Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 089/38038982
Reiseziele
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Vättern

Vättern (Schweden)

Praktische Informationen über Vättern

  • Begegnungen vor Ort
  • Insel
  • See
4 / 5 - Eine Erfahrung
Wie kann man anreisen?
2,5 Stunden mit dem Bus von Göteborg
Wann ist die beste Zeit?
Das ganze Jahr über
Minimaler Aufenthalt
2 bis 3 Tage

Erfahrungen von Reisenden

Catherine Derieux Erfahrener Reisender
8 verfasste Bewertungen

Der Vättersee, dessen Name wahrscheinlich vom schwedischen Wort "vatten" für Wasser kommt, ist der zweitgrößte See in Schweden und der fünftgrößte in Europa.

Mein Tipp:
Denken Sie an die passende Kleidung für die Zeit des Jahres, während der Sie den See besuchen möchten. Die Jahreszeitenwechsel können hier sehr schnell und ausgeprägt sein. An einem Tag ist das gegenüberliegende Ufer vor lauter Nebel nicht sichtbar, am nächsten Tag ist strahlender Sonnenschein.
Meine Meinung

Den ersten Blick auf die riesige Fläche des Vättersees hatte ich vom Bus aus, als die spiegelglatte Wasserfläche vor meinen Augen vorbeizog. Ich stieg in Gränna aus und nahm die Fähre bis zur Insel Visingsö. Insbesondere von dieser aus konnte ich dann den berühmten Vättersee mit dem so sauberen Wasser, dass 240.000 Menschen dieses täglich als Trinkwasser verwenden, bewundern.

Die Insel Visingsö ist im Winter fast ausgestorben, an schönen Tagen ist aber ganz schön etwas los. Viele Schweden haben hier ein Sommerhaus. Ein ideales Reiseziel also für all diejenigen, die gerne Einheimische kennenlernen möchten. Aber natürlich auch für Naturliebhaber. Besonders die Spaziergänge auf Visingsö haben mir sehr gut gefallen. An den schmalsten Stellen der Insel sieht man das Wasser des Sees auf beiden Seiten, seine tausend Schattierungen und Schimmer, die sich je nach Tageslicht verändern. Ich bin zu Fuß gegangen, aber manch einer mag vielleicht das Fahrrad vorziehen.

Blick auf den Vättersee von der größten Insel Visingsö