Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 089/38038982
Reiseziele
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Zagora

Zagora (Marokko)

Praktische Informationen über Zagora

  • Begegnungen vor Ort
  • Wüste
  • Religiöse Orte oder Monumente
  • Handwerk
  • Unbekannte Wege
3 / 5 - 3 Erfahrungen
Wie kann man anreisen?
3 Stunden im Bus von Ouarzazate entfernt
Wann ist die beste Zeit?
Zwischen April und November
Minimaler Aufenthalt
Ein Tag

Zagora: Entdecken Sie unvergessliche Erlebnisse

Erfahrungen von Reisenden

Timothée D. Erfahrener Reisender
141 verfasste Bewertungen

Als eine Ortschaft an der Grenze zur Wüste besitzt Zagora alle Eigenschaften einer mythischen Stadt , trotz des weitgehenden Fehlens echter Touristenattraktionen.

Mein Tipp:
Die örtlichen Suks finden jeden Mittwoch und Sonntag statt, eine gute Gelegenheit, um sich traditionelle Artikel aus der Region und der Wüste zu beschaffen.
Meine Meinung

Die Ortschaft bietet zweifellos eines der emblematischsten Fotomotive des ganzen Landes: Ein Wegschild in der Richtung der in der Nähe beginnenden Wüste, mit dem Bild eines Kamels und dem Schriftzug "52 Tage bis Timbuktu". Das ist die geschätzte Dauer einer Durchquerung dieser als lebensfeindlich bekannten Wüste bis zur nächsten Stadt auf deren anderer Seite, in Mali! Zagora ist tatsächlich ein Vorposten der Wüste, am äußersten Ende von Marokko, der vom 16. Jahrhundert bis heute als Ausgangspunkt für zahlreiche Wüstenexpeditionen diente. 

Da ich damals als Reisender diese endlosen Flächen und ungeheuren Räume noch nicht gewohnt war, erschien mir Zagora in einer quasi mystischen Aura, der einer Stadt verloren am Ende der Welt und dennoch im Zentrum verschiedener Handelswege, wo sich Händler unter schwierigsten klimatischen Bedingungen treffen. Eine in jeder Hinsicht interessante marokkanische Erfahrung!

David Debrincat Erfahrener Reisender
387 verfasste Bewertungen

Südlich von Ouarzazate und im Drâa-Tal gelegeb, ist Zagora die letzte und wichtigste Stadt auf dem Weg zu den Dünen von Chegaga noch weiter im Süden.

Mein Tipp:
Der einzige Grund, einen Halt in Zagora einzulegen, ist die Tatsache, dass dies die letzte Stadt ist, in der es möglich ist, eine Exkursion in die Wüste zu organisieren.
Meine Meinung

Als ich während meiner Reise durch Marokko auf dem Weg nach Mhamid und den Dünen von Chegaga war, habe ich eine sehr angenehme Pause in Zagora eingelegt. Es ist die letzte große Stadt, bevor man in die Wüste kommt.

Falls Sie noch letzte Einkäufe tätigen müssen, dann sollten Sie dies hier tun. Einige Worte zu diesem Thema. Wie im ganzen Land, so werden auch auf dem Markt von Zagora zahlreiche Nachahmungen von Markenprodukten angeboten. Ein Verkäufer hat sogar zu mir gesagt: "Wenn du mit 50 noch keine falsche Rolex besitzt, dann hast du als Reisender etwas falsch gemacht." Achtung! Der Erwerb derartiger Fälschungen ist selbstverständlich offiziell verboten, und die Zöllner führen Kontrollen durch. Was ich Ihnen aber empfehlen kann, das ist der ausgiebige Aufenthalt in einem Hamam. In Zagora ist der Hamam sehr typisch und authentisch, und die Körperreinigung mit schwarzer Seife und einem Handschuh aus Pferdehaaren (sozusagen eine haarige Angelegenheit) ist energisch und hautstimulierend.

Erfahrener Reisender
120 verfasste Bewertungen

Das trockene Klima, die Kasbahs, Palmenhaine, Hirten und Oasen, das sind die Dinge, die Zagora, die Stadt am Tor zur Wüste, so anziehend machen.

Mein Tipp:
In der Stadt Zagora findet man den berühmten Wegweiser "52 Tage bis Timbuktu". In Wirklichkeit waren zur Durchquerung der Wüste auf dem Kamelrücken mehr als hundert Tage nötig!
Meine Meinung

Bei meiner ersten Begegnung mit der Wüste während meiner Reise durch Marokko fühlte ich mich wie in einem Film, denn nichts fehlte hierbei: weder die drückende Hitze der Wüste, noch der Jeep auf einer endlosen Staubstraße, und auch nicht ein mit Turban stilecht geschmückter Fahrer. Das Abenteuer konnte losgehen! 

Jedoch fand ich meine Biwak-Exkursion in die Wüste etwas enttäuschend. Vor allem habe ich dafür deutlich zu viel bezahlt, verglichen mit dem, was sie andere Touristen gekostet hat. Wie ich bereits in anderen Artikeln über Marokko berichtet habe, muss man sehr wachsam sein, wenn man in diesem Land etwas kauft: Die Einheimischen sind gute Händler! Außerdem entsprach die Exkursion dann nicht dem, was ich mir vorgestellt hatte. Merkwürdigerweise war es in der Wüste nicht so einsam, wie ich erwartet hatte!

Auf einer späteren Etappe meiner Reise durch Marokko kam ich nach Merzouga. Diesmal war ich zufrieden, denn die Dünen dort waren wirklich sensationell. Wenn Sie bei Ihrem Abstecher in die Wüste die Wahl zwischen den beiden obenerwähnten Orten haben, würde ich Ihnen ohne Zögern Merzouga empfehlen. Auch in Zagora werden Sie nicht enttäuscht sein, und in beiden Fällen gibt es wirklich viel zu sehen; aber Zagora entspricht weniger der Vorstellung, die man von einer Exkursion in die Sahara hat.

Rundreisen und Aufenthalte Zagora

  • Abenteuer
Perle des Südens
ca. 8 Tage ab 1.390 €