Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 089/38038982
Reiseziele
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Ek Balam

Ek Balam (Mexiko)

Praktische Informationen über Ek Balam

  • See
  • Archeologische Sehenswürdigkeiten
3 / 5 - 2 Erfahrungen
Wie kann man anreisen?
20 Minuten von Valladolid mit dem Taxi
Wann ist die beste Zeit?
Das ganze Jahr über
Minimaler Aufenthalt
Ein Tag

Erfahrungen von Reisenden

Erfahrener Reisender
4 verfasste Bewertungen

Das größte und besterhaltenste Relief der Maya-Welt.

Mein Tipp:
Brechen Sie früh zum Besuch der archäologischen Stätte auf, um die Cenote X'canché zu besuchen (oder anders herum).
Meine Meinung

Valladolid liegt abseits der roten Zone des Massentourismus der Halbinsel (Riviera Maya undCancún ), der archäologischen Stätte von Ek Balam und wird, zumindest ein bisschen, von den Touristenhorden verschont, die durch Mexiko reisen. Der Ort ist also weniger gut besucht als Chichén Itzá, das ich zugegebenermaßen ausgelassen habe. Die Stätte von Ek Balam ist aber auch viel weniger spektakulär als letztere oder andere archäologische Maya-Stätten (Palenque, Tulum, Tikal, usw.). Sie ist aber nicht weniger sehenswert, jedoch muss ich zugeben: das ist vor allem was für absolute Liebhaber der Maya-Archäologie. 

Ek Balam, "der schwarze Jaguar" (in der Mayathan-Sprache) ist vor allem bei leidenschaftlich Interessierten und Archäologen bekannt, aufgrund des hervorragenden Zustands der Stuck-Fassaden, der in der Maya-Welt unerreicht ist. Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, ob es sich um eine Restaurierung oder um eine Rekonstruktion handelt, angesichts der Weiße und der quasi intakten Qualität der Reliefs, die mir etwas... suspekt schien. Vom Gipfel des Haupttempels aus, war die Sicht auf den umliegenden Dschungel einfach umwerfend, ein wahres Meer unendlicher Vegetation.

Ich empfehle jedem Besucher, es mir gleich zu tun und früh morgen auszubrechen: beginnen Sie mit der Besichtigung der archäologischen Stätte. Anschließend, wenn die Hitze steigt, gehen Sie zwanzig Minuten durch den Wald zur nächstgelegenen Cenote von X'canché, einer der schönsten, die ich besichtigt habe.

Eine Ansicht des beeindruckenden Stuck-Zierstreifens von Ek Balam
Kalagan Erfahrener Reisender
5 verfasste Bewertungen

Eine kleine, archäologische Stätte mit beeindruckenden Stuck-Reliefs... und einer reizenden Cenote.

Mein Tipp:
Wenn Sie in einer besonders heißen Zeit hinreisen, sollten Sie früh genug los, um der Hitze zu entgehen... und profitieren Sie von der Cenote X'canché, um sich zu erfrischen, wenn die Temperatur steigt.
Meine Meinung

Ich hatte das Glück Ek Balam im November zu besichtigen, also außerhalb der touristischen Hochsaison. Daher ist es schwer zu beurteilen, ob dieser Ort bei Touristen sehr bekannt ist oder nicht. Wie auch immer, als ich dort war, war nicht viel los.

Genau wie in Quiriguá, ist Ek Balam eine Stätte mit recht bescheidenen Proportionen, umso mehr da derzeit Ausgrabungen stattfinden und noch sehr viel offen gelegt werden muss. Die Akropolis der Stätte mach ihren besonderen Reiz aus, mit einer beeindruckenden Fassade und Stuck-Reliefs. Wie es scheint, ist sie eine der besterhaltensten (wenn nicht die besterhaltenste) der Maya-Welt.

Um das Angenehme mit dieser interessanten Entdeckung zu kombinieren (nicht weniger unverzichtbar als Chichén Itzá, ein Muss auf einer Entdeckung der Maya-Archäologie Mexikos), bietet sich ein Bad in der wunderbaren Cenote X'canché an, die zwanzig Minuten zu Fuß von der archäologischen Stätte entfernt ist und absolut zu empfehlen ist: einer der schönsten Cenotes, die besuchen durfte.

Sicht auf die archäologische Stätte Ek Balam, vom Gipfel der Akroplis