Reise Montezuma

4
2 Bewertungen
Zwischen grünen Dschungel, verborgenen Wasserfällen und unberührten Stränden erwartet Sie ein kleines Paradies.

Besuchen Sie Montezuma

Montezuma in Costa Rica erwartet sie mit dichter Dschungelvegetation und den Wellen des Pazifiks. Das kleine, Boho-Dorf auf der Nicoya-Halbinsel zieht Reisende an, die authentische Erlebnisse und unberührte Natur suchen. Hier führen Wege zu versteckten Wasserfällen, an den Stränden wachsen Palmen und am Abend herrscht eine entspannte, inspirierende Atmosphäre. Die reiche Tierwelt zeigt sich an jeder Ecke: Brüllaffen in den Ästen und Leguane, die sich in der Sonne wärmen. Entdecken Sie, warum Montezuma so viele Reisende begeistert.

  • Entspannung
  • Natur, Abenteuer & Sport

Montezuma: Wie kommt man hin?

Montezuma liegt im Süden der Nicoya-Halbinsel an der Pazifikküste Costa Ricas. Von San José aus erreichen Sie den Ort mit dem Auto oder per Boot über Puntarenas.

Montezuma : Beste Reisezeit

Die beste Reisezeit für Montezuma ist von Dezember bis April, während der Trockenzeit: viel Sonnenschein, ruhiges Meer, aber etwas mehr Reisende.

Montezuma : Wie viel Zeit wird benötigt?

Planen Sie mindestens drei Tage in Montezuma ein, um genügend Zeit für die Wasserfälle, die unberührten Strände und den Alltag vor Ort zu haben.

Erfahren Sie mehr über Ihr Reiseziel

Unverzichtbares und Geheimtipps: Was sollte man in Montezuma sehen und erleben?

An der Südspitze der Nicoya-Halbinsel liegt Montezuma als unscheinbares Boho-Reisejuwel Costa Ricas - ein Ort, an den man manchmal ganz zufällig gelangt und von dem man verändert zurückkehrt. Umgeben von üppigem Dschungel, goldenen Sandstränden und geprägt von einer entspannten Atmosphäre ist dieses kleine Küstendorf das ideale Ziel für neugierige Reisende auf der Suche nach Natur, ehrlichen Begegnungen und besonderen Momenten. Hier sind 10 Erlebnisse, die Sie in Montezuma nicht verpassen sollten:

1. Wanderung zum Montezuma-Wasserfall

Hinter dem Dorf beginnt ein versteckter Pfad, der am Fluss entlangführt, Holzbrücken überquert und Sie in einen dichten, lebendigen Dschungel eintauchen lässt. Nach 20 bis 30 Minuten zu Fuß erwartet Sie ein beeindruckendes Naturschauspiel: Der über 20 Meter hohe Montezuma-Wasserfall stürzt in ein natürliches Becken. Perfekt für einen erfrischenden Sprung ins kühle Nass, der alle Sinne belebt. Einige kleinere Wasserfälle stromaufwärts bilden natürliche Pools, der perfekte Ort für ein natürliches Spa.

2. Erkundung des Naturreservats Cabo Blanco

Der erste Naturpark Costa Ricas, Cabo Blanco, ist ein gut bewahrtes Naturjuwel nur 10 Kilometer von Montezuma entfernt. Auf den schattigen Pfaden entdecken Sie vielleicht Nasenbären, Brüllaffen oder Agutis.

Am Ende wartet ein abgelegener, windiger Strand. Hier erleben sie absolute Stille neben dem Rauschen der Wellen. Der Park ist montags und dienstags geschlossen, planen Sie mindestens einen halben Tag zum Erkunden ein.

3. Entspannen am Playa Grande

Nur 30 Minuten nordwärts zu Fuß von Montezuma entfernt, hält Playa Grande, was der Name verspricht: fast zwei Kilometer feinen, hellen Sandstrand, gesäumt von Palmen und Dschungel, mit genau den richtigen Wellen für alle, die neugierig auf das Surfen sind.

Hier finden Sie keine Liegestühle oder protzige Hotels, nur ein paar streunende Hunde, emsige Krabben und viel Zeit. Besonders schön bei Sonnenuntergang, wenn der Himmel in Flammen steht und die Füße noch im warmen Sand stecken.

4. An einem Surf-Kurs teilnehmen

Montezuma ist nicht Tamarindo, und das ist gut so. Hier gibt es keine Menschenmassen, die Wellen sind sanft und gleichmäßig: ideal für Anfänger. Ziel ist natürlich Playa Grande, hier bieten einige lokale Surfschulen Kurse in kleinen Gruppen mit persönlicher Betreuung an. Auch Kinder sind willkommen. Freuen Sie sich auf unterhaltsame Momente bei den ersten Versuchen auf dem Surfbrett, und vor allem ganz viel Lebensfreude.

5. Ausflug zum Curú-Park und zur Schildkröteninsel

Ab Montezuma startet eine Bootstour, bei der sich Naturerlebnisse und Entspannung perfekt kombinieren lassen. Die erste Station ist das private Naturreservat Curú, bekannt für seine Artenvielfalt. Hier kann man Weißgesicht-Kapuzineräffchen, grüne Leguane und Waschbären aus nächster Nähe beobachten.

Danach geht es zur Isla Tortuga, einem echten tropischen Juwel. Die kristallklaren, türkisblauen Gewässer eignen sich hervorragend zum Schnorcheln: Tauchen Sie unter zwischen Kaiserfischen, Doktorfischen und farbenfrohen Korallenformationen. Unsere lokalen Agenturen beraten Sie gern bei der Organisation.

6. Die lokale Küche und die Fusion-Küche genießen

Im kleinen Zentrum Montezumas wirken die Restaurants auf den ersten Blick unscheinbar, hier verstecken sich aber einige Überraschungen. Strandzelte mit Laternenlicht sind versteckte Adressen inmitten der Natur. Hier erleben Sie die authentische costaricanische Küche mit regionalen Zutaten. Viele Aromen aus aller Welt mischen sich mit den tropischen Zutaten: Ceviche mit Passionsfrucht, gegrillte Fisch-Tacos oder Guave-Mango-Smoothies.

7. Meeresschildkröten am Romelia-Strand beobachten

Abends geht es zum ursprünglichen Romelia-Strand südlich des Dorfes. Dieser ist noch unberührter als die anderen - und hier spielen sich ganz besondere Szenen ab: die Eiablage der Meeresschildkröten. Ehrenamtliche betreuen ein kleines Schutzprogramm, und manchmal kann man diese magischen Momente unauffällig miterleben. Beobachten Sie eine Schildkröte bei der Eiablage, oder noch besser, beobachten Sie die kleinen Schildkröten auf dem Weg ins Meer.

8. Yogastunde im Dschungel erleben

In Montezuma findet der Sonnenaufgang unter den Rufen der Brüllaffen statt. Einige Yogazentren haben sich an den Hängen mit Meerblick niedergelassen. Dehnen Sie sich, finden Sie zu ihrer inneren Ruhe und atmen Sie durch fernab des Trubels. Eine morgendliche Session ist ein friedvoller Start in den Tag. Auch längere Retreats werden in der Umgebung angeboten.

9. Wanderung hoch über Montezuma zu Pferd

Wenn der Meeresspiegel steigt, tauschen Sie den Strand gegen Zeit im hügeligen Umland. Lokale Ranches bieten geführte Reitwanderungen für jedes Level an. Reiten Sie durch die Plantagen, entlang der Flüsse und durch dichten Wald. Mit etwas Glück erhaschen Sie zwischendurch einen Blick auf den Pazifik und erleben das satte Grün des Dschungels im goldenen Abendlicht. Eine schöne Art und Weise, das Hinterland zu entdecken.

10. Bummel über den Kunsthandwerksmarkt

Jeden Samstagmorgen finden sie mitten in Montezuma die farbenfrohen Werke lokaler Künstlerinnen und Künstler, nur wenige Schritte vom Strand entfernt. Egal ob selbstgemachter Schmuck, bemalte Stoffe, geschnitzte Objekte oder Naturheilmittel. Man kommt hier nicht nur zum Einkaufen her, sondern auch zum persönlichen Austausch. Nutzen Sie die Gelegenheit, in die bunte, offene Gemeinschaft einzutauchen.

Mit seinen endlosen Stränden, dem lebendigen Dschungel und dem goldenen Licht berührt Montezuma etwas Tiefgründiges. Der Ort ist nicht nur Kulisse, sondern Lebensart. Reisende verlassen den Ort selten mit leeren Händen, sie nehmen ein Stück der Magie mit nach Hause.

Machen Sie Halt in Montezuma auf Ihrer individuell geplanten Reise durch Costa Rica

Mit Evaneos planen Sie Ihre Reise nach Costa Rica direkt mit einer deutschsprachigen lokalen Agentur vor Ort. Wer könnte Ihnen das Land besser näher bringen, die Geheimnisse Montezumas verraten und Sie abseits der klassischen Routen begleiten als eine Einheimische oder ein Einheimischer?

Von Montezumas wildem Strand bis zu den tropischen Wäldern der Nicoya-Halbinsel ist Ihre Route zu 100 % auf Sie zugeschnitten. Die Agentur vor Ort passt jede Etappe an Ihre Wünsche, Ihr Tempo und Ihre Art zu reisen an. Planen Sie eine Reise, die wirklich zu Ihnen passt.

Montezuma : Unsere Rundreisen

Montezuma : praktische Informationen

Die beste Zeit für einen Besuch in Montezuma liegt zwischen Dezember und April, während der Trockenzeit. Die Tage sind sonnig, die Straßen gut befahrbar und das Meer eignet sich ideal zum Schwimmen oder Schnorcheln. Zu dieser Zeit sind auch die Wasserfälle von Montezuma ganz besonders sehenswert, gut zugänglich und ohne Matsch.

Für mehr Ruhe beim Erkunden bieten sich Mai und November an. Dann herrscht Übergangszeit zwischen Trockenzeit und Regenzeit mit gelegentlichen kurzen Schauern, aber auch einer üppigen Vegetation und weniger Gästen an den Stränden. Einen Besuch im September und Oktober sollten Sie vermeiden, dann regnet es am stärksten.

Wo übernachten in Montezuma?

Übernachten Sie am besten im Zentrum von Montezuma, dadurch ergeben sich kurze Wege zu Strand und Restaurants. Ruhiger ist es in den Hügeln mit Meerblick und Dschungelatmosphäre oder ganz lokal wird es weiter südlich in Cabuya. Unsere lokalen Evaneos-Agenturen empfehlen nachhaltige, familiengeführte Unterkünfte oder versteckte Häuser im Regenwald, für Ihr ganz persönliches, authentisches Reiseerlebnis.

In Montezuma vereinen sich karibische, pazifische und vielfältige Einflüsse zu einem Geschmackserlebnis an jeder Ecke. Probieren Sie unbedingt:

  • Gallo pinto, das typische costaricanische Frühstück mit Reis und schwarzen Bohnen, gewürzt mit Koriander, Zwiebeln und Paprika, oft serviert mit Eiern und regionalem Käse.
  • Ceviche aus Fisch oder Garnelen, sehr frisch, mariniert in Limettensaft mit Koriander und knackigem Gemüse.
  • Patacones, dicke, zweimal frittierte Kochbananen-Scheiben, herrlich knusprig, meist serviert mit Bohnen- oder Avocadosoße.
  • Casado, ein vollwertiges Gericht mit Reis, Bohnen, Fleisch oder Fisch, gebratenem Gemüse, Salat und einer Scheibe gegrillter reifer Kochbanane.
  • Tacos de pescado, gefüllt mit fangfrischem Fisch, Mango, knackigem Kohl und Koriandersoße.

In Montezuma zwischen Dschungel und Ozean offenbart die lokale Küche wahre Schätze. Hier einige wichtige Adressen für costaricanische Spezialitäten in entspannter Atmosphäre:

  • Soda Tipica Las Palmeras: Eine echte Institution für ein reichhaltiges Casado mit Meerblick. Typisches Flair, hausgemachte Speisen und günstige Preise.
  • Cocolores: Ein verstecktes Kleinod nahe dem Strand mit einer stimmungsvollen Terrasse bei Einbruch der Dunkelheit. Das Doradenfilet in Kokossoße ist unvergesslich.
  • Soda La Naranja: Herzlich und charmant, mit frischen Produkten aus der Region. Besonders empfehlenswert ist die leichte, aromatische Garnelensuppe.

Montezuma erkunden Sie idealerweise zu Fuß: Das Dorf ist klein, Strände, Wasserfälle und Restaurants sind gut erreichbar. Für Ausflüge eignen sich Mietwagen, der lokale Bus (mit begrenzten Fahrzeiten) oder Taxis. Ihre Unterkunft oder die lokale Agentur kennt zuverlässige Transporte zu abgelegenen Stränden oder in den Nationalpark Cabo Blanco.

Montezuma : Was gibt es in der Umgebung zu sehen?

Entdecken Sie Berichte unserer erfahrenen Reisenden

Costa Rica: Unsere Artikel für Ihren Urlaub