Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen

Reisebewertungen für Südindien

4.4
9 Bewertungen
Arno
5
Südindien
Als Paar
Uns hat alles gut gefallen Der Fahrer war sehr gut und die Hotels waren zu unserer Zufriedenheit. Die Agentur hat alles toll zusammengestellt . Wir sind vollauf zufrieden.
Dieter Stark
4
Südindien
Als Familie
Liebe Mitarbeiter von Evaneos, endlich will ich mal feedback zu unserer Südindienreise geben. Zunächst möchte ich die vielen positiven Eindrücke und Erlebnisse erwähnen, am Ende dann ein paar Kritikpunkte bzw. Verbesserungsvorschläge. Planung Die Planung hat insgesamt gut funktioniert, unsere Wünsche wurden immer umgehend eingearbeitet; die Begrüßungen und Unterstützungen bei Start und Ende der Rundreise war sehr hilfreich. Hotels Die Zimmer waren sehr gut, das Essen in Vielfalt, Qualität und Menge hervorragend. Guides Besonders loben können wir die Guides in Madurai, Marmallapuram und Chennai: sie waren sehr gut im Englischen zu verstehen und sind flexibel auf unsere Interessen eingegangen. Locations Die gelungene Auswahl gab sehr gute und immer wieder überwältigende Einblicke in Geschichte und Kultur Südindiens. Driver Mr Babu war ein sehr guter Driver, sicher im indischen Verkehr, flexibel bei Sonderwünschen und sehr nett. Kritik: Planung Erst uns war aufgefallen, dass am 26.1. Republic Day ist und die Museen geschlossen sind. Die nachfolgende Vertauschung zweier Ziele war nicht mit dem Fahrer kommuniziert. Hotels Die Verschiebung von Thanjavur nach Kumbakonam (in Thanjavur sei nichts passendes frei gewesen) hat uns nicht gefallen. Die Fahrzeiten wurden dadurch sehr lang, weiterhin haben wir die Anlage mitten im Wald eher als 'Disneyland' empfunden. Es war sehr nett, dass ein Mitarbeiter angerufen und die Situation erläutert hat. Aber das Argument, wir könnten dort die frühere Wohn- und Lebensweise erleben, kann ich nicht nachvollziehen. In Chennai hat uns sehr gestört, dass offensichtlich die Mitarbeiter vom Management angehalten werden, sich persönliche Belobigungen von Gästen einzuholen. Das führte dazu, dass man sehr oft unvermittelt angesprochen („how was your day“) wurde und nach einer Weile diese Bitte für Belobigung kam. Wir fanden dies übergriffig. Ein gutes Beispiel für sehr guten, unaufdringlichen, aber aufmerksamen Service hatten wir im Hotel **** in Coimbatore, dort wohnten wir vor unserer Rundreise. Guides Einigen Guides fiel es schwer, von ihrer Routine abzuweichen und auf unsere Interessen für Kunst und die mittlerweile vorhandenen Kenntnisse einzugehen. Es wäre besser, zu Beginn einer Führung die Gäste danach zu fragen. Es war insgesamt eine tolle Reise, wir sind sehr angenehm und komfortabel (mindestens zwei Übernachtungen pro Hotel waren sehr hilfreich) durch Südindien gefahren. Ich kann Evaneos wirklich empfehlen!
Neetesh
Die lokale Agentur von Neetesh
Hallo Dieter! Namaste aus Indien! Haben Sie recht vielen Dank für Ihr detailliertes und positives Feedback. Ihr Reiseprogramm wurde dem Republikstag Indiens schon anpasst und das Tagesprogramm dementsprechend durchgeführt. Weil Indien noch ein Entwicklungsland ist und sich im Umbruch befindet, sind einerseits die Hotel- bzw Flugkapazitäten begrenzt und andererseits tauchen hin und wieder kleine Kommunikationsprobleme auf, die mit Absprache immer wieder gelöst werden. Durch den neuen Trend in Indien von Destination Weddings, die mittlerweile in Europa auch bekannt sind, war das vorgesehene Hotel in Thanjavur wegen einer Hochzeit ausgebucht. Sogar in Trichy waren die Hotels ausgebucht. Deswegen blieb uns nichts anderes übrig, als in dem nächstgelegenen Ort Kumbhakonam ein Hotel zu suchen. Hier haben wir auch das schöne Hotel **** **** gewählt, weil das nicht nur das beste im Ort war, sondern in dem Baustil gebaut ist, der die traditionelle Architektur, Baukunst und Baukultur reflektiert und die Gäste sich in die alten Zeit hineinversetzen können und miterleben können, wie man damals gelebt hatte. Man kann es zwar nicht vergleichen, aber nur als Anhaltspunkt, wäre ich in Deutschland unterwegs und ist in einer Stadt wegen einer Industriemesse kein Zimmer vorhanden, würde ich froh sein, wenn ich dafür z.B.in einem schönen traditionellen deutschen Fachwerkhaus untergebracht werde auch wenn dies mir eine Zusatzfahrt hin und her mit mehr Fahrzeit kosten würde. Da Indien nun im Umbruch ist und überall die Straßeninfrastruktur ausgebaut wird, fanden Sie diese Fahrt ein bisschen anstrengend. Vielleicht wurde dieses Aufenthaltserlebnis in dem traditionellen Hotel dadurch überschattet und liess sich deswegen dieses Hotel nicht so richtig schätzen. Was die Tour Guides und Ihre Kenntnisse der Kunst anbetrifft, gehört zu ihrer Ausbildung leider nur eine Einführung dazu, mit Schwerpunkt auf Kultur. Für Kunstinteressenten haben wir auch Kunstfremdenführer, die eine Kunstausbildung haben und diese viel mehr zum Thema Kunst sich äußern können. Auf alle Fälle sind wir Ihnen sehr dankbar für Ihr nettes und sehr detailliertes Feedback und schätzen es sehr. Beste Grüße aus Indien
Die lokale Agentur von Neetesh entdecken
61 Bewertungen
Christine
5
Südindien
Alleine
Ravindras Reiseagentur ist definitiv uneingeschränkt zu empfehlen! Ich habe Anfang Januar meine kleine Rundtour in Nordindien mit der Hilfe von Ravindra unternommen - die Buchung meines inner-indischen Flugs, Bahnfahrt, Unterkünfte, privater Fahrer, Guide - alles hat hervorragend geklappt. Sowohl die Vorbereitungen zur Planung als auch spontane Planänderung während der Reise wurden grandios und geräuscharm gemanagt. Insgesamt habe ich einen sehr persönlichen Rundum-Sorglos-Service genossen, den ich so gar nicht erwartet hatte. Bin sehr begeistert … und die vielen Erlebnisse und Eindrücke bleiben sicherlich unvergesslich. Herzlichsten Dank!
G&P
5
Südindien
Als Paar
Es war herrlich! Alles hat geklappt wie abgemacht. Die Unterkünfte erhalten die Bewertung 9,2, die Aktivitäten waren meistens lehrreich und spannend. Die Herzlichkeit der Menschen haben uns beeindruckt. Gerne wieder!
Beate und Elmar
4
Südindien
Als Paar
Unsere Reise nach Indien war wunderbar und individuell gestaltet, so daß wir viel sehen konnten. Im Ganzen war es ein toller Urlaub, viel unterwegs und zum Ende in Goa ein wunderbarer Strandurlaub! Die Reiseagentur war jederzeit erreichbar! Leider waren nicht alle Hotels das, was sie via Internet versprachen und es machte den Eindruck, das die Agentur die Hotels auch meist vom Internet nur kannten. Zum Glück betraf es nur zwei Hotels und davon eines Im Besonderen in den Teeplantagen (trotz 4 Sterne!) Und eine Nacht in Udupi! Leider hatten wir in Kochi keinen Reiseführer wie versprochen, sondern unser Fahrer brachte uns an einzelne Punkte ohne ausreichende Erklärungen, so das wir einzelne Punkte nur auf spätere Nachfragen sehen konnten. Auch haben wir leider Bor einer Show nicht wie versprochen die Vorbereitungen dazu sehen können ( kleiden und schminken der Darsteller). Eine Tour in den Teebergen war anders beschrieben, als es tatsächlich war :-). Es sollte per Jeep in die Plantagen gehen, Tatsache war, daß wir per Jeep hingefahren wurden ( was auch mit unserem Auto letztendlich möglich gewesen wäre) und anschließend ging es durch den Urwald hoch auf 2000m! Wir waren leider nicht entsprechend ausgestattet; jedoch war die Wanderung an sich super schön!- abgesehen vom Überfall der dort lebenden Blutegel :-)) Nach den Erfahrungen in Indien würden wir einiges anders planen, aber für den Start war es wunderbar! Die Agentur ging am Anfang unserer Planung auf die Wünsche ein und auch auf spätere Veränderungen oder hinzufügen von Wünschen! Unser Fahrer der ersten 2 Wochen war sehr freundlich und ein guter Fahrer, wo wir trotz Chaos der Fahrweise der Inder keine großen Ängste hatten!
Iris
4
Südindien
Alleine
Alles hat wirklich super geklappt! Am Flughafen stand mein Driver bereit. Das Hotel ******* in Trivandrum war sehr einfach, nicht ganz sauber... aber das Homestays in Periyar war prima und die beiden Homestay in Munnar, Fort Kochi und Kumarakom waren absolut Spitze und sehr empfehlenswert. Im ***** Homestay und im ****** Homes konnte ich feinstes Abendessen geniessen, einfach super. Der Driver Biju war ein sehr vorsichtiger Fahrer und ich fühlte mich sehr sicher mit ihm. Das Auto fahren in Indien ist ja nicht ganz einfach und ziemlich chaotisch! Seine Englischkenntnisse waren nicht so gut, aber es reichte für das Nötigste. In Fort Kochi hatte ich zudem eine deutsch sprechende Stadtführerin, Deepa ist eine sehr kompetente und tolle Stadtführerin gewesen. Am letzten Tag hat mich Biju pünktlich nach Kovalam gefahren.
Christina
Die lokale Agentur von Christina
Danke liebe Iris, dass ich diese Reise für dich planen durfte, es war mir eine Freude! Sorry für das Homestay zu Beginn, wir haben es sofort rausgenommen und werden es nicht mehr anbieten. Ich hoffe du konntest deine Ayurveda Kur am Ende ebenfalls genießen. Alles Liebe und bis bald, Christina
Die lokale Agentur von Christina entdecken
453 Bewertungen
Robert
4
Südindien
Als Familie
Die Abstimmung im Vorfeld mit dem lokalen Agenten gestaltete sich schwierig. Dadurch konnten bezüglich der Unterbringung auch nicht alle Wünsche (zusammen mit den Kindern übernachten) erfüllt werden. Die Auswahl der Reiseziele, die Organisation der Reise vor Ort, die Auswahl der Hotels und der ausgewählte Fahrer waren andererseits hervorragend.
Evaneos
Hallo Robert! Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um ein Feedback für Ihre lokale Agentur in Indien zu hinterlassen, was für uns sehr wichtig ist, um den Service in Zukunft zu verbessern. Es freut uns sehr, dass Ihre Reise im Allgemeinen hervorragend organisiert war! :) Bis demnächst! Ihr Evaneos Team
Christian
5
Südindien
Mit Freunden
Toll organisiert, bei auftretenden Fragen immer erreichbar bzw. ansprechbar. Der Preis war sehr attraktiv und es gab auch viele Anregungen sowie Tipps für die Inhalte. Es war phantastisch! Vielen lieben Dank.
Christina
Die lokale Agentur von Christina
Vielen Dank Christian, es war mir eine Freude euch bei eurer ersten Indien Rundreise zu begleiten!
Die lokale Agentur von Christina entdecken
453 Bewertungen
Evaneos
Hallo Christian, wir danken Ihnen vielmals für das tolle Feedback! Es freut uns, dass Ihre Indien Reise phantastisch war! :) Bis demnächst! Ihr Evaneos Team
T. G.
4
Südindien
Als Paar
Der Fahrer war sehr gut. Die Organisation meist reibungslos. Der Ablauf wurde gegenüber des ursprünglichen Reiseplans abgeändert. Eine Erklärung wurde auf Nachfrage nicht gegeben. Die Reiseunterlagen waren, verglichen mit anderen Reisen die wir mit Evaneos durchgeführt haben, weit weniger ausführlich. Die unterstützung während der Reise war sehr gut.
Evaneos
Vielen Dank für Ihr Feedback. Ihr Evaneos Team.