Kultur und Natur in Chiapas

Kultur und Natur in Chiapas

Besonders
  • Entdecken Sie Chiapas' atemberaubende Natur.
  • Erkunden Sie San Cristóbal und traditionelle Dörfer.
  • Bestaunen Sie archäologische Schätze in Palenque & lernen Sie das Projekt PejPem kennen
  • Genießen Sie den Transfer zum charmanten San Cristóbal.
  • Freuen Sie sich auf unvergessliche Abenteuer.
LOCAL HERO
Individuell anpassbare Rundreiseidee mit
Esther Ihr Reiseagent

Expertin für klassische Rundreisen und Gruppenreisen in Mexiko

195 Bewertungen
Reiseidee empfohlen von
Kultur und Natur in Chiapas

Reisedauer

8 Tage

ab
1.855 €/p

Preis berechnet auf der Grundlage von 2 Personen

Ohne internationale Flüge

Individuell anpassbare Rundreiseidee
Ankunft in San Cristóbal de las Casas

Tag 1
Ankunft in San Cristóbal de las Casas


Etappen:
Tuxtla Gutiérrez,San Cristóbal de las Casas
Sobald Sie in Tuxtla Gutiérrez ankommen, erwartet Sie ein herzlicher Empfang am Flughafen, wo Sie abgeholt und zu Ihrem bezaubernden Hotel in San Cristóbal de las Casas gebracht werden. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den komfortablen Transfer, während Sie sich auf unvergessliche Abenteuer und Erkundungen in dieser faszinierenden Region vorbereiten. Lassen Sie sich von der Schönheit und dem Charme von San Cristóbal de las Casas verzaubern und freuen Sie sich auf eine unvergessliche Reise voller Entdeckungen und Erlebnisse. Mahlzeiten inklusive: Keine Unterkunft: Hotel Casa Mexicana (San Cristóbal de las Casas)
Indigene Dörfer und Stadttour in San Cristóbal de las Casas

Tag 2
Indigene Dörfer und Stadttour in San Cristóbal de las Casas


Etappen:
San Cristóbal de las Casas
Sie werden in Ihrem Hotel abgeholt und starten den Tag mit einem interessanten Spaziergang durch die Straßen des kolonialen San Cristóbal de las Casas. Besuchen Sie zunächst den bunten Markt, welcher auch „Der Markt der Farben“ genannt wird. Täglich bieten hier die Tzotzilen und Tseltales aus der Umgebung ihre kunsthandwerklichen und landwirtschaftlichen Produkte an. Danach besichtigen Sie die hübsche Kirche Santo Domingo und die schöne Kathedrale am Hauptplatz der Stadt. In einer kleinen Bernsteinwerkstatt wird Ihnen alles Interessante über diesen, für die Gegend typischen Stein, erzählt. Anschließend geht es weiter in die Indianerdörfer San Juan Chamula und Zinacantán, wo Sie sich einen Eindruck von den authentischen Bräuchen und der Lebensweise der Tzotzilen und Tseltales verschaffen können, die immer noch ein autonomes und traditionelles Dasein führen. In Zinacantán haben Sie außerdem die Gelegenheit, den einheimischen Frauen bei ihrer Arbeit am Webstuhl über die Schulter zu schauen. Zum Abschluss kommen Sie in den Genuss und dürfen Pox probieren, ein regionaltypisches, schnapsähnliches Getränk. Am Nachmittag werden Sie zurück zu Ihrem Hotel gebracht. Dort setzen Sie Ihren Nachmittag mit einem faszinierenden Spaziergang durch die malerischen Straßen des kolonialen San Cristóbal de las Casas fort. Ein absolutes Highlight ist der bunte Markt, der auch als "Der Markt der Farben" bekannt ist. Hier bieten die Tzotzilen und Tseltales aus der Umgebung ihre kunsthandwerklichen und landwirtschaftlichen Produkte an. Tauchen Sie ein in die lebendige Atmosphäre dieses authentischen Marktes. Anschließend besichtigen Sie die beeindruckende Kirche Santo Domingo und die wunderschöne Kathedrale auf dem Hauptplatz der Stadt. Ein Tag voller unvergesslicher Eindrücke erwartet Sie! Mahlzeiten inklusive: Frühstück Fahrt: 50 km, ca. 1 Stunde Unterkunft: Hotel Casa Mexicana (San Cristóbal de las Casas)
Spektakulärer Cañon del Sumidero

Tag 3
Spektakulärer Cañon del Sumidero


Etappen:
San Cristóbal de las Casas,El Sumidero
Nach dem Frühstück fahren wir zum Cañon del Sumidero, einer beeindruckenden Schlucht, die an ihrer höchsten Stelle etwa 1.000 Meter misst. Während einer zweistündigen Motorbootsfahrt durch den Canyon haben Sie die Gelegenheit, mit Ihrem einheimischen Kapitän die eigentümlichen Felsformationen und die exotische Tier- und Pflanzenwelt kennenzulernen. Die Chancen stehen gut, dass Sie Kormorane, Reiher und mit viel Glück sogar Krokodile und Affen erspähen. Nach diesem einmaligen Naturerlebnis geht es weiter nach Chiapa de Corzo, einem charmanten Kolonialdörfchen, wo Sie Zeit für ein Mittagessen (optional) oder für eine kleine Besichtigungstour zur freien Verfügung haben. Am Nachmittag werden Sie zu Ihrem Hotel in San Cristóbal de las Casas gebracht. Den Rest des Tages können Sie auf eigene Faust das idyllische Kolonialstädtchen mit viel indigenem Charme entdecken. Mahlzeiten inklusive: Frühstück Fahrt: 100 km, ca. 3 Stunden Unterkunft: Casa Mexicana (San Cristóbal de las Casas)
Naturerlebnisse im Nationalpark Montebello und El Chiflón

Tag 4
Naturerlebnisse im Nationalpark Montebello und El Chiflón


Etappen:
Las Nubes,Gaviotas Sur,Montebello
In der Früh brechen Sie zu den faszinierenden Geheimwegen von Chiapas auf. Ihr erstes Ziel ist der bezaubernde Nationalpark Montebello, der für seine zahlreichen strahlend blauen Seen bekannt ist. Hier werden Sie einige der schönsten Seen des Parks entdecken, darunter Tziscao, Pojoj, Ensueño, La Encantada und der Emerald-See. Tauchen Sie ein in die unglaubliche Schönheit der Natur und lassen Sie sich von dieser spektakulären Umgebung verzaubern. Anschließend geht es mit dem Boot zum beeindruckenden El Chiflón, dem größten Wasserfall Chiapas, der sich majestätisch über 80 Meter in die Tiefe stürzt. Nutzen Sie die Zeit, um die Umgebung zu erkunden und die atemberaubende Natur in vollen Zügen zu genießen. Das kristallklare Wasser lädt zu einem erfrischenden Bad ein, das Sie auf keinen Fall verpassen sollten! Genießen Sie auch etwas freie Zeit, um auf eigene Faust die Gegend zu erkunden und die einheimische Tierwelt zu beobachten. Anschließend setzen Sie Ihre Reise fort zum Öko-Reservat Las Nubes. Tauchen Sie ein in dieses beeindruckende Naturschutzgebiet und lassen Sie sich von seiner Schönheit und Vielfalt verzaubern. Hier erwartet Sie ein weiteres Kapitel unvergesslicher Erlebnisse auf Ihrer Reise durch Chiapas. Mahlzeiten inklusive: Frühstück Fahrt: 300 km, ca. 7,5 Stunden Unterkunft: Centro Ecoturístico de Las Nubes (Las Nubes)
Entdeckungstour im Las Nubes Naturreservat

Tag 5
Entdeckungstour im Las Nubes Naturreservat


Etappen:
Las Nubes
Beginnen Sie den Tag mit einem ruhigen Frühstück inmitten der bezaubernden Natur. Anschließend begeben Sie sich auf eine Erkundungstour zu den abenteuerlichen Hängebrücken und den beeindruckenden Wasserfällen von Las Nubes. Während eines Spaziergangs zu einem Aussichtspunkt werden Sie mit einem atemberaubenden Blick auf den Fluss Santo Domingo belohnt. Vergessen Sie nicht, die Gelegenheit für ein erfrischendes Bad zu nutzen! Nach dem Mittagessen, das nicht inbegriffen ist, setzen Sie Ihre Reise fort zu Ihrem Hotel im Dschungel von Guacamayas. Tauchen Sie ein in diese faszinierende Umgebung und lassen Sie sich von der Schönheit des Dschungels verzaubern. Gegen Abend geht es auf eine kurze Wandertour, bei der Sie verschiedene Vogelarten, Krokodile und Affen unter anderem beobachten können. Mahlzeiten inklusive: Frühstück Fahrt: 420 km, ca. 7,5 Stunden Unterkunft: Ecocentro Las Guacamayas (Las Guacamayas)
Ausflug zu den Maya-Stätten in Yaxchilan und Bonampak

Tag 6
Ausflug zu den Maya-Stätten in Yaxchilan und Bonampak


Etappen:
Bonampak,Yaxchilán
Am Morgen brechen Sie auf nach Yaxchilan und Bonampak, zwei wahre Juwelen der Maya-Welt, die im Vergleich zu Palenque von wenigen Touristen besucht werden. Dies verspricht oft spannende Begegnungen mit Affen und anderen Tieren, die lautstark ihr Revier verteidigen. Festes Schuhwerk ist empfehlenswert, da man gelegentlich fliegenden Ästen ausweichen muss. Beide Ruinen erreichen Sie mit dem Boot, das Sie über den Grenzfluss Rio Usumacinta nach Guatemala bringt und mitten in der üppigen Selva Lacandona zu den Ruinen führt. In Bonampak haben Sie Zeit, die beeindruckenden Wandmalereien im Templo de las Pinturas zu bewundern. Diese Stätte wurde erst im Jahr 1946 entdeckt, und viele Gebäude sind noch immer von dichtem Dschungel versteckt. Bestaunen Sie die gut erhaltenen Monumente von Chan Muan II, der im Jahr 776 den Thron von Bonampak bestieg, sowie die zahlreichen anderen Tempel und Altäre. Anschließend fahren Sie nach Palenque, wo Sie sich ausruhen können und die Eindrücke dieses ereignisreichen Tages auf sich wirken lassen können. Mahlzeiten inklusive: Frühstück Unterkunft: Top Che (Selva Lacandona)
Spektakuläre Dschungelwanderung und mystische Wasserfälle

Tag 7
Spektakuläre Dschungelwanderung und mystische Wasserfälle


Etappen:
Palenque
Heute machen Sie sich auf zu einer Wanderung durch den dichten Dschungel, welche Sie zu wunderschönen Wasserfällen und Cenoten führt. Hier können Sie sich bei einem Bad im angenehm kühlen Wasser erfrischen oder einfach nur die Atmosphäre des Regenwaldes genießen. Auch hier werden Sie mit etwas Glück wieder Affen und anderen exotischen Tieren begegnen, während Ihr Guide Ihnen viele spannende Fakten über das indigene Volk der Lacandonen und die außergewöhnliche Flora und Fauna der Region erzählt. Anschließend geht die Reise weiter zur Laguna de Metzabok. Dort werden Sie mit dem Boot die Lagune entdecken. Ihr lokaler Guide bringt Sie zu den versteckten Orten der Lagune, die so groß ist, dass der Himmel und die Lagune eins zu sein scheinen. Die Bootsfahrt bringt Sie nach Tzibanah, einer kleinen Höhle mit Zeichnungen, wo verschiedene Maya-Rituale stattfanden. Als Letztes erreichen Sie einen tollen Aussichtspunkt, wo Sie Wasser, Himmel und Dschungel bewundern können. Der letzte Stopp für heute ist schließlich Palenque. Mahlzeiten inklusive: Frühstück Fahrt: 145 km, ca. 3,5 Stunden Unterkunft: Aldea (Palenque)
Palenque-Ruinen und Besuch des authentischen Projekts Agroecológico Pej Pem

Tag 8
Palenque-Ruinen und Besuch des authentischen Projekts Agroecológico Pej Pem


Etappen:
Villahermosa,Palenque
Heute Morgen werden Sie schon früh in Ihrem Hotel abgeholt, und Sie lernen mit dem Erwachen des Dschungels von Chiapas, eingebettet im tropischen Regenwald Palenque, die wohl eindrucksvollste aller klassischen Maya-Stätten Süd-Mexikos und wohl schönste antike Maya-Stadt kennen. Lassen Sie sich faszinieren von der beeindruckenden Architektur, der Kunst der Tempel und von der imposanten Größe der Anlage. Archäologen schätzen, dass noch etwa 1200 weitere Tempel im Dschungel verborgen liegen. Danach besuchen Sie Pej’pem, das agroökologische Zentrum in Palenque, unterstützt von Planeterra. Hier lernen lokale Gemeinschaften nachhaltige Landwirtschaft und innovative Anbaumethoden – und als Gast dürfen Sie daran teilhaben. AMEXTRA schafft Raum für transformative Erfahrungen – für Reisende, die mit offenem Herzen unterwegs sind, und für Gemeinschaften, die mit Stolz ihre Geschichten teilen. Das Team und Mitglieder der Gemeinschaft heißen Sie willkommen. Bei einem Rundgang durch das Zentrum erfahren Sie mehr über die verschiedenen Projekte vor Ort. Gemeinsam ernten Sie Zutaten, die später in einem traditionellen, lokal zubereiteten Essen verwendet werden. Der Besuch endet in der Küche, wo Sie das Gericht genießen – und auf Wunsch einige der hausgemachten Produkte erwerben können. Danach lernen Sie, wie aus lokalen Dingen Pflegeprodukte wie Salben oder Seifen entstehen. Im Workshop lernen Sie Schritt für Schritt, wie diese hergestellt werden. Dazu gibt es einen kleinen Snack – und die Möglichkeit, Produkte aus lokaler Handarbeit zu kaufen. Mit diesem wundervollen Abschluss ist es an der Zeit, Chiapas Lebewohl zu sagen, einer wunderschönen, farbenfrohen und mitreißenden Region mit ihren einzigartigen, gastfreundlichen und lebensfrohen Menschen. Wir hoffen, dass Sie eine wundervolle Reise hatten und bald wieder zurückkehren werden! Adiós und bis bald!
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Wie kommt man nach Mexiko?

Die Verkehrsmittel, um nach Mexiko zu gelangen, sind nicht im Reisepreis inbegriffen. Suchen, vergleichen und buchen Sie mit unseren Partnern.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Mexiko ganz nach Ihren Wünschen