Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 089/38038982
Reiseziele
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Halebid

Halebid (Indien)

Praktische Informationen über Halebid

  • auf dem Land
  • See
  • Religiöse Orte oder Monumente
  • Archeologische Sehenswürdigkeiten
  • Unbekannte Wege
4 / 5 - 2 Erfahrungen
Wie kann man anreisen?
45 Min. mit dem Bus ab Hassan
Wann ist die beste Zeit?
Von November ist Mai
Minimaler Aufenthalt
Ein Tag

Erfahrungen von Reisenden

David Debrincat Erfahrener Reisender
379 verfasste Bewertungen

Halebid ist ein winziges Dorf und liegt vollkommen zurückgezogenen auf dem Land im Bundesstaat Karnataka. Man fährt ab Hassan 45 Minuten mit dem Bus, um diesen 30 km von Hassan und nur 16 von Belur gelegenen Hafen des Friedens zu erreichen.

Mein Tipp:
Hassan liegt auf halber Strecke zwischen den Großstädten Bangalore und Mysore und ist ein idealer Ausgangspunkt, um Halebid und Belur zu besichtigen. Trotzdem ist es interessant, hier in Halebid, in dieser ruhigen ländlichen Region Indiens zu übernachten.
Meine Meinung

Während einer im Rahmen meiner Weltreise unternommenen Rundreise in Indien habe ich in Halebid ein anderes Indien kennengelernt. Weit entfernt von den anstrengenden und bedrückenden Megastädten habe ich in dieser entlegenen Gegend im Bundesstaat Karnataka endlich ein friedliches, ruhiges Leben entdeckt, eine wahrhafte Hymne an die Gemütsruhe. In Indien ist dieses Gefühl ein seltener und unschätzbarer Luxus.

Halebid steht auch und vor allem für außergewöhnliche Tempel. Die Architektur der Tempel Hoysaleshwara und Kedareshwara ist ein wahres Meisterwerk. Die Skulpturen sind von einer unübertroffenen Feinheit. Mich hat ein riesiges Glücksgefühl durchströmt, als ich einfach nur bei Sonnenschein im grünen Gras lag und beobachtete, wie die Eichhörnchen über die Friese und Statuen huschten. Einen kleinen Fußmarsch weiter liegen noch abgelegener die Jain-Tempel. Soweit dies überhaupt noch möglich ist...

Blick auf Halebid
Erfahrener Reisender
16 verfasste Bewertungen

Nur sechszehn Kilometer von Belur und 45 Minuten von Hassan entfernt, bietet Halebid Neugierigen drei Tempel - zwei wurden unter der Hoysalas-Dynastie erbaut, bestehend aus mehreren Jain-Bauwerken - und einen See, als Quelle des Lebens.

Mein Tipp:
Zögern Sie nicht am Seeufer entlang zu spazieren und das tägliche Leben der Inder zu beobachten. Lassen Sie sich eine Kokosnuss abseits der Touristen schmecken.
Meine Meinung

Zu aller erst, die Tempel. Ihre Namen: Hoysaleshera, Kedareshvara, Parshvanatha, Adinatha und Shantinatha. Die Bildhauser haben dem Steatit alle Ehre gemacht. Dieser Baustein ist zart, verfestigt sich aber im Kontakt mit der Luft. Die Skulpturen sind perfekt und im Sonnenschein haben die Tempel einen außergewöhnlichen, metallischen Schein. Wahre Kunstwerke, ich schwöre.

Ein bisschen weiter, nur wenige Minuten entfernt, erstreckt sich der See Dwarasamudra, umgeben von kleinen Wegen und malerischen Landschaften. Ein Inderin beim Geschirrspülen, ein Fischer bei der Arbeit, ein bisschen weiter spielende Kinder...Halebid beruhigt und abseits ausgetretener Pfade kann man sich gut erholen, weit weg vom touristischen Tumult!

See Dwarasamudra
Skulpturen eines Tempels von Halebid