Evaneos’ Charta: Wie wir bessere Reisen ermöglichen
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Auf den Grundsätzen der Vereinten Nationen, der Internationalen Organisation der Arbeit und der ABTA (Association of British Travel Agents) basierend, ist diese Charta eine Wertegrundlage für Evaneos Reisen. Dank ihr können alle unserer Reisenden ihre Reise mit einer lokalen Agentur und Partner*innen planen, die wichtige Grundprinzipien respektieren. Unsere Partneragenturen sind formal dazu verpflichtet diesen Richtlinien zu folgen und ihre Arbeitsweise und Prozesse entsprechend zu gestalten.
Hier die fünf goldenen Richtlinien, zu deren Einhaltung sich unsere lokalen Agenturen verpflichten:
Richtlinie #1: Außergewöhnlichen Service und einzigartige Expertise anbieten
Was bedeutet das?
Diese Regel ist für uns die Grundlage der Arbeit unserer lokalen Expert*innen. Die Fähigkeit, Ihnen als Reisenden aufmerksam zuzuhören, Ihre Reiseanfrage zu verstehen und auf Ihre Vorlieben und Kriterien zu achten, ist für den Erfolg Ihrer Reise unverzichtbar. Basiert ist dieser Service auf einer zuverlässigen Expertise über das Reiseziel, die stetig erneuert wird, um das Wissen über die Region und die möglichen Erlebnisse dort noch zu erweitern. So können unsere lokalen Agenturen Erfahrungen anbieten, die Sie weder in Reiseführern noch im Internet finden.
Welche Vorteile ergeben sich dadurch für Sie als Reisende?
Ihr*e lokale Reiseexpert*in stellt Ihnen eine Fülle von Optionen, nützlichen Informationen und lokal einzigartigen, wenn nicht exklusiven Erlebnissen zusammen, von der ausgehend Sie gemeinsam Ihre Reise gestalten - immer mit Rücksicht auf Ihre Wünsche, Bedürfnisse und Vorlieben. Diese Qualität und Transparenz bestehen während Ihres gesamten Austausches mit der lokalen Agentur, von der Planung des Reiseprojektes, über die Reise selbst und bis zu Ihrer Rückkehr. So kann mit unvorhergesehenen Gegebenheiten einfacher umgegangen werden. Außerdem hilft Ihr Feedback, ob positiv oder kritisch, den Reiseexpert*innen ihren Service immer weiter zu verbessern.
Eine auf uns zugeschnittene Reise. Alle Wünsche wurden im Ablauf untergebracht: Erst 12 Tage Rundreise, dann 4 Tage Strand zum Ausruhen und dann noch der Golden Mount. Perfekt. Auf unsere Wünsche (fotografieren) wurde immer eingegangen. Wir waren viel auf Märkten und haben dort und in Restaurants immer Tipps erhalten, was wir probieren sollten.
Richtlinie #2: Gesetzestreu handeln und faire Arbeitsbedingungen anbieten
Was bedeutet das?
Die Werte Ehrlichkeit und Vorbildlichkeit liegen uns sehr am Herzen: Deshalb ist es uns so wichtig, dass alle unserer lokalen Agenturen die Gesetze ihres Landes befolgen. Sie müssen alle erforderlichen Steuern und Abgaben zahlen und jede Form von Korruption konsequent ablehnen. Außerdem dulden unsere Partneragenturen weder Diskriminierung noch Ausbeutung oder jegliche Art von Missbrauch, ob innerhalb ihrer Organisationen oder von lokalen Partner*innen ausgehend.
Welche Vorteile ergeben sich dadurch für Sie als Reisende?
Bereiten Sie Ihre Reise gemeinsam mit einer Partneragentur von Evaneos vor, können Sie sicher sein, bei einem ehrlichen Unternehmen zu buchen, dass die lokalen Gesetze befolgt. Die Mitarbeitenden und lokalen Partnerunternehmen der Agentur werden ordentlich und fair entlohnt, erhalten mindestens den geltenden gesetzlichen Mindestlohn und wenn möglich noch mehr. Ihre Agentur bietet ihren Mitarbeitenden menschenwürdige Arbeitsbedingungen in Bezug auf Gesundheit, Sicherheit und Arbeitszeit und ist offen für Tarifverhandlungen. Sie unterstützen also ein lokales, faires Unternehmen.
Richtlinie #3: Alle Personen ethisch behandeln und Gleichberechtigung fördern
Was bedeutet das?
Respekt und Gleichberechtigung sind grundlegende Werte bei Evaneos und wir wollen sicherstellen, dass sie sich in allen Etappen und Aspekten unserer Reisen widerspiegeln. Daher verlangen wir von unseren lokalen Agenturen, dass sie alle Menschen gleich sowie respekt- und würdevoll behandeln, sei es innerhalb ihres Unternehmens, in Kontakt mit Ihnen als Reisenden oder im Umgang mit lokalen Partnerunternehmen.
Welche Vorteile ergeben sich dadurch für Sie als Reisende?
Ihre lokale Agentur verpflichtet sich zu Gleichberechtigung in Bezug auf Gehalt und Verträge und setzt sich für die Entwicklung der Arbeitsmöglichkeiten für Frauen, Minoritäten und Einheimische ein, ganz besonders in Ländern, in denen der Zugang zu Arbeitsmöglichkeiten für diese oft benachteiligten Gruppen eingeschränkt ist. Weiterhin wird Ihr*e Reiseexpert*in Sie informieren, wie Sie sich im Austausch mit lokalen Gemeinschaften verhalten und welchen Bräuchen und Traditionen Sie sich bewusst sein sollten. Vor einem Besuch in einem Dorf oder einer religiösen Stätte stellt Ihre Agentur sicher, dass lokale Gemeinschaften mit dem Besuch einverstanden sind und dass Vorteile des Besuches allen Einheimischen zugute kommen.
Um die Menschenwürde zu wahren, werden Interaktionen mit schutzbedürftigen Personen (Bettlern, Straßenverkäufern usw.) vermieden. Der Schutz von Kindern ist eine weitere Priorität: Keine der Tätigkeiten der lokalen Agenturen darf auch nur die geringste Ausbeutung von Minderjährigen unterstützen. Das bedeutet, es werden keine Besuche in Schulen, Waisenhäusern oder Handwerksbetrieben, die Kinder unter dem gesetzlichen Mindestarbeitsalter beschäftigen, durchgeführt.
Richtlinie #4: Die lokale Wirtschaft unterstützen
Was bedeutet das?
Da unsere Partneragenturen ihren Sitz in dem jeweiligen Reiseziel haben, sind sie in das Netzwerk der lokalen Wirtschaft eingebunden. Bei der Gestaltung Ihrer Reise gemeinsam mit den lokalen Agenturen tragen Sie deshalb dazu bei, Arbeitsplätze und Tätigkeiten für Einheimische zu schaffen (als touristische Guides, Fahrer*innen, im Hotel- und Gaststättengewerbe, für kulturelle und sportliche Aktivitäten, usw.). Unsere Partneragenturen wählen ihre Partner*innen deshalb mit Sorgfalt aus, denn sie sollen nicht nur in der Lage sein, Ihnen eine hohe Servicequalität sowie Sicherheit zu garantieren, sondern auch Acht auf nachhaltige Entwicklung in Ihrem Reiseziel geben.
Welche Vorteile ergeben sich dadurch für Sie als Reisende?
Ihre lokale Agentur wird zum Beispiel bevorzugt mit kleinen Unternehmen vor Ort zusammenarbeiten, die von Frauen oder Angehörigen einer Minorität geführt werden. Oder mit Firmen, die die lokalen Gemeinschaften einstellen und ausbilden, die örtlich gefertigte Produkte einkaufen oder sogar selbst produzieren und/oder einen fairen Anteil des Gewinns den Einheimischen zukommen lassen. Genauso wichtig ist es, die Einheimischen auch in die Entwicklung touristischer Aktivitäten einzubeziehen.
Es muss keine Partneragentur gefunden werden, die alle diese Kriterien erfüllt, denn das ist kaum möglich. Es geht vielmehr darum, mit jenen zusammenzuarbeiten, bei denen nachhaltiges Handeln greifbar ist und die somit einen positiven Einfluss Ihrer Reise auf die lokale Wirtschaft ermöglichen.
Richtlinie #5: Die lokale Kultur und Umwelt schützen
Was bedeutet das?
Reisen zu kreieren, die zum Schutz des Kulturerbes beitragen und gleichzeitig den Einfluss auf die besuchten Landschaften reduzieren, war schon immer eine von Evaneos’ Missionen. Damit dies gelingt, muss unentbehrlich nach Alternativen gesucht werden, um ein Reiseziel besonders umweltfreundlich zu erleben, die Einheimischen zu treffen und sich im Reiseland fortzubewegen. Dazu müssen die richtigen Partner*innen gefunden werden, die die gleiche Überzeugung haben und Bewusstsein für diese Themen bei Reisenden und lokalen Gemeinschaften schaffen.
Welche Vorteile ergeben sich dadurch für Sie als Reisende?
Wie schon vorher angedeutet, sind Anbieter*innen, die sich für die Erhaltung von traditionellem Handwerk, Kulturen und/oder lokalen Ökosystemen engagieren, bevorzugte Partner*innen der Evaneos Partneragenturen. Sie haben deshalb die Möglichkeit, sich mit Menschen auszutauschen, die direkt in Konservations-Projekte involviert sind. So können Sie auch Ihr Wissen und Verständnis über kulturelle und ökologische Probleme erweitern, mit denen die lokalen Gemeinschaften konfrontiert sind. Das wird Ihnen helfen zu verstehen, wie der von Ihnen für die Reise gezahlte Betrag dazu beiträgt, Lösungen zu finden.
Abgesehen von finanzieller Unterstützung können die Agenturen bessere Reisegewohnheiten etablieren und gute Tipps und Praktiken mit Ihnen als Reisenden teilen. Zum Beispiel die kleinen täglichen Gesten, wie Müll einzusammeln , Nutzung von Plastik zu minimieren, oder es zu vermeiden, Steine und Pflanzen als Souvenir mitzunehmen.
Auch bei der Planung der Reise kann schon viel getan werden: Zum Beispiel, indem die lokale Agentur Ihnen rät, in der Nebensaison oder an Orten abseits des Massentourismus zu reisen, die Bahn anstatt des Flugzeuges für Inlandsreisen zu nehmen oder nur tierfreundliche Aktivitäten auszuwählen.