1. Auf den Wellen an der Playa Tamarindo surfen
Playa Tamarindo an der Pazifikküste ist ein Paradies für Surfbegeisterte. Egal, ob Anfänger oder Barrel-Profi - hier findet jeder und jede die passende Welle. Die Stimmung ist entspannt, der Sand goldgelb, das Wasser angenehm warm, und die Wellen sind das ganze Jahr über beständig. Die Surfschulen am Ufer bieten Privat- oder Gruppenkurse an, meist bei Sonnenaufgang oder am späten Nachmittag, wenn die Sonne untergeht.
2. Den Nationalpark Marino Las Baulas entdecken
Nur wenige Minuten nördlich von Tamarindo erstreckt sich der geschützte Nationalpark Marino Las Baulas mit wilden Stränden und dichter Mangrovenlandschaft, fernab der Menschenmassen. Hier erlebt man bei Ebbe in aller Stille ein außergewöhnliches Naturschauspiel: die Eiablage der Lederschildkröten von Oktober bis März. Tagsüber können Sie an den Stegen die lokale Tierwelt beobachten, weiße Reiher, Brüllaffen und im Schlamm versteckte Krokodile.
3. Das „Pura Vida“ auf dem Nachtmarkt erleben
Jeden Donnerstagabend erwacht das kleine Zentrum von Tamarindo mit dem Nachtmarkt zum Leben. Die Luft ist erfüllt von verlockenden Gerüchen: Empanadas, frisch gewürztes Ceviche, Fusion-Tacos mit regionaler Würze. Mit einem Craft Bier in der Hand erleben Sie live den Rhythmus einer Marimba-Band. Kreative bieten handgemachten Schmuck, natürliche Textilien und lokale Keramik an. Perfekt, um ein Andenken mit nach Hause zu nehmen.
4. Mit dem Kajak oder Stand-up-Paddle durchs Tamarindo-Estuarium gleiten
Abseits des Strandlebens in Tamarindo findet sich am Matapalo-Fluss ein besonderes Ökosystem. Bei Hochwasser starten Sie mit Kajak oder Stand-up-Paddle zu einer ruhigen Fahrt zwischen den Wurzeln roter Mangroven. Die Naturgeräusche weichen dem Rufen eines Tukan oder dem Flattern eines leguanähnlichen Echsenbades im Wasser. Mit etwas Glück begegnet Ihnen ein schlafendes Krokodil am Ufer. Spannung und Staunen inklusive.
5. Reitausflug bei Sonnenuntergang
Reiten Sie am Strand der Sonne entgegen. Ein Klischee? Vielleicht. Zauberhaft? Auf jeden Fall. Lokale Bauernhöfe bieten Reitausflüge in kleinen Gruppen durch trockene Wälder oder direkt am Strand an, wenn sich die Strände leeren. Der Geruch von Leder, die warmen Atemzüge des Pferdes, das sanfte Hufgetrappel, eine romantische Szenerie voller Leben.
6. Schnorcheln an Playa Conchal
Etwa 30 Minuten entfernt, ist die Playa Conchal einen Besuch wert. Der Name kommt von den feinen Sandkörnern aus zermahlenen Muscheln, die das Wasser türkis schimmern lassen. Mit einer Tauchermaske erleben Sie die bunte Welt von Falterfischen und blauen Fischen hautnah, die sich zwischen den Felsen bewegen. Starten Sie früh am Morgen oder schnorcheln Sie bei den letzten Sonnenstrahlen, um den Menschenmassen zu entgehen.
7. Das Gallo Pinto Rezept von Einheimischen lernen
Abseits des Strandes können Sie in Tamarindo tief in die costa-ricanische Kultur eintauchen. Lernen Sie in Kochkursen bei Einheimischen oder in kleinen Ecolodges, wie sie das traditionelle Gallo Pinto zubereiten: Reis, schwarzen Bohnen, frischer Koriander und eine spezielle Lizano-Soße. Außerdem zeigen die Köche, wie man Patacones knusprig brät oder Empanadas füllt. Am Ende teilt man nicht nur das Essen, sondern auch Geschichten und Erinnerungen, die man mit nach Hause nimmt.
8. Yoga-Kurs mit Meerblick
Yoga ist hier mehr als ein Fitness-Trend, Yoga ist in Tamarindo eine Lebensart. Studios, versteckt in tropischen Gärten oder direkt am Strand, bieten offene Kurse an, inmitten der warmen, entspannten Atmosphäre der Tropen. Erleben Sie die Ruhe auf der Matte, während Brüllaffen hoch in den Bäumen ihre wilde Serenade anstimmen. Atmen, sich mit Körper und Geist verbinden und jeden Moment bewusst genießen.
9. Playa Langosta, das gut gehütete Geheimnis
Nur wenige Gehminuten vom Trubel Tamarindos entfernt, erscheint die Playa Langosta wie aus einer anderen Welt. Wilder und ruhiger, gesäumt von schwarzen Felsen und schräg wachsenden Palmen. Ein Ort für alle auf der Suche nach Ruhe. Schwimmen Sie bei Hochwasser, sammeln Sie Muscheln bei Ebbe oder entspannen Sie bei einem Buch am Strand. Oft erleben Sie hier den Sonnenuntergang ganz allein.
Tamarindo als Stopp auf Ihrer individuellen Reise durch Costa Rica
Mit Evaneos planen Sie Ihre Reise nach Costa Rica gemeinsam mit einer deutschsprachigen Agentur vor Ort. Unsere Expertinnen und Experten leben in Costa Rica, kennen Tamarindo in- und auswendig und verraten Ihnen ihre Geheimtipps.
Gemeinsam gestalten Sie eine zu 100 % maßgeschneiderte Reise, ganz nach Ihren Wünschen. Entspannen Sie an den goldenen Pazifikstränden, wandern Sie im Nebelwald von Monteverde oder treffen Sie auf die Kaffeeproduzentinnen und Kaffeeproduzenten. Ihre Costa Rica Reise wird dadurch einzigartig, authentisch und ist voll und ganz auf Sie zugeschnitten.