Behinderung

Menschen mit Behinderung in Südafrika

Als Land mit extremen Unterschieden, ist Südafrika als Reiseziel für Menschen mit Behinderung dennoch absolut machbar.

Die Wirklichkeit vor Ort

Menschen mit Behinderung werden in Südafrika noch sehr wenig berücksichtigt. Die betroffenen Bevölkerungsschichten leben oft zurückgezogenen und leiden unter Diskriminierung, die mit volkstümlichem Irrglauben zusammenhängt. Kein Zugang zu Erziehung, Schwierigkeiten bei der Arbeitssuche, Isolierung, schlechte Behandlung, das ist ihr Schicksal in der Gesellschaft. Die Straßen und Bürgersteige sind nicht barrierefrei für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Sie müssen zuhause bleiben und verlassen nur selten ihre Unterkunft.

Südafrika leider unter großer Armut und bietet nicht allen die gleichen Möglichkeiten. Die Pflege und Infrastrukturen sind teuer und sind einer Elite vorbehalten. In Südafrika sind Kinder, die unter Behinderung leiden am verletzbarsten. Zahlreiche Vereine versuchen deren Bedürfnis nach Reden, Zuhören und Verständnis nachzukommen, sowie ihre Lebensbedingungen zu verbessern.

©David Stanley

In Südafrika reisen.

Trotz der sehr schwierigen Realität, ist ein Aufenthalt in Südafrika durchaus machbar, unter den richtigen Bedingungen. Es werden echte Bemühungen gemacht, angepasste und hochwertige Dienste anzubieten.

Die großen Hotels und gewisse Guesthouses bieten angepasste Infrastrukturen, Zugangsrampen und Fahrstühle, die die Fortbewegung von Personen mit eingeschränkter Mobilität vereinfachen. Falls Sie auf Ihrer Reise durch Südafrika eine Safari unternehmen möchten, ist das absolut machbar. Die meisten Nationalparks und Reserven sind zwecks Zugang und Fortbewegung absolut alltagstauglich.

Um als Mensch mit Behinderung bestmöglich von Ihrer Südafrika-Reise zu profitieren, wird dennoch empfohlen, die Dienste von Spezialanbietern in Anspruch zu nehmen, die Ihnen alle notwendigen Informationen liefern können. In der Tat, auch wenn zahlreiche Hotels gut ausgestattet sind, sind die Unterkünfte begrenzt. Es ist daher notwendig sich vorher zu organisieren, um Enttäuschungen und Probleme vor Ort zu vermeiden.

Unser Evaneos Autor
Letsy
Growth Marketing Manager

Als Growth Marketing Managerin für Nordeuropa bei Evaneos ist es meine Aufgabe, Reisenden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden zu zeigen, dass es nicht nur möglich ist, eine einzigartige, maßgeschneiderte Reise mit einem lokalen Experten zu planen – sondern dass Evaneos dafür die beste Wahl ist.

Mit Strategien, die Sichtbarkeit schaffen und bewusste, neugierige Reisende mit den passenden lokalen Agenturen verbinden – sodass die Reise weit vor der ersten Nachricht beginnt. Sie beginnt mit einem Funken Inspiration und dem Versprechen einer bedeutungsvolleren Art zu reisen.

Geboren in Wien und aufgewachsen in einem bikulturellen indischen Haushalt, hatte ich schon immer eine große Neugier für die Welt und ihre Kulturen. Diese Neugier hat mich dazu gebracht, in mehreren Ländern zu leben, in das lokale Leben einzutauchen und neue Perspektiven zu gewinnen. Heute spreche ich vier Sprachen fließend – ein Ausdruck meiner Leidenschaft, sich über Grenzen hinweg zu verbinden.

Rundreisen nach Südafrika mit unseren lokalen Agenturen
Unsere Artikel zur Vorbereitung Ihrer Ferien