Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 089/38038982
Reiseziele
Top Reiseziele in Südamerika
Weitere Reiseziele in Südamerika
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Isla Amantani

Isla Amantani (Peru)

Praktische Informationen über Isla Amantani

  • Familie
  • Begegnungen vor Ort
  • Insel
  • Aussichtspunkt
  • Wandern / Trekking
  • See
  • Pferd
  • Religiöse Orte oder Monumente
  • Handwerk
  • Nachhaltiger Tourismus
4 / 5 - 2 Erfahrungen
Wie kann man anreisen?
Vier Stunden im Boot von Puno
Wann ist die beste Zeit?
Das ganze Jahr über
Minimaler Aufenthalt
2 bis 3 Tage

Erfahrungen von Reisenden

Erfahrener Reisender
120 verfasste Bewertungen

Hier bietet sich eine andere Art, den höchsten schiffbaren See der Welt zu entdecken. In der Tat erwartet Sie eine authentische Begegnung auf Amantaní, sobald Sie die Nacht bei einem Einheimischen verbringen.

Mein Tipp:
Vergessen Sie nicht Ihr Taschenwörterbuch! Auf der Insel sprechen die Familien oft nur Quechua, Aymara und Spanisch. Mit ein paar Brocken Spanisch profitieren Sie am meisten von Ihrem Aufenthalt inmitten der Familie. 
Meine Meinung

Was mich bei meinem Aufenthalt auf Amantaní am meisten begeistert hat, war das Modell, das zur Organisation des Tourismus entwickelt wurde. Tatsächlich werden die Einnahmen aus dem Tourismusgeschäft unter den Gemeinschaften, welche die Bevölkerung des Archipels bilden, gerecht aufgeteilt. Ein Teil der Einnahmen, die im Tourismusgeschäft erwirtschaftet wurden, gehört der aufnehmenden Familie, ein weiterer Teil fließt in eine gemeinsame Kasse, die für die Entwicklung der Gemeinschaft gedacht ist. Heute sind mehr als die Hälfte der Inselbewohner in Aktivitäten rund um den Agrotourismus engagiert.

Sie sollten bei Ihrem Aufenthalt in Amantaní allerdings keinen großen Luxus erwarten. Der Komfort ist eher minimal, dennoch wird es Ihnen an nichts fehlen. Ich rate Ihnen, für die Nacht warme Kleidung mitzunehmen, da es nachts sehr kalt werden kann. Obwohl die Familien für gewöhnlich mehrere Decken zur Verfügung stellen, war ich froh, eine warme Mütze und gute Fausthandschuhe mitgebracht zu haben, um mir eine komfortable Nachtruhe zu garantieren. Was das Klima angeht, so gibt es einen drastischen Unterschied zwischen Tag und Nacht in dieser Region Perus.

Sie haben keine Mütze? Kein Problem! Ihre Tagesmutter wird Ihnen mit Sicherheit einen ihrer Pullover zum Kauf anbieten. Eine sehr gute Gelegenheit, Ihren Gastgeber gleich zu unterstützen. Umso mehr, als dass der Tourismus und das Kunsthandwerk die Haupteinnahmequellen auf der Insel sind. 

Auf der Insel Amantaní
Auf der Insel Amantaní
Virginie Bigeni Erfahrener Reisender
45 verfasste Bewertungen

Die Amantani-Insel ist einer von zwei Inseln auf der peruanischen Seite des Titicacasees. Sie ist nur 9 km2 groß und bei der Bootsfahrt durch das blaue Wasser wird die Insel nur langsam größer, wenn man sich nähert. 4.000 Menschen leben auf der Insel.

Mein Tipp:
Wenn Sie wirklich in die peruanische Kultur hineinschnuppern wollen, dann übernachten Sie bei einem Einheimischen. Sie werden Peru dann ganz anders wahrnehmen.
Meine Meinung

Ich habe von der Insel nicht viel gesehen, weil ich nur ein paar Stunden dort war, einfach die klassische Besuchszeit. Von dem was ich gesehen habe, ist die Insel sehr touristisch. Ich kann nicht sagen, ob die traditionellen Kleider dort aus Überzeugung oder einfach um den Touristen zu gefallen getragen werden... und um ein paar Groschen zu verdienen.

Die Amantani Insel ist sehr hübsch, aber ich war von diesem Besuch etwas enttäuscht. Ich habe bei den Einheimischen nicht das Gefühl gehabt, dass sie echt sind. So ist es mir übrigens auch auf den Uros-Inseln oder auf Taquile gegangen. Das ist schade.

Die Landschaft ist aber fantastisch. Zwei Gipfel ragen in den Himmel. An den Hängen sind Steinterrassen, durch die schmale, gepflasterte Wege führen. Der Blick auf den See ist unvorstellbar schön. Wenn Sie können, übernachten Sie hier und erleben Sie Peru einmal anders. Sie sehen dann nicht nur die Frauen, die für die Touristen Mützen und Socken stricken. 

Blick von der Insel Amantani