Chichen Itza 02
1 / 8
Part of the Ek' Balam complex, a Yucatec-Maya archaeological site, Temozon, Yucatan, Mexico. It was the seat of a Mayan kingdom from the Preclassic until the Postclassic period
Ek’Balam, Yucatan, Mexico: A senior male tourist with a sunhat and backpack explores the Mayan archaeological zone of Ek’Balam, just north of Valladolid in the Yucatan Peninsula

Werden Sie in den alten Maya-Städten von Yucatán zum Entdecker

KulturMexiko

Die im Südosten von Mexiko gelegene Halbinsel Yucatán hat weitaus mehr zu bieten, als weiße Sandstrände und türkisblaues Wasser. All jene, die sich gerne auf die Spurensuche sagenumwobener Zivilisationen aus längst vergangenen Zeiten begeben, sind hier am richtigen Ort, denn hier erwarten Sie im dichten Dschungel eine Vielzahl geheimnisvoll faszinierender Maya-Städte, die jahrhundertelang in Vergessenheit gerieten. Die Tempelstadt Chichén Itzá aus der späten Maya-Zeit gehört zu den sieben Weltwundern der Moderne und fasziniert jährlich Tausende von Besuchern aus aller Welt. Ihre lokale Reiseagentur berät Sie gerne bei der Frage nach dem günstigsten Zeitpunkt einer Besichtigung, damit Sie die imposanten Bauwerke einigermaßen ungestört erforschen können.

Falls Ihnen der Sinn nach etwas Abenteuer steht, empfehlen wir Ihnen eine Reise zur Ruinenstadt Ek' Balam, in der Nähe von Valladolid im Norden der Halbinsel. Dessen Pyramide ist etwas weniger spektakulär als die oval geformte Pyramide von Uxmal, die sich weniger als 300 km weiter westlich befindet, jedoch liegt diese inmitten einer lieblichen, ruhigen Urwaldlandschaft, fernab großer Touristenströme. Wenn der morgendliche Nebel die Spitze der Pyramide freigibt, genießen Sie die kühle, erfrischende Ruhe der umliegenden, sattgrünen Baumlandschaft. Denken Sie auch daran, Ihre Badesachen mitzunehmen, denn der idyllisch gelegene Cenote X'Canché befindet sich in nur 1,5 km Entfernung.

Falls Sie sich bei Ihrer Tour von einem Fremdenführer begleiten lassen, erfahren Sie von diesem wissenswerte Details zu einer der ältesten Zivilisationen Amerikas, die ebenso plötzlich wie unerklärlich verschwand. Um noch weitere faszinierende Einblicke in die Maya-Kultur zu erhalten, empfiehlt sich ein Besuch des Gran Museo del Mundo Maya in Mérida, der Hauptstadt der Halbinsel Yucatán. Viele Häuser im Zentrum der Stadt stammen noch aus der Kolonialzeit und die geschichtsträchtigen, prachtvollen Bauten der Stadt vermitteln einen anschaulichen Eindruck von der Vergangenheit Mexikos.

Weitere unvergessliche Erlebnisse