Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 089/38038982
Reiseziele
Top Reiseziele in Südamerika
Weitere Reiseziele in Südamerika
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Curitiba

Curitiba (Brasilien)

Praktische Informationen über Curitiba

  • Begegnungen vor Ort
  • Parks und Gärten
  • Museen
  • Unbekannte Wege
3 / 5 - 2 Erfahrungen
Wie kann man anreisen?
Ca. 1 Std. 50 Min. Flug ab Rio
Wann ist die beste Zeit?
Das ganze Jahr über, meiden Sie jedoch den südlichen Winter
Minimaler Aufenthalt
1 bis 2 Tage

Erfahrungen von Reisenden

Ariadne M Erfahrener Reisender
31 verfasste Bewertungen

Die charmante Metropole im Süden von Brasilien, Curitiba, ist eine organisierte, saubere und ruhige Stadt.

Mein Tipp:
Bei einem Besuch in Curitiba haben Sie die Gelegenheit, ein organisiertes und „aseptisches“ Brasilien kennenzulernen. Allerdings ist die Stadt nicht unbedingt einen Abstecher wert.
Meine Meinung

Ich habe einen Monat in Curitiba verbracht, und die Stadt hat mir sehr gefallen. Sie hat viel Charme und ähnelt einem riesigen familiären Wohnviertel. Ich habe mich in dieser sehr sauberen und friedlichen Stadt in Sicherheit gefühlt (im Gegensatz zu manchen anderen Orten in einigen anderen Städten in Brasilien).

Wenn Sie den Süden des Landes besichtigen, kann Curitiba eine interessante Etappe auf Ihrer Reiseroute darstellen. Allerdings gibt es weder Strände noch historische Bauwerke, und keine Stätte ist von besonderem Interesse. Ein Zwischenstopp in Curitiba auf einer Rundreise in Brasilien lohnt sich nur, wenn die Stadt auf Ihrer Route liegt. Machen Sie also nicht extra einen Umweg.

Erfahrener Reisender
37 verfasste Bewertungen

Die grünste und am besten organisierte Stadt Brasiliens!

Mein Tipp:
Sightseeing-Busse, die in den verschiedenen Städten verkehren, sind zwar nicht so mein Ding, aber den von Curitiba kann ich unbedingt empfehlen. Die Fahrkarte kostet nicht viel, und man kommt gezielt zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten, die recht weit voneinander entfernt liegen.
Meine Meinung

Allerdings würde ich nicht so weit gehen, zu behaupten, dass Curitiba eine Stadt ist, die man auf einer Rundreise in Brasilien unbedingt besichtigen muss. Touristen setzen sie auch nur selten auf Ihren Reiseplan. Trotzdem ist die Stadt ein interessantes Reiseziel. Bei einem Zwischenstopp auf dem Weg nach Foz do Iguaçu kann man sie zum Beispiel in gut einem Tag besichtigen.

Der größte Reiz von Curitiba sind die vielen Grünanlagen. Bummeln sie insbesondere in den Alleen des botanischen Gartens, dessen Gewächshäuser zu den berühmtesten Orten der Stadt gehören. Man kann auch gut das historische Zentrum besichtigen, wo mehrere Straßen den Fußgängern vorbehalten sind. Während meines Aufenthalts in Curitiba war ich vor allem von der Besichtigung des Niemeyer-Museums, aufgrund seiner Form auch „das Auge“ genannt, beeindruckt. Das architektonisch interessante Gebäude beherbergt regelmäßig Wanderausstellungen. Als ich dort war, fand gerade eine qualitativ hochwertige Ausstellung über das brasilianische Design statt.

Curitiba ist ebenfalls Ausgangspunkt für einen recht bemerkenswerten Ausflug mit dem Zug bis nach Morretes. Die dreistündige Fahrt führt durch ein geschütztes Waldgebiet, die sich am Berghang erstreckende Mata Atlântica. Selbst bei bedecktem Wetter sind die Landschaften atemberaubend.