Die Region von Småland ist weitläufig. Es ist eine der größten Schwedens. Sie beherbergt vor allem Seen und Wälder, ein Sinnbild für die Schönheit des Landes.
Der Vättersee, dessen Name wahrscheinlich vom schwedischen Wort "vatten" für Wasser kommt, ist der zweitgrößte See in Schweden und der fünftgrößte in Europa.
Von mehreren Nationalparks umgeben, ist der See Akkajaure sehr lang. Er liegt in herrlicher Umgebung, aus der Berge herausragen. Falls Sie wie ich das Glück haben, über den Padjelanta-Weg anzureisen, werden Sie positiv überrascht sein.
Das kleine Dorf Saltoluokta hat für jeden etwas zu bieten und ist ein Reiseziel abseits der ausgetretenen Pfade. Ideal, um wilde Natur hautnah kennenzulernen.
Als Etappe auf dem berühmten schwedischen Wanderweg Kungsleden bietet Alesjaure den Wanderern eine prachtvolle Umgebung: Seen, Berge und Tundra, so weit das Auge reicht.
Mit seiner Lage jenseits des Polarkreises und einer Höhe von 2111m ist derKebnekaise der höchste Berg Schwedens. Von hier aus hat man einen weiten Blick auf die Berge von Schwedisch Lappland.
Ritsem liegt am Ende einer Strecke, die ab Gällivare am Ufer des wunderschönen Sees Akkajaure entlangführt. Die STF-Unterkunft dient als Basisstation für Wanderer auf dem Weg in die benachbarten Nationalparks.