Ich liebe die sanfte Melodie dieser Wasserfälle mit ihrem beeindruckenden Rauschen, Ausdruck einer Wunschphantasie der Völker in der Wüstenregion des Südens: Wasser in großen Mengen, mit einer Fallhöhe von mehr als 110 Metern!
Diese kleine Stückchen Paradies lockt in jedem Sommer ausländische und marokkanische Touristen an, die mit den Füßen im Wasser picknicken möchten und dabei einen leckeren Minztee schlürfen.
Liebhaber von Reisen mit sportlichen Aktivitäten sollten ihre Badeanzüge nicht vergessen, um den Nervenkitzel gewagter Sprünge ins Wasser genießen zu können, inmitten von festlichem Treiben mit Musik. All dies unter dem Blick der Berberaffen, der einzigen schwanzlosen Affen der Welt, welche die Grotten neben den Wasserfällen als ihre Behausung gewählt haben.
Die Wasserfälle von Ouzoud befinden sich im Mittleren Atlas, im Nordosten Marokkos. Für die Liebhaber von Aktivitäten im Freien ist dies eine optimale Umgebung.
Was mir persönlich an den Wasserfällen von Ouzoud besonders gut gefallen hat, ist die dort herrschende Ruhe. Als wir in Ouzoud ankamen, lagen bereits mehrere Wochen unserer Reise durch Marokko hinter uns. Nach etwa einem Monat in diesem Land begann die fremde Kultur mich etwas zu ermüden. Nun ja, dass man ständig von Verkäufern angesprochen wird, mit denen man dann auch noch diskutieren muss, um einen anständigen Preis zu erhalten, der ständige Lärm der Autos mit ihren Hupen... Da hat mir diese Pause in Ouzoud sehr gut getan!
Aber passen Sie auf die Affen auf! Es gibt dort eine Gruppe Makaken, die an die Anwesenheit von Menschen gewöhnt sind und die bisweilen etwas aggressiv werden, wenn sie Hunger haben und den Proviant der Besucher rauben wollen!
Für mich sind die Ouzoud-Fälle ein absolutes Muss bei einer Marokko-Reise. Diese gewaltigen, über 100 m hohen Wasserfälle befinden sich auf 1000 m Höhe im Mittleren Atlas.
Viele Touristen besuchen die Fälle, denn sie gelten als die höchsten und eindrucksvollsten in ganz Marokko. Man sollte seinen Besuch an einem Werktag einplanen, um den Massenandrang am Wochenende zu vermeiden.
Mit etwas Glück kann man den berühmten Regenbogen in den Ouzoud-Fällen beobachten. Darüber hinaus lohnt sich ein Spaziergang in der wunderbaren Umgebung. Wandern Sie durch üppige Täler, begegnen Sie einsamen Hirten mit ihren Eseln, entdecken Sie kleine Dörfer inmitten von Olivenhainen, Feigenbäumen und traditionellen Ölmühlen.