Auf Pad von Kapstadt nach Johannesburg - Ein Roadtrip durch Südafrika

Auf Pad von Kapstadt nach Johannesburg - Ein Roadtrip durch Südafrika

Besonders
  • Erkunden Sie die atemberaubende Kaphalbinsel und das Kap der Guten Hoffnung.
  • Besuchen Sie das faszinierende Observatorium in Sutherland für Sternbeobachtungen.
  • Entdecken Sie die beeindruckende Tierwelt im Karoo Nationalpark.
  • Erleben Sie die historische Stadt Kimberley und das berühmte "Big Hole".
  • Genießen Sie aufregende Tierbeobachtungen im Pilanesberg Nationalpark.
Individuell anpassbare Rundreiseidee mit
Kathrin Ihr Reiseagent

Expertin für unbekannte Wege in Südafrika und Namibia

40 Bewertungen
Reiseidee empfohlen von
Auf Pad von Kapstadt nach Johannesburg - Ein Roadtrip durch Südafrika

Reisedauer

20 Tage

ab
4.365 €/p

Preis berechnet auf der Grundlage von 2 Personen

Ohne internationale Flüge

Individuell anpassbare Rundreiseidee
Ankunft in Kapstadt - Willkommen in Südafrika

Tag 1
Ankunft in Kapstadt - Willkommen in Südafrika


Etappen:
Kapstadt
Willkommen in der Mother City. Ihre wunderschöne Unterkunft liegt im Stadtteil Oranjezicht im Zentrum Kapstadts. Sie haben von hier einen wunderbaren Blick auf den Tafelberg und die umliegenden Hügel wie Lion's Head und Devil's Peak. Kapstadt, eine Stadt wie keine andere. Lebendig und gelassen zugleich. Die Lage von Kapstadt am Fuße des mächtigen Tafelberg-Massivs, inmitten eines Nationalparks von außergewöhnlicher Schönheit und mit herrlichen, ausgedehnten Sandstränden, begeistert jedes Jahr unzählige Besucher. An den nächsten Tagen haben Sie ausreichend Zeit, die Kaphalbinsel zu erkunden und Kapstadts Museen, Galerien, Parks, Cafés und Restaurants.
Entdecken Sie die Kaphalbinsel

Tag 2
Entdecken Sie die Kaphalbinsel


Etappen:
Cape Point,Boulders Penguin Colony
Entdecken Sie die Kaphalbinsel und das Kap der Guten Hoffnung. Fahren Sie entlang des Chapman's Peak Drive und genießen Sie wunderbare Aussichten und einzigartige Landschaften. Die Fahrt zur Kapspitze gehört zum Pflichtprogramm eines Kapstadt-Besuchs. Das südliche Ende der Kaphalbinsel kann eigentlich mit zwei Spitzen aufwarten: dem Kap der Guten Hoffnung und dem noch etwas weiter südlichen und höher gelegenen Cape Point. Ein weiterer lohnenswerter Stopp ist die Kolonie der Afrikanischen Pinguine am Boulders Beach, seit einigen Jahren unter der Obhut der staatlichen Naturschutzbehörde, bevor Sie nach Kapstadt zurückkehren.
Die Erkundung Kapstadts

Tag 3
Die Erkundung Kapstadts


Etappen:
Kapstadt
Mit dem Sightseeing-Bus lässt sich Kapstadt super bequem erkunden. Es gibt zahlreiche Haltestellen an den Touristendestinationen und die Hop-on-Hop-off-Möglichkeit. Kapstadt beherbergt allein vier der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten ganz Südafrikas, wie den Tafelberg, den Botanischen Garten Kirstenbosch, die Victoria & Alfred Waterfront und Robben Island. Letztere gelangte zu traurigem Ruhm durch die jahrelange Gefangenschaft Nelson Mandelas. Wer Abenteuer und die sportliche Herausforderung sucht, findet diese beim Paragliding, Wandern oder den diversen Wassersportaktivitäten.
Weiterfahrt nach Sutherland

Tag 4
Weiterfahrt nach Sutherland


Etappen:
Sutherland
Ihr nächstes Ziel ist Sutherland, eine kleine Karoo-Stadt, berühmt für ihre herzliche Gastfreundschaft, schneereiche Winter, sternenklare Nächte und dramatische Landschaften. Faszinierende Geschichte, einzigartige Naturschätze und zahlreiche Aktivitäten im Freien machen Sutherland zu einem tollen Reiseziel. Doch am bekanntesten ist Sutherland für sein Observatorium. Die außergewöhnliche Klarheit von Sutherlands wolkenlosem, verschmutzungsfreiem Nachthimmel und seine hohe Höhe über dem Meeresspiegel machen es heute zu einem erstklassigen Spot für Sternbeobachtungen und zum perfekten Standort für das südafrikanische Astronomische Observatorium.
Aufenthalt in Sutherland

Tag 5
Aufenthalt in Sutherland


Etappen:
Sutherland
Sie haben heute die Qual der Wahl aus zahlreichen angebotenen Aktivitäten, die in Ihrer Lodge angeboten werden. Sehr empfehlenswert sind das Geparden-Tracking und die Fossilien-Tour. Außerdem können Sie unter anderem den Tankwa-Karoo-Nationalpark besuchen. Der Nationalpark ist nach dem gleichnamigen Tankwa-Fluss benannt, der als wichtigster Wasserlieferant in der trockenen Halbwüstenlandschaft dient.
Weiterfahrt nach Beaufort West

Tag 6
Weiterfahrt nach Beaufort West


Etappen:
Beaufort West,Karoo National Park
Sie fahren heute weiter zum Karoo-Nationalpark. Der Natur- und Wildpark schützt 80.000 Hektar grandiose Karoo-Landschaft mit ihrer ursprünglichen Vegetation und Tierwelt, darunter Büffel, Nashörner, Bergzebras und Schwarzadler. Man kann im Karoo-Nationalpark herrlich wandern oder im eigenen Fahrzeug auf Pirschfahrt gehen. Ungefähr 63 Arten von Säugetieren und 200 Vogelarten sind im Park zu sehen, unter anderem Löwen, Geparden, Wiesel, Dachse u. v. m.
Aufenthalt in Beaufort West

Tag 7
Aufenthalt in Beaufort West


Etappen:
Karoo National Park
Ihre Lodge hat fabelhafte Mountainbike-Routen und zahlreiche Wanderwege und liegt ca. 12 km vom Parktor entfernt. Interessant im Nationalpark ist auch der Fossilien-Lehrpfad, denn die Region ist besonders reich an paläontologischen Funden. Auch interessant ist das Christian-Barnard-Museum im Ort. Christiaan Neethling Barnard war ein südafrikanischer Herzchirurg, der für die weltweit erste erfolgreiche Herztransplantation von Mensch zu Mensch berühmt wurde. Barnard wurde in Beaufort West geboren und wuchs dort auf. Das Museum beherbergt eine Ausstellung seiner Auszeichnungen und eine Nachbildung des ursprünglichen Herztransplantationssaals.
Weiterfahrt nach Graaff-Reinet

Tag 8
Weiterfahrt nach Graaff-Reinet


Etappen:
Graaff-Reinet
Heute erwartet Sie eine der landschaftlich schönsten Etappen Ihrer Reise. Graaff-Reinet, das auch „Perle der Karoo“ genannt wird, ist eine kleine Stadt mit heute 34.000 Einwohnern. Der Ort ist einer der historischen Glanzpunkte des Landes, und er darf sich mit 200 Gebäuden, die unter Denkmalschutz stehen, rühmen. Ihre tolle Unterkunft liegt zentral im kleinen Ort, somit lassen sich Restaurants und Shops bequem zu Fuß erreichen.
Erkunden Sie den Camdeboo-Nationalpark

Tag 9
Erkunden Sie den Camdeboo-Nationalpark


Etappen:
Camdeboo National Park
Ringsum Graaff-Reinet liegt der Camdeboo-Nationalpark mit dem Valley of Desolation im westlichen Teil des Parks, und bei weitem nicht trostlos, wie der Name sagt. Vor dem Betrachter erheben sich die rostbraunen Doleritsäulen, die steil aus dem Tal emporwachsen. Am Parkplatz beginnt ein Rundwanderweg, der herrliche Ausblicke auf Graaff-Reinet und auf die endlosen Weiten der Karoo offenbart. Zum Nationalpark gehört auch ein Wildreservat um den 1000 Quadratmeter umfassenden Nqweba-Dam. Hier sieht man vor allem Bergzebras, Gnus, Springböcke und Oryx-Antilopen, und mit etwas Glück auch Kapbüffel. Der See sorgt außerdem für eine artenreiche Vogelwelt.
Weiterfahrt und Aufenthalt in Cradock/Nxuba

Tag 10 zu 11
Weiterfahrt und Aufenthalt in Cradock/Nxuba


Etappen:
Mountain Zebra National Park,Cradock
Cradock, offiziell Nxuba, liegt im Eastern Cape im oberen Tal des Großen Fischflusses. Eine besondere Attraktion ist der nur 15 Kilometer von der Stadt entfernte Mountain Zebra National Park, wo einst vom Aussterben bedrohte Zebraarten sowie Löwen, Geparden, Büffel und verschiedene Antilopenarten in einer herrlichen Umgebung zu beobachten sind. Eine bemerkenswerte Sehenswürdigkeit der Stadt sind die „Tuishuise“, hervorragend restaurierte Handwerkerhäuser aus der viktorianischen Zeit, wo Sie auch übernachten werden, und das Schreiner House, in dem die Autorin von „The Story of an African Farm“ als junges Mädchen lebte.
Weiterfahrt und Aufenthalt in Kimberley

Tag 12 zu 13
Weiterfahrt und Aufenthalt in Kimberley


Etappen:
Kimberley
Ihr Ziel für die nächsten 2 Tage ist Kimberley. Bekannt wurde die Stadt durch den ersten Diamantenfund in Südafrika im Jahre 1867. Die heute größte Attraktion ist das "Big Hole". Das Loch ist 215 Meter tief und hat einen Durchmesser von 1,6 Kilometern. Es ist das größte, je von Menschenhand gegrabene Loch der Welt, auch wenn dort längst nicht mehr nach Diamanten gegraben wird. Um die ehemalige Mine herum ist ein interessantes Open-Air-Museum entstanden, mit schön restaurierten historischen Gebäuden und einer Ausstellung zur Geschichte des Diamantenrausches. Auch sehr sehenswert ist der historische Vorort Belgravia, mit 33 der historisch bedeutendsten Stätten Kimberleys.
Weiterfahrt nach Vryburg

Tag 14
Weiterfahrt nach Vryburg


Etappen:
Vryburg
Vryburg ist auch als Texas Afrikas bekannt und liegt in der Nordwestprovinz. Die Game View Lodge liegt neben dem Leon Taljaard Game Park. Während Sie auf Ihrer Terrasse den Sonnenuntergang genießen, können Sie entspannt Wildtiere beobachten. Vryburg dient Ihnen als Zwischenstopp auf dem Weg zum Pilanesberg-Nationalpark. Jedoch lohnt sich ein Besuch des Mmabana-Kulturzentrums. Die Einrichtung widmet sich der Tradition, Kunst und dem Sport der Nordwestprovinz Südafrikas. Darüber hinaus möchte das Zentrum eine echte Wertschätzung für die Kulturen fördern und entwickeln, die die Regenbogennation charakterisieren, da Südafrika für seine Vielfalt bekannt ist.
Weiterfahrt zum Pilanesberg-Nationalpark

Tag 15
Weiterfahrt zum Pilanesberg-Nationalpark


Etappen:
Pilanesberg
Sie fahren heute weiter zum Pilanesberg-Nationalpark. Unter den faszinierenden und tierreichen Nationalparks des südlichen Afrikas zählt Pilanesberg wahrscheinlich zu einem der schönsten. Der malariafreie Park liegt in der Übergangszone der Kalahari und dem Lowveld und hat eine ausgesprochen reiche Fauna und Flora, die unvergessliche Tierbeobachtungen verspricht. Fast alle Tierarten des südlichen Afrikas können hier gesichtet werden, unter anderem die Big 5, Wildhunde, Tsessebe, Säbelantilopen, Roan und mehr als 360 Vogelarten.
Auf Pirsch im Pilanesberg-Nationalpark

Tag 16
Auf Pirsch im Pilanesberg-Nationalpark


Etappen:
Pilanesberg
Ihre wunderschöne Lodge liegt im Black Rhino Game Reserve, welches an den Pilanesberg-Nationalpark grenzt. Die süße Veld-Vegetation des Reservats zieht jede Menge Wild an und bietet somit aufregende und lohnende Möglichkeiten zur Wildbeobachtung. Das Reservat, das treffend nach dem scheuen und seltenen Spitzmaulnashorn benannt ist, ist übersät mit Hainen von Tambuti-Bäumen, die diese mit Vorliebe verspeisen. Genießen Sie Eleganz, Luxus, Full-Board-Service und zwei geführte Pirschfahrten täglich.
Weiterfahrt nach Bela Bela

Tag 17
Weiterfahrt nach Bela Bela


Etappen:
Bela Bela
Sie fahren heute weiter nach Bela Bela. Nach dem Check-in in Ihre Unterkunft besuchen Sie das Food for Rhinos Sanctuary. Auf einer ca. 2,5-stündigen Fahrt durch das Reservat lernen Sie alle Bewohner und ihre traurigen und tragischen Geschichten kennen. Außer Nashörnern leben im Reservat auch Giraffen, Hyänen und trollige Haustiere.
Weiterfahrt nach Johannesburg

Tag 18
Weiterfahrt nach Johannesburg


Etappen:
Johannesburg
Sie erreichen heute "Joburg", wie die Stadt des Goldes meist einfach genannt wird. Sie ist die größte Metropole Südafrikas sowie des gesamten afrikanischen Kontinents. Interessant in der Innenstadt sind die alte City Hall, der ABSA Bank Turm mit dem größten Mobile der Welt, der Market Theatre Komplex mit seinen Theatern, Galerien, Pubs und Restaurants, das Constitution Hill Museum, einstmals ein berüchtigtes Gefängnis, sowie die ehrwürdige University of the Witwatersrand mit dem Planetarium in Braamfontein.
Private Tagestour durch Johannesburg und Soweto

Tag 19
Private Tagestour durch Johannesburg und Soweto


Sie werden gegen 8:30 Uhr von einem Guide abgeholt und gehen mit ihm auf eine Ganztages-Stadttour in Johannesburg und Soweto. Dies ist eine wunderbare Möglichkeit, mehr über die turbulente Vergangenheit Südafrikas und die lebendige kulturelle Vielfalt der modernen Stadt zu erfahren. Ihr Reiseleiter zeigt Ihnen historische Wahrzeichen und Gebäude sowie wichtige Kulturdenkmäler in Soweto, die an die Kämpfe der Stadt während der Apartheid erinnern, sowie beliebte Straßen und Märkte, die Sowetos lebendigen, multikulturellen Lebensstil zeigen. Nach einem aufregenden Tag fährt Sie Ihr Reiseleiter zurück zu Ihrem Hotel in Johannesburg.
Abreise

Tag 20
Abreise


Etappen:
Don Johannesburg International Airport
Sie fahren heute zum Flughafen von Johannesburg, wo Sie auch Ihren Mietwagen wieder abgeben werden. Wir wünschen Ihnen einen guten Rückflug und auf ein Wiedersehen in Südafrika, Namibia oder Botswana.
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Wie kommt man nach Südafrika?

Die Verkehrsmittel, um nach Südafrika zu gelangen, sind nicht im Reisepreis inbegriffen. Suchen, vergleichen und buchen Sie mit unseren Partnern.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Südafrika ganz nach Ihren Wünschen