Sie lieben Wanderungen in abgelegenen Ecken der Erde? Dann kommen Sie nach Georgien! Stolze Bergvölker erhalten hier in völliger Abgeschiedenheit seit Jahrhunderten Brauchtum und Tradition. Mittelalterliche Wachtürme, schneebedeckte Gipfel, Gletscher und klare Wasserfälle – das alles fern vom Massentourismus. Eingehüllt in heilsame Stille kommen Sie Schritt für Schritt Ihrem Entspannungsziel näher.
Mehr sehenDiese Reise wurde von unserem lokalen Reiseexperten erstellt, um Sie zu inspirieren. Jedes Element dieser Reise kann an Ihre Wünsche und Interessen angepasst werden, von der Dauer der Reise bis hin zu Unterkünften und Aktivitäten.
Nach Ihrer Ankunft in Tiflis werden Sie begrüßt und zum Hotel gebracht. Dort haben Sie zunächst einmal Zeit, um ganz in Ruhe anzukommen. Legen Sie einfach die Füße hoch und genießen Sie Ihren ersten Urlaubstag!
Distanz: 25 km, 30 min.
Nach dem Frühstück wartet eine Stadtbesichtigung auf Sie. Alle Baudenkmäler in der Altstadt liegen nahe zusammen, so daß diese leicht durch einen kurzen Spaziergang erreichbar sind. Zunächst geht es zur Metechi Kirche und dem Reiterstandbild des Stadtgründers Wachtang Gorgassali. Von hier hat man einen Blick auf den Fluss Mtkwari, die Altstadt und die Umgebung Tbilissis. Vorbei an den Schwefelbädern gehen Sie weiter zur Nariqala Festung, zur Synagoge und zur Hauptkirche, der Sioni Kathedrale, in der das Weinrebenkreuz der heiligen Nino aufbewahrt wird. Weitere Highlights des ersten Tages sind die Antschischati Kirche und die Schatzkammer im Historischen Museum.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Mittagessen
Fahrzeiten: 25 Km, 30 Minuten
Frühmorgen fahren Sie nach Mzcheta und besichtigen die alte Haupstadt und das religiöse Zentrum Georgiens, als UNESCO Welterbe eingetragen, mit der Dschwari Kirche und der Swetizchoveli Kathedrale. Die Weiterfahrt führt entlang der Georgischen Heerstraße über den Kreuzpass nach Kasbegi. Unterwegs besuchen Sie die Wehrkirche Ananuri. Die ganze Strecke ist nicht nur kulturell äußerst ansprechend, sondern bietet auch Ausblicke auf das reizvolle Gebiet in den höheren Lagen des Kaukasus.
Fahrzeiten: ca. 155 Km, 3,5 Stunden
Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen
Vormittags wandern Sie von Kasbegi aus zu der, auf 2170 m gelegenen, Gergeti Dreifaltigkeitskirche. Wenn das Wetter mitspielt, können Sie einen Blick auf einen der höchsten Gletscher im Kaukasus – den Kasbeg (5.047 m) – erhaschen. Am Nachmittag fahren Sie entlang der imposanten Dariali-Schlucht und können je nach Lust und Laune zu den Wasserfällen von Gveleti wandern.
Wanderung zur Gergeti Kirche: 435M. Wanderzeit 3-4 Stunden, 7 Km
Wanderung zu den Wasserfällen von Gveleti: 300 m. Wanderzeit 1-2 Stunde, 4 Km
Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen
Am Morgen fahren Sie durch das Sno Tal bis zum Dorf Dschuta, das bis zu 7 Monate im Jahr von der gesamten Welt abgeschnitten ist und ein ursprüngliches Dasein pflegt. Von hier aus beginnen Sie Ihre Wanderung und bewundern unterwegs den Berg Tschauchebi aus unterschiedlichen Perspektiven.
Wenn Sie noch bei Puste sind, wandern Sie vom Lagerplatz bis zur Tetus-Spitze. Vorbei an duftenden Rhododendrenfeldern, die im Juli weiß-gelb blühen durch eine Landschaft, die mit Schnee überzogen erscheint. Auf der Bergspitze angekommen haben Sie eine großartige Aussicht auf den Kazbeg (5047 m) und den Tschauchebi (3842 m).
Fahrzeiten: ca. 70 Km, 2,5 Stunden.
Wanderzeit: 3-4 Stunden, 680 m
Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Picknick - Abendessen
Heute unternehmen Sie eine Wanderung im spektakulären Truso Tal. Unterwegs sehen Sie natürliche Wasserquellen und imposante Berge. Laut griechischer Mythologie ist der Berg Kasbegi der Berg, auf dem Prometheus angekettet wurde, als er den griechischen Gottheiten Feuer stahl.
Nachdem Sie die Landschaft zu genüge bewundert haben, geht es weiter nach Gudauri.
Fahrzeiten: ca. 40 Km, 1 Stunden
Wanderzeit: 5-6 Stunden, 400 m
Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Picknick - Abendessen
Heute wartet im Chada Tal eine besonders schöne Wanderung auf uns. Wir wandern auf den bunten Wiesen, die man im Sommer mit den besonders geschmackvoll gewebten Teppichen vergleichen kann. Neben den zahlreichen endemischen Pflanzen, entdecken Sie hier auch wilde Orchideen, gelbe Azaleen, schwarze Tulpen und Enzianer. Unterwegs begegnen uns die Ruinen von den mittelalterlichen Wehrtürmen, die in der Vergangenheit eine geschlossene Kette bildeten. Nachdem wir das Dorf Kvescheti erreichen, werden wir zurück nach Gudauri fahren und den Tag bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen lassen.Rauf 100m. Runter 850m.
Wanderzeit: 6 Std.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück, Picknick, Abendessen
Entlang der alten Seidenstraße kommen Sie heute zunächst in die Kartli-Region in die Stadt Gori. Dort besuchen Sie die Höhlenstadt Uplisziche, durch die eine Nebenstraße der legendären Seidenstraße führte. Die Stadtstruktur mit mehreren Strassen, einem Theater und verschiedenen Palästen ist gut erhalten. In Gori, der Geburtsstadt Stalins, besichtigen Sie dessen Geburtshaus. Anschließend fahren Sie in die Imereti-Provinz in West-Georgien – ins Land des "Goldenen Vlieses". Ihr Ziel heute is Kutaissi.
Fahrzeiten: ca. 320 Km, 5 Stunden
Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen
Am Morgen fahren Sie zum Dorf Gordi und besuchen den eindrucksvollen Okatse Canyon. Danach Machen Sie sich bereit für den aufregendsten Teil der Reise – eine Reise nach Swanetien, die Bergregion mit den höchsten Bergen und Gletschern und außergewöhnlicher Tradition. Unterwegs nach Betscho besichtigen Sie zudem den Enguri Damm.
Fahrzeiten: ca. 300 Km, 6,5 Stunden
Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen
Mit dem Auto düsen Sie morgens bis zur benachbarten Ortschaft Schichra. Von dort aus startet die Wanderung bis zum Fuße des Uschba Berges auf 2200. Der Wanderweg führt Sie entlang des Dolra Flusses. Unterwegs genießen Sie die Landschaft, die immer wieder durch einen Wasserfall unterbrochen wird. Die Wanderung hat insgesamt drei Etappen und nach der ersten Etappe können Sie selbst entscheiden, ob Sie weiterwandern oder lieber umkehren möchten.
Wanderzeit: 4 Stunden, 400 m
Wanderzeit: 5 Stunden, 650 m
Wanderzeit: 7 Stunden, 1050 m
Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Picknick - Abendessen
Von Mestia aus begeben Sie sich heute zum Dorf Mulachi. Von dort wandern Sie 4 Stunden durch verschlafene Wiesen und Wälder, vorbei an den Dörfern Lachiri und Mulachi und kommen zur Mittagzeit zu Fuß nach Mestia zurück. Am Nachmittag können Sie im Ort spazieren und das Ethnografische Museum besuchen.
Fahrzeiten: ca. 15 Km, 30 Minuten
Wanderzeit: 4 Stunden, rauf 200 M und runter 500 M
Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Mittagessen - Abendessen
Am Morgen beginnen Sie die Wanderung ins Tschalaadi Tal. Dichte Wälder umranden die Wegstrecke und zwischen diesen leuchten üppige Wiesen. Bis hinauf zum Tschalaadi Gletscher können Sie wandern! Nach der einmaligen Wanderung geht es zurück nach Mestia.
Wanderzeit: 1,5 - 2 Stunden, 370 m
Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen
Der Tag beginnt mit einer Fahrt nach Uschguli, zum höchsten dauerhaft besiedelten Ort in Europa und aus diesem Grunde UNESCO Weltkulturerbe. Vor Ort vereinen sich hohe Berge, Wehrtürme und alte Traditionen zu einem Gesamtkunstwerk. Oben angekommen, entdecken Sie während eines Spaziergangs das Dorf. Sie besichtigen die Lamaria Kirche (12.Jh.), die vor dem Berg Schchara (5.068 m) thront. Am Nachmittag können Sie auf eigen Faust kreuz und quer durchs Dorf streifen.
Fahrzeiten: ca. 45 Km, 2,5 Stunden
Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen
Nach dem Frühstück laufen Sie bis zum Fuß des Schchara Berges – dem höchsten Berg Georgiens – und weiter bis zum Oberlauf des Enguri Flusses auf 2800 m. Wieder erleben Sie einen unvergesslichen Tag in abgeschiedener Natur, umgeben von Stille, die lediglich durch vereinzelte Tierrufe unterbrochen wird.
Fahrzeiten: ca. 45 Km, 2,5 Stunden Wanderzeit: 6 Stunden, rauf und runter 320 m
Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Picknick - Abendessen
Heute verabschieden Sie sich von der idyllischen Bergwelt Georgiens und machen sich auf den Weg zurück nach Tiflis. Die Fahrt dauert ungefähr 8 Stunden und es geht streckenweise holprig zu. Dafür erhalten Sie als Entschädigung einen Überblick über die georgische Landschaft und das Leben der Menschen auf dem Land. Eine anstrengende Fahrt nach Tbilissi (ca. 8 Stunde). Nach der Ankunft haben Sie Freizeit in der Stadt.
Fahrzeiten: ca. 480 Km, 8,5 Stunde
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
So schnell ging Ihr Wanderurlaub in Georgien zu Ende! Zwei Wochen land sind Sie in die georgische Bergwelt eingetaucht und haben eine der schönsten Gegenden der Welt entdeckt. Nun heißt es Abschied nehmen.
Die Reiseleitung wünscht einen angenehmen Heimflug und hofft, Sie bald wieder in Georgien begrüßen zu dürfen!
Fahrzeiten: ca. 25 Km, 30 Minuten
2.340 € pro Person
Diese Reiseidee kann gemeinsam mit der*dem lokalen Reiseexpert*in vollständig personalisiert werden.
Der endgültige Preis Ihrer Rundreise kann je nach gewünschten Etappen, Aktivitäten, Unterkünften und Abreisedatum variieren.
Entdecken Sie das durchschnittliche Budget pro Reiseperiode*:
Jahreszeiten | Preis pro Erwachsener Preis ab |
---|---|
Zwischen Mai und Oktober | 2.340 € |
*indem Sie mit Evaneos reisen, haben Sie die Versicherung, die lokale Wirtschaft in Ihrem künftigen Reiseziel zu unterstützen. Finden Sie unsere Engagements für fairere und nachhaltigere Reisen auf unserer Better Trips Charta.