Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 089/38038982
Reiseziele
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Russland

Badefreuden am Schwarzen Meer

Die Schwarzmeerküste - der Urlaubstraum für ein ganzes Land. Mit Ihrer Lage zwischen den grünen Hängen des Kaukasus und dem wunderschönen Meer mit seinem milden subtropischen Klima wird Ihnen die Russische Riviera gefallen. Während der Olympischen Winterspiele 2014 von Sotschi hat sie internationale Beachtung gefunden. Der Nordwesten des Russischen Kaukasus verbindet Meer und Berge und bietet so eine zweifache Saison. In der Vorstellung der Einheimischen sind es aber wohl der Sommer, die Strände und Terrassencafés, mit denen sie Sotschi in Verbindung bringen. Wenn man die Trümpfe der Natur, das quirlige Leben und Treiben, die Feierlaune, die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten und schließlich den Charme der Region betrachtet, ist die Schwarzmeerküste wirklich wie geschaffen für einen Badeurlaub während eines Russlandaufenthaltes!

Sotschi, die reiche Olympiastadt

Während ein großer Hafen, Industrie und Arbeiter typisch sind für das im Norden der Schwarzmeerküste gelegene Noworossijsk, verkörpert das im Süden gelegene Sotschi das russische Nizza par excellence. Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts mit seiner Entwicklung des Badetourismus, und mehr noch seit der Zeit der Sowjets, zieht Sotschi ganz Russland, insbesondere aber seine Eliten, magisch an. Stalin und die Mächtigen Moskaus hatten hier ihre Datschen als zweiten Wohnsitz, wobei es sich allerdings eher um Villen und Herrenhäuser mit Gärten auf prächtigen Hügeln direkt am Meer handelte.

"Von April bis Oktober können Sie hier schwimmen und anschließend von Oktober bis Mai Ski laufen". So wirbt das Tourismusbüro von Sotschi zu den Olympischen Winterspielen 2014 an seiner Skistation in Krasnaja Poljana. Die Strände sind sonnig, das Wasser ist lange Zeit warm und die Russen mit viel Sinn für Feste bevölkern den Ort an allen schönen Tagen. Die Restaurants servieren köstliche kaukasische Schaschliks. Cafés, Diskotheken und die gesamte Infrastruktur halten den Mythos einer Stadt aufrecht, die durch ihre Eleganz und die neoklassizistische Bäderarchitektur beeindruckt. Hier können Sie in den öffentlichen Grünanlagen oder auf der Promenade am Meer spazieren gehen, in exzellenten Restaurants speisen und sogar in die Oper gehen.

Schwarzes Meer

In die Berge fahren und die übrige Küste erkunden

Von Sotschi aus können Sie leicht Ausflüge an die Küste machen. Hier können Sie auch Badeorte entdecken, die nicht ganz so mondän sind, beispielsweise den bei Sommergästen sehr beliebten Stadtteil Adler. Chosta ist ein weiterer sehr angenehmer Badeort in schöner natürlicher Umgebung. Daran grenzt das kleinere, anheimelnde Kudepsta an, welches wegen seiner niedrigen Häuser einen eher dörflichen Charakter hat. Von hier aus können Sie auch leicht in die Berge vorstoßen und das Panorama bewundern, welches der Kaukasus bietet. Während Sie in Krasnaja Poljana in der Saison Ski fahren können, ist der wunderschöne Nationalpark von Sotschi hervorragend geeignet, um in imposanter bergiger Natur zu wandern und dabei vielleicht die Bisons des Kaukasus zu beobachten.

Nicolas Landru
37 Beiträge

Rundreiseideen

  • Erste Begegnung
Von Moskau nach Sankt Petersburg
ca. 7 Tage ab 970 €
  • Erste Begegnung
Winterreise nach Moskau und St. Petersburg
ca. 8 Tage ab 800 €