Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 089/38038982
Reiseziele
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
San Juan Chamula

San Juan Chamula (Mexiko)

Praktische Informationen über San Juan Chamula

  • Begegnungen vor Ort
  • Religiöse Orte oder Monumente
  • Handwerk
  • Unbekannte Wege
3 / 5 - 2 Erfahrungen
Wie kann man anreisen?
20 Minuten Busfahrt von San Cristóbal de la Casas
Wann ist die beste Zeit?
Das ganze Jahr über
Minimaler Aufenthalt
Ein Tag

Erfahrungen von Reisenden

Erfahrener Reisender
167 verfasste Bewertungen

Kleines Dorf von Chiapas, ungefähr zehn Kilometer von San Cristobal de la Casa entfernt, bekannt für das Fortführen der Traditionen der Tzotzil-Indianer.

Mein Tipp:
Das örtliche Kunsthandwerk ist sehr schön. Die örtlichen Gemeinschaften sind jedoch sehr arm und verkaufen wirklich zu jedem Preis, auch wenn sie dabei Verlust machen... Das sollten Sie beim Feilschen berücksichtigen.
Meine Meinung

San Juan de Chamula ist wirklich anders: entweder der Ort fasziniert oder er nervt. Ich würde eher die zweite Option wählen, denn seine extrem touristische Seite lässt seine authentische Seite verblassen, die ständig angepriesen wird. Was wirklich störend ist: die Energie, die vom Ort ausgeht, erinnert an die Spots des Massentourismus, obwohl der Ort an sich nicht sehr sehenswert ist.

Man kommt vor allem hier her, um die Kirche oder die Rituale, die dort praktiziert werden, zu besichtigen, eine Art religiöser Mischung aus "catholico, chamanico, maya". Stimmt, das ist schon ungewöhnlich. Kleine Statuen in Vitrinen, die dutzende Heilige darstellen, Kerzen und Piniennadeln am Boden, Softdrinks, um sich von bösen Geistern zu befreien. Man versteht nicht genau, was sich hier abspielt. Ganz ehrlich, ich habe mich hier fehl am Platz gefühlt. Eine Art freiwilliger Voyeurismus, denn der Eintritt ist kostenpflichtig. Mir kam es so vor, als ob die betenden Menschen nicht unbedingt glücklich über die vielen Touristen sind, die hier landen und sie bei ihren Ritualen beobachten.

Wenn Sie jedoch einen Halt in Suan Juan de Chamula auf Ihrer Mexiko-Reise machen, sollten Sie auch die Dörfer der Umgebung besuchen, die einen Umweg wert sind.

Richard Weil
David Debrincat Erfahrener Reisender
387 verfasste Bewertungen

Im Herzen des Chiapas und 10 km von San Cristóbal de las Casas gelegen, ist das kleine Dorf von San Juan de Chamula eine sehr typische, aber auch absolut einzigartige Besichtigung.

Mein Tipp:
Es ist strikt verboten Fotos im Innern der Kirche zu machen. Beachten Sie dies bitte, ansonsten könnten Sie ernsthaft Probleme bekommen.
Meine Meinung

San Juan de Chamula ist keine besonders bekannte Etappe des Tourismus in Mexiko. Ich bin von San Cristobal de la Casas dorthin gereist, denn es ist ein guter Ausgangspunkt, um das Dorf Zapatiste d'Oventic zu besuchen. Diesbezüglich ist es unverzichtbar, sich über die aktuelle, politische Situation zu informieren, bevor Sie hin fahren. Ich habe San Juan de Chamula als Dorf mit sehr interessanten, religiösen Ritualen kennengelernt.

Hier tragen die Tzotzil-Indianer Kleider aus Eselwolle. Die wichtigste Aktivität des Dorfs findet in der Kirche statt, wo die Indianer ihren eigenen Kult praktizieren. Im Innern ist die Stimmung total abgefahren. Die Gläubigen zünden Kerzen an, die Musiker spielen unaufhörlich die gleiche Musik, ganze Familien beten, während sie Softdrinks und hochprozentigen Alkohol trinken. Andere opfern Hühner, indem sie ihnen den Hals umdrehen. Piniennadeln liegen überall auf dem Boden, Jesus wurde von San Juan und seinem Schaf ersetzt. Ich bin stundenlang hier geblieben, um diesen sanften Wahnsinn zu beobachten. Ich empfehle Ihnen sich eine Weile hinzusetzen. Ein kontinuierlicher Durchgang von Indianern, die hier zum Beten hinkommen. Das Spektakel ist ein Muss.

Kirche von San Juan de Chamula