Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 089/38038982
Reiseziele
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Pothana

Pothana (Nepal)

Praktische Informationen über Pothana

  • Familie
  • Begegnungen vor Ort
  • Aussichtspunkt
  • Wandern / Trekking
  • Berge
  • Agrikultur (Reis, Kaffee, Tee ...)
  • Nachhaltiger Tourismus
4 / 5 - 2 Erfahrungen
Wie kann man anreisen?
Einige Kilometer von Phedi zu Fuß
Wann ist die beste Zeit?
Von Oktober bis November und von Februar bis Mai
Minimaler Aufenthalt
Ein Tag

Erfahrungen von Reisenden

Erfahrener Reisender
160 verfasste Bewertungen

Pothana ist eine Etappe am Anfang (oder aus entgegengesetzter Richtung betrachtet am Ende) der Trekkingroute, die von Phede zum Basislager des Annapurna führt.

Mein Tipp:
Obwohl Pothana nicht sehr weit vom Startpunkt der Trekkingroute aus entfernt liegt, ist es die Aussicht auf das Gebirge von diesem kleinen Dorf aus wert, ein wenig hier zu bleiben und mindestens eine Nacht hier zu verbringen...
Meine Meinung

Nach einer Stunde Fußmarsch von Dhampus taucht endlich das Dorf Pothana auf. Auf einer Höhe von 1890 Metern liegt das Dorf am Hang eines Hügels – ja, bei dieser Höhe sprechen die Nepalesen nicht von einem Gebirge, sondern von einem Hügel. Es ist immer alles eine Frage des Blickwinkels…


Apropos Blickwinkel,das Dorf Pothana besitzt eines der schönsten Panoramen auf den Machapuchare und die umliegenden Berge in der ganzen Region. Bei wolkenlosem Himmel haben Sie besonders am Morgen und am frühen Nachmittag eine ganz unglaubliche Aussicht, bei der Sie besonders schöne Fotos machen können. Rund um das Dorf finden Sie Rhododendronwälder, die je nach Jahreszeit über und über mit riesigen roten Blüten geschmückt sind. Ein schönes Ausflugsziel während Ihres Aufenthalts in Nepal.



*Nach den schweren Erdbeben, die Nepal im April und im Mai 2015 erschütterten, wird das Land nach und nach wieder aufgebaut. Dieser Artikel wurde vor der Katastrophe geschrieben.

Ein Begleiter auf der Trekkingroute.
Erfahrener Reisender
29 verfasste Bewertungen

Pothana ist ein kleines charmantes Dorf am Rand der Annapurna Schutzzone und gleichzeitig Schlussetappe des Annapurna-Sanctuary-Treks.

Mein Tipp:
Ich empfehle Ihnen in einem Gästehaus am Rand des Dorfs zu übernachten, denn hier ist der Blick auf die Berge besser als im Dorf.
Meine Meinung

Nähert man sich Pothana, so kommt man Schritt für Schritt wieder der Zivilisation näher: Der Weg von Landruck schlängelt sich durch die fantastischen Terrassenkulturen und verwandelt sich schließlich in eine Schlammstraße, wo wie im Lauf des Tages auf ein paar Jeeps treffen. 

Halten Sie auf dem Weg unbedingt bei der kleinen Wassermühle an. Hier mahlen die Einwohner der umliegenden Dörfer ihr Mehl.

In Pothana angekommen ist der Blick auf den Machhapuchchhre einfach umwerfend. Ich bin den ganzen Nachmittag im Garten meines Gästehauses gesessen und haben den Berg bewundert und auch beim Frühstück konnte ich mich am grandiosen Anblick des Sonnenaufgangs über dem Berg nicht satt sehen: ein perfekter Abschluss für den wunderschönen Annapurna-Sanctuary-Trek.

Und Sie, wann stürzen Sie sich auf diese großartige Wanderung in Nepal?

Blick auf den Annapurna von Pothana

Rundreisen und Aufenthalte Pothana

  • Abenteuer
Über den Wolken des Himalaya
ca. 11 Tage ab 1.500 €