meer

Tag 7
Rentiere, Fjorde und Meer


Etappen:
Hofn
Entlang der wunderschönen Ostfjorde fahren Sie durch zahlreiche kleine Fischerdörfchen und durch die Kulisse schroffer Berge und sanfter Täler mit schwarzen Sandstränden. Legen Sie nach Lust und Laune Stopps ein, unternehmen Spaziergänge, erkunden Islands größte private Stein- und Kristallsammlung und entdecken mit ein bisschen Glück die in den Ostfjorden wild lebenden Rentiere.
Gletscherlagunen und Nationalparks

Tag 8
Gletscherlagunen und Nationalparks


Etappen:
Jökulsárlón,Skaftafell-Nationalpark,Kirkjubæjarklaustur
Nun befinden Sie sich am Fuße des großen Gletschers Vatnajökull. Ihr erstes Ziel, direkt an der Ringstraße gelegen, ist die Gletscherlagune Jökulsárlón. Dort brechen von den Ausläufern des Gletschers Eisberge ab, die dann durch die Lagune hindurch bis hinauf aufs Meer reisen. Bei einer Bootsfahrt können Sie den eisigen Riesen ganz nahe kommen, begleitet von neugierigen Robben, die in der Lagune leben. Im Skaftafell-Nationalpark erwarten Sie weitere Gletscherzungen, ein wunderschöner Wasserfall und vielleicht eine abenteuerliche Gletscherwanderung. Die Nacht verbringen Sie in der Region zwischen Skaftafell und dem Örtchen Kirkjubæjarklaustur.
Schwarze Strände, Papageientaucher und Wasserfälle

Tag 9
Schwarze Strände, Papageientaucher und Wasserfälle


Etappen:
Seljalandsfoss,Dyrhólaey,Skógafoss
Die Fahrt auf der Ringstraße führt Sie durch Vík und am schwarzen Sandstrand Reynisfjara vorbei. Dort können Sie auch eine außergewöhnliche Basalthöhle entdecken. Sie sollten an diesem spektakulären Ort unbedingt einen Stopp einlegen, aber halten Sie Abstand vom Wasser – sogenannte Sneaker-Wellen sind nicht zu unterschätzen! Weiter geht es zum Kap Dyrhólaey und den vielen Seevögeln, die dort nisten. Hier treffen Sie auch endlich auf die niedlichen Papageientaucher. Und natürlich gibt es auch heute einige beeindruckende Wasserfälle zu erkunden – lassen Sie sich Skógafoss und Kvernufoss, Seljalandsfoss, Gljúfrabúi und Urriðafoss nicht entgehen. Ich empfehle wasserfeste Kleidung für ein hautnahes Erlebnis. Angekommen in Hella, verbringen Sie die Nacht in dieser Gegend.
Entdecken Sie den Goldenen Kreis

Tag 10
Entdecken Sie den Goldenen Kreis


Etappen:
Thingvellir,Gullfoss,Geysir
Auch gegen Ende Ihrer Reise hat Island noch einiges zu bieten. Im Þingvellir-Nationalpark wandeln Sie zwischen den Kontinentalplatten und auf den Spuren des ersten Parlaments in wunderschöner Landschaft. In Felsspalten, klaren Wasserläufen und an den Ufern des großen Sees gibt es für alle etwas Spannendes zu entdecken. Nicht weniger beeindruckend sind die Gegenden um den großen Geysir und seinen kleinen Bruder Strokkur, der alle 10 Minuten eine dampfende Wassersäule in die Luft schießt. Außerdem versetzt der Wasserfall Gullfoss am Rande des Hochlands jeden ins Staunen. Lassen Sie den Tag noch einmal in einem Geothermalbad ausklingen und genießen Sie am Abend regionales Gemüse aus den mit Geothermie betriebenen Gewächshäusern rund um Flúðir.
Besichtigung der Hauptstadt

Tag 11
Besichtigung der Hauptstadt


Etappen:
Reykjavík
Zum Abschluss Ihrer Reise entdecken Sie die nördlichste Hauptstadt der Welt - Reykjavik. Unternehmen Sie einen Stadtbummel, genießen Sie Kaffee, Kuchen und gutes Essen, schauen Sie im Zoo oder in einem der vielen spannenden Museen vorbei und besuchen Sie noch eines der vielen öffentlichen und sehr kinderfreundlichen Schwimmbäder.
Auf Wiedersehen und bis bald!

Tag 12
Auf Wiedersehen und bis bald!


Etappen:
Flughafen Keflavík
Die Koffer sind gepackt, es geht in Richtung Flughafen und ab zurück in die Heimat. Wir freuen uns, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen.
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Wie kommt man nach Island?

Die Verkehrsmittel, um nach Island zu gelangen, sind nicht im Reisepreis inbegriffen. Suchen, vergleichen und buchen Sie mit unseren Partnern.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Island ganz nach Ihren Wünschen