Komposition aus Kultur, Teezeit und Strand

Komposition aus Kultur, Teezeit und Strand

Abenteuer
  • Entdecken Sie das kulturelle Dreieck Sigiriyas.
  • Wandern Sie durch Teeplantagen in Knuckles.
  • Erleben Sie Mini-Safari und Rafting-Abenteuer.
  • Genießen Sie Natur in Nuwara Eliya und Tissamaharama.
  • Besuchen Sie das historische Fort von Galle.
LOCAL HERO
Individuell anpassbare Rundreiseidee mit
Britta Ihr Reiseagent

Expertin für unbekannte Wege in Sri Lanka

242 Bewertungen
Reiseidee empfohlen von
Komposition aus Kultur, Teezeit und Strand

Reisedauer

14 Tage

ab
2.200 €/p

Preis berechnet auf der Grundlage von 2 Personen

Ohne internationale Flüge

Individuell anpassbare Rundreiseidee
Willkommen auf Sri Lanka

Tag 1
Willkommen auf Sri Lanka


Etappen:
Negombo
Ayubowan – von Herzen willkommen“, so begrüßt Sie Ihr Fahrer bei der Ankunft am internationalen Flughafen Colombo. Vom Flughafen aus werden Sie zum nahe gelegenen Negombo gebracht, wo Sie sich nach der anstrengenden Reise entspannen können. Info: Check-in im Hotel ist um 14:00 Uhr, je nach Verfügbarkeit versucht das Hotel, Sie früher einzuchecken. Unterkunft: Übernachtung im Regal Reseau Hotel oder ähnl. (Negombo)
Besteigung des Sigiriya-Felsens

Tag 2
Besteigung des Sigiriya-Felsens


Nach dem Frühstück geht Ihre Tour durch Sri Lanka los! Die erste Etappe bringt Sie zum `Kulturdreieck` Sri Lankas. Hier befinden sich in unmittelbarer Nähe die geschichtlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten der Insel. Am Nachmittag besuchen Sie die Felsenfestung von Sigiriya. Die Festung stammt aus dem Jahr 475 v. Chr. und zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Besteigung des Sigiriya-Felsens ist trotz der Anstrengung ein ganz besonderes Reiseerlebnis und wird mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt. Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen Unterkunft: Nacht in Kuwera Eco Lodge oder ähnl. (Sigiriya)
Highlights der alten Königsstadt Polonnaruwa

Tag 3
Highlights der alten Königsstadt Polonnaruwa


Am heutigen Tag besichtigen Sie die einstige Königsstadt Polonnaruwa. Die Ausgrabungsstätte glänzt durch verschiedene Highlights, wie die Galvihara Buddha Formation. Die aus Naturstein gehauene Buddha-Darstellung ist von unbeschreiblicher Schönheit. Zu Mittag speisen Sie in einem typischen ceylonesischen Familienrestaurant. Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Mittagessen - Abendessen Unterkunft: Nacht Kuwera Eco Lodge oder ähnl. (Sigiriya)
Der Tempel von Dambulla und die geballte Bergfaust

Tag 4
Der Tempel von Dambulla und die geballte Bergfaust


Etappen:
Knuckles,Dambulla
Sie verlassen am Morgen das kulturelle Dreieck Sri Lankas in Richtung Bergland. Die Region wird auch als „Knuckles“ bezeichnet. Unterwegs besuchen Sie den unter UNESCO-Schutz stehenden Tempel von Dambulla. An die 160 Statuen erzählen die Geschichte des Landes auf über 2.100 Quadratmetern. Die ursprüngliche Klosteranlage stammt aus dem 1. Jahrhundert vor Chr. und ist seitdem von buddhistischen Mönchen bewohnt. Sie besuchen die insgesamt fünf Grotten, bevor die Fahrt weitergeht nach Knuckles. Die Bergformation verdankt ihren Namen den fünf Bergspitzen, die an eine geballte Faust erinnern. Ein gemütlicher Abendspaziergang dort ist der perfekte Ausklang nach diesem wundervollen Tag. Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen Unterkunft: Nacht im Strathisla Bungalow oder ähnl. (Knuckles Range)
Die Natur der Knuckles während einer Wanderung erleben

Tag 5
Die Natur der Knuckles während einer Wanderung erleben


Etappen:
Knuckles,Kandy
Heute genießen Sie die Naturschönheiten Sri Lankas während einer mehrstündigen Trekking-Tour entlang des Riverstone-Naturpfads. Eine atemberaubende und unberührte Natur liegt vor Ihnen. Unterwegs frühstücken Sie in Picknick-Form. Am Nachmittag geht es dann weiter in Richtung Kandy, wo Sie abends ankommen. Mahlzeiten inklusive: Frühstück Unterkunft: Fox Kandy Hotel oder ähnlich.
Kandy - die ehemalige Hauptstadt

Tag 6
Kandy - die ehemalige Hauptstadt


Etappen:
Kandy
Nach dem Frühstück genießen Sie Ihre freie Zeit. Erkunden Sie die Stadt mit ihren Markthallen, Basaren, engen Gassen und dem einmaligen Flair einer asiatischen Stadt. Besuchen Sie eines der vielen Teehäuser und bestellen Sie sich eine gute Tasse Tee mit einem Stück Butterkuchen. Prädikat: sehr lecker! Am Nachmittag können Sie an einer Folkloreshow teilnehmen. (fakultativ). Kandy ist berühmt für seine Kandy-Tänzer, die schon überall in der Welt aufgetreten sind. Ein sicher toller Einblick in die lokale Kultur. Am Abend um 18:00 besuchen Sie die Zeremonie im berühmten Zahntempel. Mahlzeiten inklusive: Frühstück Unterkunft: Fox Hotel oder ähnl. (Kandy)
Rafting-Abenteuer auf dem Kelani Fluss und Natur-Camp in Kithulgala

Tag 7
Rafting-Abenteuer auf dem Kelani Fluss und Natur-Camp in Kithulgala


Etappen:
Kandy,Kithulgala South
Nachdem Sie sich beim Frühstück gestärkt haben, geht die Fahrt weiter in Richtung Kithulgala. Via Hatton erreichen Sie das Ufer des Kelani Flusses, wo Sie der abenteuerliche Höhepunkt der Reise erwartet. Eine 1 ½ stündige Rafting-Tour sorgt für Adrenalin und Gelächter. Die Fahrt endet in der Lodge, wo Sie den Rest des Tages und die Nacht verbringen werden. Hier genießen Sie einen traumhaften Blick auf den Kelani Fluss. Sie können nach Belieben die Gegend erkunden oder in der Lodge relaxen. Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen Unterkunft: Nacht im Paradise Eco-Lodge oder ähnlich. (Kithulgala)
Abkühlung im Hochland auf britische Art und Zugfahrt nach Ella

Tag 8
Abkühlung im Hochland auf britische Art und Zugfahrt nach Ella


Etappen:
Nuwara Eliya,Ella,Kithulgala South
Nach einem zeitigen Frühstück fahren Sie heute ins Hochland. Die Fahrt führt Sie durch die malerische Landschaft der Berge und Plantagen. Die reine Natur und das frische Klima machen aus Nuwara Eliya den beliebtesten „Luftkurort“ der Insel. Die typisch alt-englische Atmosphäre hat ihren ganz besonderen Charme. Der Besuch einer Teefabrik ist ein absolutes Muss, bevor Sie sich mit dem Zug in Richtung Ella begeben. Auf einer der schönsten Zugstrecken Sri Lankas erfreut Sie die Aussicht auf satt-grüne Teeplantagen. Am Nachmittag sind Sie dann in Ella. Probieren Sie unbedingt das ‚Cafe Chill‘, welches eher einer Strandbar ähnelt denn einem Cafe in den Bergen. (Das Programm kann sich je nach Zugplan im Ablauf verändern) Mahlzeiten inklusive: Frühstück Unterkunft: Waterfalls Home Stay oder ähnl. (Ella)
Naturerlebnisse in Ellas Umgebung

Tag 9
Naturerlebnisse in Ellas Umgebung


Etappen:
Ella
Vormittags wandern Sie zur Aussichtsplattform 'Little Adams Peak'. Der Wanderweg führt vorbei an malerischen Teeplantagen und belohnt Sie mit einer grandiosen Aussicht. Anschließend beschreiten Sie die Demodara 9-Bogen-Brücke. Diese ist eine der höchsten Brücken in Sri Lanka. Der inoffizielle Name lautet 'Ahas namaye Palama', was in etwa 'Neun Himmel Brücke' bedeutet. Wenn Sie unter der Brücke stehen und nach oben durch die Brückenbögen schauen, erscheint es, als sähen Sie neun Himmel auf einmal. Falls Sie lieber eine anspruchsvollere Wanderung unternehmen möchten, unser Tipp: Die Wanderung zum Ella Rock, 4 Stunden dauert diese Wanderung, die man am besten am frühen Morgen startet, um die herrliche Atmosphäre auch voll genießen zu können. Am Nachmittag um 17.00 haben wir für Sie einen Kochkurs mit einem lokalen Chef organisiert, um in die Geheimnisse der lokalen Küche eingeführt zu werden, sehr landestypisch und viel Spaß. Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen Unterkunft: Waterfalls Home Stay oder ähnl. (Ella)
Liptons Erbe in Ella

Tag 10
Liptons Erbe in Ella


Etappen:
Ella,Haputale Udagama
Heute geht es in den Morgenstunden zum Lipton’s Seat. Die Aussichtsplattform ist nach dem schottischen Tee-Baron Sir Thomas Lipton benannt. Der Aufstieg entlang der Teeplantagen dauert ca. 2 Stunden. Die Teepflücker sind bereits bei der Arbeit und nicken Ihnen einen Morgengruß zu. Von der Lipton Aussichtsplattform können Sie weite Teile der Region erblicken. Im Cafe auf der Aussichtsplattform nippen Sie an einer Tasse Tee, bevor Sie sich zur Teefabrik aufmachen. Tee-Aroma verwöhnt sogleich Ihre Nase in der Dambatenne Teefabrik, welche 1890 von Thomas Lipton erbaut wurde. Anschließend fahren Sie zurück nach Ella und können den Rest des Tages selbst gestalten. Mahlzeiten inklusive: Frühstück Unterkunft: Waterfalls Home Stay oder ähnlich (Ella)
Wenn die Natur Geschichten erzählt

Tag 11
Wenn die Natur Geschichten erzählt


Etappen:
Tissamaharama,Ella
Nach dem Frühstück besuchen Sie die Ravana-Wasserfälle. Der Sage nach versteckte Ravana, der König Sri Lankas, die indische Göttin Sita an diesem Ort. Die Fahrt geht weiter zum Buduruwagala-Tempel. Die eindrucksvollen Tempelstatuen stammen aus dem 10. Jahrhundert. Danach geht es weiter südlich in die trockenere Zone der Insel. Lassen Sie sich vom dramatischen Landschaftswechsel beeindrucken. Am späten Nachmittag fahren Sie zum Kataragama-Tempel, ein bedeutendes Pilgerziel. Sie kommen rechtzeitig an, um den Kiri Vehera Devalaya zu besuchen, bevor die tägliche Pooja-Zeremonie beginnt. Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen Unterkunft: Nacht im Tamarind Tree (Tissamaharama)
Eine Pirschfahrt und Beobachtung der Wildtiere in Yala

Tag 12
Eine Pirschfahrt und Beobachtung der Wildtiere in Yala


Etappen:
Tissamaharama
Sie entscheiden heute, ob Sie lieber am frühen Morgen oder am Nachmittag zum Nationalpark Yala fahren möchten. 1938 wurde das Gebiet als Nationalpark eingestuft und 1990 als Naturschutzgebiet. Unter britischer Herrschaft galt der Park als Jagdrevier für die Militär-Elite. Kein Wunder, denn Yala ist Heimat von zahlreichen Tier- und Vogelarten. Zu den Bewohnern zählen Leoparden, Elefanten, Lippenbären, Sambars, Schakale, Rehe, Pfaue und Krokodile. Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen Unterkunft: Nacht im Tamarind Tree (Tissamaharama)
Galle - das historische Fort, die perfekte Kulisse für das Ende dieser Tour!

Tag 13
Galle - das historische Fort, die perfekte Kulisse für das Ende dieser Tour!


Etappen:
Galle
Heute werden Sie die letzte Etappe dieser Rundreise unternehmen. Entlang der Küste geht es nach Galle. Bekannt für sein historisches Fort, ist Galle der ideale Anlaufpunkt für die letzte Übernachtung dieser Reise. Unterwegs werden Sie noch eine Schildkrötenfarm besuchen, mit etwas Glück die Pfahlfischer bei der Arbeit fotografieren können und die vielen kleinen Ortschaften entlang der Küste bewundern. Das Fort können Sie dann mit Ihrem Fahrer oder auf eigene Faust erkunden und zum Abschluss in einem der zahlreichen kleinen Restaurants ein tolles Abendessen genießen. Verpflegung: Frühstück Unterkunft: Le Jardin du Galle oder ähnl.
Zeit, Abschied zu nehmen

Tag 14
Zeit, Abschied zu nehmen


Etappen:
Galle
Nach dem Frühstück werden Sie zum Flughafen gebracht. Die Abholung vom Hotel kann jedoch abhängig von der Abflugzeit variieren. Falls Sie eine Strandverlängerung gebucht haben, so werden Sie um 10:30 von der Rezeption abgeholt und zu Ihrem Strandhotel begleitet.
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Wie kommt man nach Sri Lanka?

Die Verkehrsmittel, um nach Sri Lanka zu gelangen, sind nicht im Reisepreis inbegriffen. Suchen, vergleichen und buchen Sie mit unseren Partnern.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Sri Lanka ganz nach Ihren Wünschen