Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 089/38038982
Reiseziele
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Alta

Alta (Norwegen)

Praktische Informationen über Alta

  • Fjord
  • Fluss
  • Archeologische Sehenswürdigkeiten
  • Museen
  • Historische Orte oder Monumente
  • Weltkulturerebe
4 / 5 - 2 Erfahrungen
Wie kann man anreisen?
5 km vom Flughafen Alta-Elvebakken
Wann ist die beste Zeit?
Zu allen Jahreszeiten
Minimaler Aufenthalt
2 bis 3 Tage

Erfahrungen von Reisenden

Noel Erfahrener Reisender
38 verfasste Bewertungen

Die größte Stadt Finnmarks wurde nach dem Zweiten Weltkrieg fast vollständig wieder aufgebaut. Sie ist vor allem für ihre Felsgravuren bekannt. 

Mein Tipp:
Bleiben Sie nicht zu lange im Stadtzentrum, das Hinterland von Alta ist ebenfalls sehenswert. 
Meine Meinung

Alta ist die Drehscheibe der Region. Sie finden hier unter anderem eine Stätte mit Felsgravuren, die sehr bekannt ist und sogar zum UNESCO-Welterbe gehört. Ich empfehle Ihnen wirklich diese zu besuchen, wegen ihrer historischen und archäologischen Bedeutung, aber auch weil dieses Museum sich am Ufer eines Fjords befindet. Die geografische Lage ist ganz einfach wundervoll.

Außerdem habe ich mir in Alta Zeit genommen, die Kathedrale des Polarlichts zu besichtigen und eine Runde durch den Canyon zu drehen, der oberhalb der Stadt liegt. Zögern Sie nicht es mir gleich zu tun, falls Sie in spektakulärer Umgebung wandern möchten!

Zu guter Letzt ist Alta auch eine wichtige Stadt für das Sami-Volk, das seine Identität unterstrich, als es sich dem Bau eines Staudamms in der Region widersetzte (1979-1981). Mir hat diese Stadt sehr gut gefallen, wegen ihres symbolträchtigen Aussehens. 

Die Gravuren von Alta vor dem hübschen Fjord
Aude Michelet Erfahrener Reisender
31 verfasste Bewertungen

Alta, das Zentrum des Quarzitabbaus, beherbergt die umfangreichste Sammlung von Felsritzungen in ganz Europa. Die Stadt gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Mein Tipp:
Planen Sie ausreichend Zeit ein, damit Sie sich sowohl auf eigene Faust umsehen als auch an einer Führung teilnehmen können.
Meine Meinung

Ich finde, dass Alta ein außergewöhnlicher Ort in Norwegen ist. Das Alta Museum befindet sich an der mit 45 Funden größten Höhlenfundstätte der ganzen Region. Es ist eine Art Freilichtmuseum. Man kann auf gut markierten Wanderwegen von 5 km Länge auf eigene Faust rund 3000 Felsritzungen bewundern.

Ich entschied mich dafür, eine geführte Rundtour mit einem Guide des Museums zu machen. Auf diese Weise haben Sie mehr von Ihrem Besuch und riskieren nicht, sich am Ende noch die sinnreichsten Petroglyphen entgehen zu lassen. Aber ich empfand es als ebenso angenehm, mir die Zeit zu nehmen, in Ruhe und auf eigene Faust diese Zeugnisse prähistorischer menschlicher Aktivitäten zu erkunden. Ich kann mich noch lebhaft an die Darstellungen von Bären und von Männern bei der Arbeit erinnern. Diese roten Gravuren, die in die Felsen geritzt wurden, werfen unzählige tiefgreifende Fragen über das prähistorische menschliche Leben auf.

Rundreisen und Aufenthalte Alta

Kombi
  • Erste Begegnung
Das Nordkap im Schnee
ca. 7 Tage ab 1.490 €