Mit mehr als 17.000 Inseln ist Indonesien das größte Archipel der Welt. Es ist daher normal, dass die Gebräuche von Insel zu Insel unterschiedlich sind. Dennoch gibt es Grundregeln, die man als Reisender beachten sollte, um eine angenehmere Reise zu verbringen, sich im Land anzupassen und die Einheimischen und deren Sitten zu respektieren. Indonesier sind jedoch sehr tolerant.
Eine der Grundregeln auf einer Indonesien-Reise ist, sich nicht aufzuregen, sondern immer zu lächeln und sich in allen Situationen zu beherrschen. Man soll immer in sich ruhen und schwierige Situationen klären, ohne den Gesprächspartner zu demütigen. Dies gilt bei Streitfällen oder bei Verhandlungen. Seien Sie auch nicht beleidigt, wenn jemand Ihnen, ohne Sie zu kennen, sehr direkte Fragen stellt, es handelt sich dabei nur um Neugierde und Höflichkeit. Sie müssen nicht darauf antworten, sondern können einfach Gegenfragen stellen. Vermeiden Sie beim Reden, die Hände auf die Hüften zu legen: dies kann als Verachtung, Wut oder Aggressivität verstanden werden.
Seien nicht zu überschwänglich: bewahren Sie eine gewisse Scham auf der Straße, begrüßen Sie zum Beispiel niemanden mit Wangenkuss, vor allem keine Frauen.
Um hinduistische Tempel betreten zu dürfen, denken Sie daran, einen Sarong und einen Gürtel zu tragen. Falls Sie eine Frau sind und Ihre Tage haben, dürfen Sie diese nicht betreten. Indonesien ist mehrheitlich muslimischen Glaubens, daher ist es besser, wenn Sie lange Kleider tragen, um die örtliche Bevölkerung nicht zu empören, vor allem in religiöseren Gegenden. Während des Ramadans sollten Sie nicht in der Öffentlichkeit essen oder trinken.
Während Ihres Aufenthalts in Indonesien, sollten Sie folgende Gepflogenheiten beachten:
- Benutzen Sie nie Ihre linke Hand, da diese als unrein gilt, ob bei zwischenmenschlichen Beziehungen oder beim Essen.
- Berühren Sie nicht den Kopf von Menschen, hier ruht die Seele.
- Ziehen Sie die Schuhe aus, wenn Sie Häuser oder Moscheen betreten, manchmal auch in gewissen Läden oder Restaurants.
- Nehmen Sie immer die Nahrung an, die man Ihnen anbietet
- Lehnen Sie Bitten auf der Straße freundlich ab.
- Benutzen Sie beide Hände, um einer älteren Person etwas zu überreichen, dies ist ein Zeichen des Respekts.