Nach einer Entscheidung der Europäischen Kommission im Juni 2025 wurden einige tansanische Fluggesellschaften auf die schwarze Liste gesetzt.

Internationale Flüge nach Sansibar und Kilimandscharo bleiben möglich, aber Inlandsreisen sind stark eingeschränkt.

Unsere lokalen Reiseexperten stehen Ihnen zur Verfügung, um Sie zu beraten und Ihre Reiseroute bei Bedarf anzupassen.

Gorillas, Savanne und Co! Ostafrika Deluxe

Gorillas, Savanne und Co! Ostafrika Deluxe

Besonders
Sie werden es lieben
  • Start in Ruandas Hauptstadt Kigali.
  • Geschichtsträchtige Besuche in Kigali.
  • Weiterreise nach Uganda, Landschaftswandel.
  • Gorilla-Trekking im Bwindi Forest.
  • Nächtigung in der Chameleon Hill Lodge.
LOCAL HERO
Individuell anpassbare Rundreiseidee mit
Annette Ihr Reiseagent

Expertin für Komfort & Premium Reisen in Tansania

55 Bewertungen
Reiseidee empfohlen von
Gorillas, Savanne und Co! Ostafrika Deluxe

Reisedauer

15 Tage

ab
15.230 €/p

Preis berechnet auf der Grundlage von 2 Personen

Ohne internationale Flüge

Individuell anpassbare Rundreiseidee
Erste Eindrücke in Kigali

Tag 1
Erste Eindrücke in Kigali


Etappen:
Kigali
Heute startet Ihre Ostafrika-Reise. Sie fliegen nach Ruanda. Den ersten Tag verbringen Sie in Kigali, der saubersten Stadt Afrikas, wo Sie für eine Nacht im Hotel Heaven Rwanda einchecken. Das Boutique-Hotel besticht nicht nur durch seine komfortable Einrichtung, sondern auch durch die Warmherzigkeit des Personals. Ideal im Stadtzentrum gelegen, bietet Ihnen das Hotel die Möglichkeit, die Stadt zu Fuß zu erkunden und die erste Nacht in Afrika zu genießen. 10 km - 15 Minuten Unterkunft: Heaven Rwanda (Kigali)
Auf nach Uganda!

Tag 2
Auf nach Uganda!


Etappen:
Uganda
Den Vormittag verbringen Sie in Kigali. Falls Sie an der Geschichte des Landes interessiert sind, haben Sie am Vormittag die M6glichkeit, das Genozid-Museum und den Pr4sidentenpalast zu besuchen. Insbesondere die eindrucksvollen Erz4hlungen des Guides lassen Sie die Geschichte des Landes hautnah erleben. Nach dieser kleinen Sightseeingtour geht es auf nach Uganda. Erstaunt stellen Sie fest, dass sich das Landschaftsbild hier vollkommen ver4ndert: rau, uneben und immergrcnes Hochland mit lachenden Kindern am Stra fenrand. Die n4chsten drei N4chte cbernachten Sie in der Chameleon Hill Lodge, deren Inneneinrichtung afrikanische Einflcsse und modernes Design geschickt miteinander in Einklang bringt. 150 km - 2-3 Stunden Unterkunft: Chameleon Hill Lodge (Bwindi Forest National Park)
Gorilla-Trekking im Bwindi Impenetrable Forest

Tag 3
Gorilla-Trekking im Bwindi Impenetrable Forest


Etappen:
Uganda
Heute folgt der Höhepunkt Ihrer Uganda-Reise: der Besuch der Berggorillas. Bereits früh am Morgen werden Sie von den Rangern über die Verhaltensregeln beim Trekking eingeweiht und den Guides zugeteilt, bevor es in den Regenwald geht. Die Gorillas, die Sie besuchen, gehören zu einer von neun Familien, die die Anwesenheit von Menschen kurze Zeit am Tag dulden. Bei der Wanderung durch immergrüne Berghänge erfahren Sie von Ihrem Reiseführer mehr über die Lebensweise dieser beeindruckenden Tiere. Wenn Sie nach einer etwa zweistündigen Wanderung Ihr Ziel erreichen, kommen Sie aus dem Staunen nicht mehr heraus. Eine Stunde lang dürfen Sie diese wundersamen Lebewesen aus nächster Nähe betrachten. Unterkunft: Chameleon Hill Lodge (Bwindi Forest National Park)
Eintauchen in die ugandische Lebensart

Tag 4
Eintauchen in die ugandische Lebensart


Etappen:
Uganda
Den heutigen Tag in der Chameleon-Lodge sollten Sie unbedingt nutzen, um eine der vom Hotel angebotenen Aktivitäten in Anspruch zu nehmen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Power Boat Tour? Diese geführte Tour kombiniert einen Bootsausflug, einen Dorfspaziergang und eine optionale Fahrt mit einem ugandischen „Boda Boda“-Motorrad durch die herrliche Lake Mutanda-Region. Gerne können Sie auch ein wenig mehr über die Kultur der Region erfahren. Die kulturellen Ausflüge sind hier vielfältig. Sie starten beim Besuch des lokalen Marktes, lassen sich einen lokalen Lunch schmecken, nehmen an einer Farming-Tour teil oder betätigen sich handwerklich bei der Anfertigung von lokalen Schmuckstücken, geschnitzten Gorilla-Masken und Körben. Sportbegeisterte können einen der vielen Wanderwege rund um die Lodge ablaufen oder mit dem Mountainbike die Gegend erkunden. Unterkunft: Chameleon Hill Lodge (Bwindi Forest National Park)
Kanutour auf dem Mukungwa River

Tag 5
Kanutour auf dem Mukungwa River


Etappen:
Mukungwa
Am Morgen werden Sie abgeholt und überqueren noch einmal die Grenze zwischen Ruanda und Uganda. Gewinnen Sie bei einer Kanufahrt von Musanze aus einen einzigartigen Einblick in das Hinterland Ruandas. Sie fahren vorbei an Farmen, grünen Hügeln und ländlichen Dörfern. Halten Sie unbedingt Ausschau nach einheimischen Tierarten wie Vögeln und Ottern und erfahren Sie von Ihrem professionellen Guide nebenbei viel Wissenswertes. Auf dem Mukungwa River fahren Sie mit einem modernen Kanu auf einem meist ruhigen Fluss durch die Landschaft der tausend Hügel, für die Ruanda so berühmt ist. Quer durch ein üppiges, fruchtbares Tal mit vielen Vögeln und freundlichen, auf ihren Feldern arbeitenden Bauern können Sie sich ein Bild vom ländlichen Leben machen. 150 km - ca. 3 Stunden Unterkunft: Heaven Rwanda (Kigali)
Magische Momente am Fuße des Kilimandscharo

Tag 6
Magische Momente am Fuße des Kilimandscharo


Etappen:
Kilimanjaro
Sie verlassen Ruanda und reisen nach Tansania. Ihr Guide erwartet Sie bereits am Ausgang des Kilimanjaro Airports. Nach einer kurzen Begrüßung geht es zum Westkilimandscharo in die Africa Amini Maasai Lodge mit Blick auf den Kilimandscharo und den Mount Meru. Lassen Sie Ihre Seele baumeln, das ist dafür der richtige Platz - einfach magisch. 60 km - 1-1,5 Stunden Unterkunft: Africa Amini Maasai Lodge (Kilimanjaro)
Ein Tag an der Seite der Maasai

Tag 7
Ein Tag an der Seite der Maasai


Etappen:
Kilimanjaro
Den heutigen Tag widmen Sie der Lebensart der Maasai. Die Maasai-Lodge bietet Ihnen verschiedene Aktivitäten an, um in die Kultur ihres Volkes einzutauchen. Besonders spannend gestaltet sich der Wettkampf im Speerwurf. Wer es lieber ruhiger angehen möchte, kann mit den Einheimischen einen Spaziergang durch die umliegende Natur machen. Wie wäre es ansonsten mit einem entspannten Nachmittag am Pool, in der Sauna oder im Meditationsraum Ihrer Lodge? Unterkunft: Africa Amini Maasai Lodge (Kilimanjaro)
Auf Pirschfahrt im Tarangire-Nationalpark

Tag 8
Auf Pirschfahrt im Tarangire-Nationalpark


Das nächste Abenteuer wartet bereits auf Sie: Es geht in den Tarangire-Nationalpark - berühmt für seine Elefantenherden und Baobabs. Das Mittagessen nehmen Sie in der Tarangire Safari Lodge mit Ausblick auf den Tarangire River ein. Mit etwas Glück beobachten Sie am Nachmittag bei Ihren Pirschfahrten Giraffen, Elefanten und Impalas in ihrer natürlichen Umgebung entlang des Tarangire-Flusses. Ihr Hotel Nimali Tarangire liegt außerhalb des Nationalparks und besticht durch seine ideale Lage im Herzen der Natur. 180 km - 2,5-3 Stunden Unterkunft: Nimali Tarangire (Tarangire-Nationalpark)
Abwechslungsreiche Aktivitäten rund um das Nimali

Tag 9
Abwechslungsreiche Aktivitäten rund um das Nimali


Heute beobachten Sie die Tierwelt mit erfahrenen und sachkundigen Wanderführern. Nach diesem spannenden Spaziergang geht es zurück zu Ihrer Lodge. Verbringen Sie den Tag entspannt am Pool und beobachten Sie verschiedene Wildtiere an der Wasserstelle. Lesen Sie ein Buch auf Ihrem privaten Deck oder machen Sie eine Nachmittagssiesta, denn schließlich haben Sie Urlaub! Schließen Sie den Tag mit einem spektakulären Sundowner ab. Unterkunft: Nimali Tarangire (Tarangire National Park)
Lake Manyara Nationalpark

Tag 10
Lake Manyara Nationalpark


Etappen:
Manyara
Das nächste Highlight ruft - der Lake Manyara Nationalpark, ein durch sein Wechselspiel zwischen See und Wald beeindruckender Park. Giraffen, Büffel, Dikdiks und Impalas werden hier Ihren Weg kreuzen. Am Nachmittag machen Sie dann auf dem Treetop Walkway, dem einzigen tansanischen Wipfelweg, einen Spaziergang in luftiger Höhe. Ein toller Ausblick, der ein paar Erinnerungsfotos wert ist. Nachdem Sie sich die Füße vertreten haben, geht es weiter zum Manyara's Secret. 100 km - 2 Stunden (ohne Pirschfahrten im Lake Manyara) Unterkunft: Manyara's Secret
Folgen Sie dem Ruf der Savanne

Tag 11
Folgen Sie dem Ruf der Savanne


Etappen:
Serengeti
Am Morgen, nach dem Frühstück, geht die Reise weiter in den Serengeti-Nationalpark. Pirschfahrten auf dem Weg zur Unterkunft bieten Ihnen die Möglichkeit, die afrikanische Fauna und Flora in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten und einen ersten Blick auf die Serengeti-Ebene zu werfen. Am Naabi Hill Gate legen Sie eine Pause ein. Unser Tipp: Steigen Sie auf die Felsen und genießen Sie den Blick über die Savanne. Übernachtung im Nimali Serengeti
Auf den Spuren von Grzimek

Tag 12
Auf den Spuren von Grzimek


Etappen:
Serengeti
Heute haben Sie reichlich Zeit, die Tier- und Pflanzenwelt der Serengeti zu erkunden. Genießen Sie die Ganztagespirschfahrt und kehren Sie zum Abendessen zurück zu Ihrer komfortablen Unterkunft Nimali Serengeti. Beschließen Sie die Safari bei Einbruch der Dunkelheit mit einem Sundowner und einem echten Buschdinner.
Von der Wildnis der Serengeti an den Ngorongoro-Kraterrand

Tag 13
Von der Wildnis der Serengeti an den Ngorongoro-Kraterrand


Etappen:
Ngorongoro Crater
Nach einem letzten Frühstück im Nimali Serengeti verabschieden Sie sich von der Savanne und brechen auf Richtung Ngorongoro-Hochland. Die Fahrt führt Sie quer durch die Serengeti, wo Sie unterwegs immer wieder auf Zebras, Gnus und vielleicht sogar Raubtiere treffen. Am Naabi Hill Gate verlassen Sie den Park und fahren durch abwechslungsreiche Landschaften hinauf zum Kraterrand. Unterwegs genießen Sie Ihr Lunchpaket inmitten der Natur. Am Nachmittag erreichen Sie das exklusive Lions Paw Camp, das spektakulär am Kraterrand liegt. Von hier aus haben Sie einen einzigartigen Ausblick auf den Krater und erleben einen unvergesslichen Sonnenuntergang, bevor Sie den Tag bei einem stilvollen Abendessen ausklingen lassen. Fahrzeit: ca. 6–7 Stunden Distanz: ca. 170 km (inkl. Safari-Stopps unterwegs)
Ngorongoro-Krater - Die Big Five rufen

Tag 14
Ngorongoro-Krater - Die Big Five rufen


Etappen:
Ngorongoro
Heute machen Sie eine unvergessliche Entdeckungstour in die Kraterlandschaft des Ngorongoro-Kraters. Zu Beginn fahren Sie 600 Meter in den Krater hinein und verspüren ein Glücksgefühl beim Blick von oben über den Kraterrand. Am Kraterboden angekommen, beginnen die Pirschfahrten. Hier können Sie den Gnus, Zebras und Elefanten ganz nahe kommen. Mittags legen Sie eine Pause am Hippopool ein, bevor Sie den Nachmittag mit weiteren Pirschfahrten füllen. Am Ende der Fahrt erklimmen Sie die steile Kraterwand mit dem Safariauto und fahren dann weiter zum Kraterrand ins Lion's Paw Camp, welches einen eindrucksvollen Ausblick bietet. 50 km - 1,5 Stunden (ohne Pirschfahrten im Krater)
Kwa heri

Tag 15
Kwa heri


Etappen:
Flughafen Kilimanjaro
Heute heißt es Abschied nehmen. Sie machen sich auf zum Arusha oder Kilimanjaro Airport. Die Elefanten, Gnus und Gorillas werden Ihnen für immer in Erinnerung bleiben. Ihr afrikanisches Abenteuer hat Ihnen die Warmherzigkeit der Massai und die atemberaubenden Landschaften des Kontinents nähergebracht. Ein unvergesslicher Aufenthalt!
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Wie kommt man nach Tansania?

Die Verkehrsmittel, um nach Tansania zu gelangen, sind nicht im Reisepreis inbegriffen. Suchen, vergleichen und buchen Sie mit unseren Partnern.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Tansania ganz nach Ihren Wünschen