Orte entdecken

Chile Reiseziele

Das schmalste Land von Südamerika hat ebenso viel zu bieten wie sein argentinischer Nachbar. Seine Bevölkerung ist vielleicht etwas reservierter als die gesprächigen Argentinier, aber die Chilenen sind wahre Freunde und dazu eingefleischte Partygänger (probieren Sie ihren Pisco Sour). Diesbezüglich können Sie ganz sicher sein – das werden Sie schnell merken.

Vom Norden bis in den Süden gibt es in Chile viel zu sehen. Um Ihnen zu helfen, teilen die Reisenden der Evaneos-Community hier ihre Tipps zu den Sehenswürdigkeiten im ganzen Land mit Ihnen. Sie brauchen nur Ideen entsprechend der Jahreszeit – es kann kalt in Chile werden – und der von Ihnen gewünschten Art des Reisens zu sammeln!

Die Hauptstadt Santiago ist eine moderne und dynamische Universitätsstadt, aber die Reisenden ziehen häufig Valparaiso vor, dessen Häuser so bunt sind, als seien sie mit Photoshop bearbeitet worden. Im Norden Chiles findet man in der Atacama-Wüste Landschaften, die mit ihren Lagunen, rosa Flamingos und grotesk geformten Felsen denen der bolivianischen Salzwüste sehr stark ähneln. 

Ganz im Süden befindet sich der Trek des W im Nationalpark Torres del Paine, einer der berühmtesten Trekkingpfade der Welt. Hier kann man in nur 5 Tagen einen Gletscher, das französische Tal sowie Gipfel sehen, die im Sonnenaufgang zu glühen scheinen.

Dazwischen liegt die Region von Puerto Montt, die von den Nachkommen der Europäer bewohnt wird und die nach einem Besuch der Chiloé-Inseln einen Aufenthalt in freier Natur am Fuße des Vulkans Osorno ermöglicht. Im chilenischen Teil von Patagonien kann man nichts Besseres unternehmen als eine Bootstour auf den schmalen Kanälen, um die Gletscher zu erkunden. Reisende mit einem größeren Budget können auch einen Abstecher zur Osterinsel unternehmen.

Wie Sie sehen, ist Chile ein außergewöhnliches Reiseziel für Liebhaber grandioser Landschaften. 

In der Nähe des Titikakasees auf der bolivianischen Hochebene liegen die Ruinen von Tiahuanaco als Relikte einer alten Stadt aus der präkolumbischen Zeit.
Das Nationalreservat Las Chinchillas ist ein geschütztes Gebiet, das Chinchillas gewidmet ist, gelegen in der Region Coquimbo im Norden Santiagos.
Zapalla ist ein Badeort in der Region Valparaiso. Ein Ferienort, der beim chilenischen Bürgertum sehr beliebt ist.
Die Bahia Wulaia ist eine chilenische Bucht, die eine archäologische Stätte beherbergt. Sie befindet sich an der nordwestlichen Küste der Insel Navarino, am Ufer der Murray-Passage.
Toconao ist ein malerisches Dorf, im Herzen der Wüste Atacama, in einer der trockensten Regionen der Welt.
Die Stadt Ovalle hat nichts Besonderes zu bieten, sie ist aber ein guter Ausgangspunkt, um in der Umgebung spazieren zu gehen.
An der südlichen Carretera gelegen, wird der Nationalpark Queulat die Liebhaber von Natur und Weiten begeistern. Die Hauptsehenswürdigkeit des Parks ist der hängende Gletscher des Ventisquero Colgante, der von Puyuhuapi gut zu erreichen ist.
Das auf halber Strecke zwischen Ancud und Quellon gelegene Castro ist die Hauptstadt der Insel Chiloé.  
Das Valle del Encanto bietet eine schöne Sammlung von Felszeichnungen. Wenn Sie geschichtsinteressiert sind, ist dieser Ort einen Abstecher wert.
In der Atacama-Wüste in Chile befindet sich die beeindruckende Laguna Cejar. Das Panorama ist ergreifend und der See mit außergewöhnlichem Salz- und Lithium-Gehalt verleihen ihm eine wundervolle, türkis-blaue Farbe.
Genau gegenüber von Dalcahue wirkt die Insel Quinchao wie ein Magnet auf alle, die sie zu Fuß entdecken möchten.
Ganz im Norden der Insel gelegen, ist Ancud eine typische Ortschaft von Chiloé. Das Leben in dieser Bucht ist sehr geruhsam.
Das mehr als 2.000 Kilometer nördlich der Hauptstadt Santiago gelegene Arica ist die erste chilenische Stadt, die man erreicht, wenn man von Peru aus einreist.
Die im Norden von Chile gelegene Stadt La Serena ist die Hauptstadt der Region Coquimbo und besonders bekannt für ihre Strände.
Die einige Kilometer von der Carretera Austral entfernte Kleinstadt Futaleufú ist sehr bekannt für ihre Flüsse, die bestens geeignet für Rafting- und Kajaktouren sind. Und noch ein Hinweis für alle, die es spannend mögen!
Puerto Williams in Chile und Ushuaia in Argentinien streiten sich um den Titel als südlichste Stadt der Welt. 
Der Lago Azul befindet sich im Westen der Provinz Chubut im Departamento Tehuelches, in Argentinien und in der Region Aysén in Chile.
Taltal ist ein kleiner Badeort in der Region Antofagasta.
Das Colchagua-Tal ist 40 km von Santa Cruz entfernt, wo vor allem rote Rebsorten angebaut werden.
Das Tal von Casablanca ist eine chilenische Weinregion ungefähr vierzig Kilometer von Valparaiso entfernt. Man produziert dort hauptsächlich Weißwein.

Rundreisen nach Chile mit unseren lokalen Agenturen