Juwelen Süditaliens: Apulien und Basilikata

Juwelen Süditaliens: Apulien und Basilikata

Besonders
  • Erleben Sie die kulturellen und kulinarischen Wunder Süditaliens.
  • Bestaunen Sie Trani, Castel del Monte und die Trulli von Alberobello.
  • Entdecken Sie Matera, eine beeindruckende Stadt direkt in Felsen gehauen.
  • Genießen Sie die Küstendörfer Polignano, Monopoli und die „Weiße Stadt“ Ostuni.
  • Erkunden Sie das barocke Lecce und entspannen Sie an den Stränden des Salento.
LOCAL HERO
Individuell anpassbare Rundreiseidee mit
Claudio Ihr Reiseagent

Experten für Reisen zur Entdeckung italienischer Traditionen

39 Bewertungen
Reiseidee empfohlen von
Juwelen Süditaliens: Apulien und Basilikata

Reisedauer

8 Tage

ab
1.750 €/p

Preis berechnet auf der Grundlage von 2 Personen

Ohne internationale Flüge

Individuell anpassbare Rundreiseidee
Willkommen in Italien 

Tag 1
Willkommen in Italien 


Etappen:
Bari,Alberobello
Ankunft am Flughafen Bari oder Brindisi, Übernahme des Autos und Fahrt zu Ihrem Hotel im Raum Alberobello/Itriatal.
Trani und Castel del Monte

Tag 2
Trani und Castel del Monte


Etappen:
Castel del Monte,Trani
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Trani, eine Stadt, die mittelalterlichen Charme versprüht, ein Kreuzungspunkt der Kulturen ist und deren prächtige Kathedrale zwischen Himmel und Meer zu schweben scheint. Fahren Sie dann weiter nach Castel Del Monte, UNESCO-Weltkulturerbe. Sie werden ein Schloss bewundern, das aus architektonischer Sicht ebenso wunderbar wie aus funktionaler Sicht geheimnisvoll ist: ein geometrisches Puzzle mit direktem Bezug zu den Geheimnissen der Templer. Eine Weinverkostung rundet den Tag ab.
Erkunden Sie die beeindruckende Architektur von Alberobello 

Tag 3
Erkunden Sie die beeindruckende Architektur von Alberobello 


Etappen:
Alberobello
Beginnen Sie den Tag mit einer geführten Tour durch Alberobello, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und für seine charakteristischen kegelförmigen Häuser, die „Trulli", bekannt ist. Anschließend fahren Sie nach Locorotondo weiter. Als eines der schönsten Dörfer Italiens gelistet, ist es die Heimat des weißen Balkons in Murgia dei Trulli, kreisförmig, aus Steinen und Mörtel in einem weißen Farbton erbaut. Bestaunen Sie die ungewöhnliche Kulisse der barocken Architektur aus lokalen Steinen und die charakteristischen spitzen Dächer aus grauem Stein, genannt Chiancarelle. 
Staunen Sie über das in den Fels gehauene Wunder von Matera 

Tag 4
Staunen Sie über das in den Fels gehauene Wunder von Matera 


Etappen:
Matera
Begeben Sie sich auf eine private Stadtführung durch Matera, ein UNESCO-Weltkulturerbe mit ganzen aus Stein gemeißelten Stadtvierteln, mit einem unglaublichen Netzwerk von direkt in den Fels gehauenen Tunneln und Gebäuden. Hinter jeder Ecke in den labyrinthartigen Straßen der Sassi warten Überraschungen auf Sie. Tauchen Sie ein in das Ambiente einer typisch italienischen Stadt, bevor Sie abends in Ihr Hotel zurückkehren.
Apulien auf eigenen Faust entdecken

Tag 5
Apulien auf eigenen Faust entdecken


Etappen:
Monopoli,Ostuni,Polignano a Mare
Erkunden Sie das schöne Küstendorf Polignano, das an der Costa dei Trulli im Herzen Apuliens liegt. Entdecken Sie die Schönheit dieses Ortes, der auf einer steilen, felsigen Klippe, die von einer tiefen Schlucht durchschnitten ist, über dem Meer thront. Fahren Sie nach Monopoli weiter, und besuchen Sie den Hafen mit seinem maritimen Leben und dem Leuchtturm, der eine wunderbare Aussicht bietet (fragen Sie uns nach einem Tipp für das beste Fischrestaurant der Stadt). Auch das historische Zentrum mit dem Schloss, den Palästen und den beeindruckenden Kirchenfassaden ist einen Besuch wert. Weiter geht es nach Ostuni, das auf dem Gipfel eines Hügels erbaut wurde und einen atemberaubenden Blick auf die Olivenhaine bietet. Ostuni wird wegen seiner weißen Mauern und der weißen Architektur auch die „Weiße Stadt" genannt. Besichtigen Sie die Altstadt auf dem Gipfel des Hügels, wo sich die Kathedrale befindet, und erkunden Sie bei einem Bummel das Stadtzentrum. Wenn Sie sich mehr für die Natur interessieren, sollten Sie Castellana Grotte besuchen: knapp 1,5 km außerhalb des Ortskerns befinden sich die gleichnamigen Tropfsteinhöhlen. Dieses unterirdische Karsthöhlensystem gilt als eines der schönsten und spektakulärsten Italiens und ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Region.
Entdecken Sie Lecce, das Florenz des Südens 

Tag 6
Entdecken Sie Lecce, das Florenz des Südens 


Etappen:
Lecce
Nach dem Frühstück fahren Sie Richtung Süden nach Lecce. Treffen Sie unsere*n Reiseleiter*in für eine halbtägige Privatführung durch diese Stadt, die wegen ihres Reichtums an Kunst, ihrer Eleganz und Kultur das „Florenz des Südens" genannt wird. Besichtigen Sie das historische Zentrum und seine Monumente im lokalen Lecce-Barockstil, der so reich an Verzierungen ist, darunter vor allem die Kathedrale und die Kirche Santa Croce, ein symbolisches Denkmal des heimischen Barocks. Während der Führung machen Sie einen Zwischenstopp in einer Konditorei, um die Pasticciotto Leccese zu verkosten. 
Entspannen Sie sich an einem Strand in Apulien 

Tag 7
Entspannen Sie sich an einem Strand in Apulien 


Etappen:
Apulien
Nachdem Sie mehrere Tage im schönen Apulien verbracht haben, nehmen Sie sich einen Tag Zeit, um sich an einem der vielen schönen Strände des Salentos wie Torre dell'Orso oder der Baia dei Turchi zu entspannen. Wenn Sie kein Strandfan sind, empfehlen wir Ihnen, die schöne, nahe gelegene Stadt Otranto zu besuchen. 
Abreise 

Tag 8
Abreise 


Etappen:
Bari
Fahrt zum Flughafen Bari oder Brindisi für die Rückgabe Ihres Autos. Mit vielen schönen Eindrücken treten Sie die Heimreise an. 
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Wie kommt man nach Italien?

Die Verkehrsmittel, um nach Italien zu gelangen, sind nicht im Reisepreis inbegriffen. Suchen, vergleichen und buchen Sie mit unseren Partnern.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Italien ganz nach Ihren Wünschen