Orte entdecken

Italien Reiseziele

Italien steht für für guten Kaffee, leckere Pizza, köstliche Pasta, cremiges Eis, charmante Einwohner, Fußball, Renaissance, Mafia, Michelangelo ... Aber auf einer Italienreise gibt es viel mehr zu entdecken. Folgen Sie den Empfehlungen der Evaneos-Reisenden.

In Norden sind der Comer See und Mailand unverzichtbar und empfangen Stars und Reisende aus aller Welt. Weiter östlich liegt Venedig, das Paradies der Romantiker.

Richtung Süden sind Florenz und Pisa wie geschaffen, um die wunderbare Geschichte des Landes und seine symbolträchtigen Wahrzeichen zu entdecken. Rom, die chaotische, aber romantische und liebenswerte Hauptstadt besichtigt man am besten zu Fuß. Auf jeden Fall müssen Sie den Trevi-Brunnen, das Kolosseum und den Vatikan mit seiner erhabenen Sixtinischen Kapelle sehen.

Noch weiter im Süden finden Sie Neapel mit seiner lieblichen Dekadenz und Anarchie, seiner göttlichen Küche, den Stränden, einer herrlichen Küste und natürlich Pompeji und den Vesuv. Machen Sie einen Abstecher auf die vorgelagerte Insel Capri, den kleinen Juwel des Mittelmeers.

Im Osten, in der Region Apulien, werden Sie ein authentisches und weniger touristisches Italien mit herzlichen Einwohnern und einer traditionellen Küche entdecken. Erleben Sie kleine Küstendörfer wie Trani oder Otranto, die eine angenehme Atmosphäre, Kultur und Gastronomie verbinden. Ein wenig weiter landeinwärts können Sie Ostuni oder Alberobello mit seinen Trulli in Augenschein nehmen. 

Natürlich sollten wir die großen Inseln als wesentliche Teile Italiens nicht vergessen. Sardinien, ein Kleinod des Mittelmeers, war dank seiner strategischen Lage stets vielen Einflüsse ausgesetzt. Und schließlich Sizilien mit seinen traumhaften Stränden, seiner Gastronomie und den Menschen, die die Reise unvergesslich machen.

Gallipoli ist eine Stadt am Ionischen Meer in der Provinz Salento, in der italienischen Region Apulien.
Gegenüber von Capri liegt Nerano, ein hübsches Fischerdorf , das sich über felsige Hänge erstreckt.
Baveno befindet sich mitten in der norditalienischen Seenregion am Ufer des Lago Maggiore.
Das Capo Carbonara ist das Kap, wo die West- und die Ostküste Sardiniens aufeinandertreffen. Es befindet sich in der Region von Villasimius.
Pattada ist das höchstgelegene Dorf der Provinz Sassari in Sardinien. Es ist die Hauptstadt der Messer.
Während meiner Sardinien-Reise habe ich Fordongianus entdeckt, indem ich das Hinterland der Provinz Oristano erkundet habe.
Wundervolle Säle mit alten und modernen Malereien.
Im Süden von Neapel an einer schroffen Küste am Mittelmeer gelegen, ist Amalfi eine absolut märchenhafte Kleinstadt, das Symbol der Amalfiküste.
Ferriere ist eine kleine italienische Gemeinde in Emilia-Romagna.
Der Misurinasee ist ein natürlicher Bergsee im Nordosten Italiens unweit der österreichischen Grenze.
Alberobello ist ein Dorf in der Region Apulien in Italien, im Osten des italienischen Stiefels, in der Nähe der Stadt Bari.
Die Stadt Pozzuoli ist ein Vorort von Neapel und für seinen authentischen Markt bekannt, der auch Tempel von Serapis genannt wird.
Levanto ist eine kleine Stadt mit rund 6.000 Einwohnern, die den Nationalpark Cinque Terre säumt, an der Küste der Region Ligurien.
Corniglia ist ein kleines Dorf an der nordwestlichen Küste der italienischen Halbinsel. Es ist Teil des Nationalparks von Cinque Terre mit den Dörfern Monterosso al Mare, Vernazza, Riomaggiore und Manarola.
Die Insel Palmaria ist eine kleine Insel in der italienischen Toskana.
Messina ist der Ankunftshafen für Reisende vom Kontinent. Von der Stadt aus sehen Sie das Land Italien nur auf wenigen Kilometern.
Die Abtei San Galgano liegt in der Nähe von Siena, im Herzen der südlichen Toskana.
Der an der Grenze zwischen Italien und der Schweiz gelegene Lago Maggiore ist ein besonders schöner See glazialer Herkunft in einer fabelhaften landschaftlichen Umgebung.
Die Isola Bella ist eine Insel vor Sizilien, die sich ab und an in eine Halbinsel verwandelt, da sie sich sehr nah an der Küste von Taormina befindet.
Ischia, das hässliche Entlein von Neapel, steht immer im Schatten der weltberühmten Insel Capri. Heutzutage ist es ein Ort, wo der Vulkan die Entstehung zahlreicher Hotels und Badeorte begünstigt hat.

Rundreisen nach Italien mit unseren lokalen Agenturen