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Covid-19 Evaneos informiert Sie

Covid-19: Evaneos informiert Sie

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04. Juni 2020 - 12:00 Uhr

Eine Nachricht der Evaneos Gründer

Liebe Reisende,


in dieser ungewohnten und schwierigen Zeit wollen wir, Eric und Yvan, die Gründer von Evaneos, uns an Sie wenden. 


Angesichts der jüngsten Ereignisse wollen wir Ihnen zunächst einmal eine Botschaft der Unterstützung und der Hoffnung zukommen lassen, dass wir diese Krise gemeinsam überstehen werden.


Seit Beginn der Pandemie stehen Ihre Gesundheit und Sicherheit sowie die unserer lokalen Partneragenturen, unseres Teams und unserer Familien mehr denn je im Vordergrund. Daher verfolgen wir die Situation Tag für Tag genauestens und wenden die von der Regierung und dem Außenministerium erlassenen Richtlinien an. Gleichzeitig möchten wir Sie über aktuelle Entwicklungen und Ihre Reisepläne informieren, vor allem mit Bezug auf Reisen im Sommer 2020.


Um so reaktiv wie möglich zu sein, hat Evaneos ein engagiertes Team zusammengestellt, das sich in Echtzeit anpassen und den von den verschiedenen Einschränkungen betroffenen Reisenden zur Seite stehen soll.

Zudem finden Sie weiter unten einige Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Sollte Ihre Frage nicht beantwortet werden, können Sie unseren Kundenservice kontaktieren.


Wir stehen in täglichem Kontakt mit unserer Gemeinschaft an lokalen Partneragenturen und  beraten sie von Fall zu Fall, um die am besten geeignete Reaktion zu gewährleisten. Wir unterstützen unsere Partneragenturen und stehen gemeinsam mit Ihnen, liebe Reisende, solidarisch zu unseren lokalen Partnern, damit die Krise, welche sie schwer trifft, unter den bestmöglichen Bedingungen bewältigt werden kann. In der Tat ist die Erhaltung der lokalen Arbeitsplätzeund ihrer finanziellen Gesundheit von entscheidender Bedeutung, damit wir alle in naher Zukunft weiterhin unter den bestmöglichen Bedingungen reisen können.


Der persönliche Kontakt zwischen Menschen und diese Authentizität stehen im Mittelpunkt der Geschichte von Evaneos, an der Sie teilnehmen, und dafür danken wir Ihnen.  Wir halten diese Werte weiterhin am Leben, denn sie sind es, was uns antreibt, was uns die Energie gibt, das Abenteuer fortzusetzen. Wir werden weiterhin jeden Tag an Ihrer Seite sein und Sie unterstützen, aber Sie auch weiterhin zum Träumen bringen, um Ihre Neugierde und Ihren Wunsch, die Welt zu entdecken, zu wecken. Wir hoffen, dass wir uns bald von ganzem Herzen wieder wunderbare gemeinsame Reisen vorstellen können.


Bis dahin, bleiben Sie und Ihre Liebsten gesund und sicher.


Eric und Yvan sowie das gesamte Evaneos-Team

Fragen & Antworten


Wird meine Reise wie geplant stattfinden können?

Auf Grund der weltweiten Ausbreitung der Covid-19-Pandemie und den damit verbundenen internationalen Reiseeinschränkungen, welche in den kommenden Monaten anhalten werden, können demnächst geplante Reisen sehr wahrscheinlich nicht stattfinden. Wir haben daher gemeinsam mit vielen unserer lokalen Agenturen beschlossen, Ihnen zwei Möglichkeiten anzubieten: Sie können Ihre Reise auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, oder Sie bekommen von Ihrer lokalen Agentur einen Gutschein in Höhe des von Ihnen bereits gezahlten Betrages ausgestellt, den Sie bis Ende 2021 für eine neue Reise einlösen können. Somit können Sie bei der Verschiebung Ihrer Reise flexibel bleiben und müssen sich noch nicht sofort auf neue Daten festlegen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Ihren lokalen Reiseexperten.


Bis wann kann ich meine Reise verschieben?

Falls Sie weitere Entwicklungen, insbesondere bei innereuropäischen Reisen, abwarten möchten, ist dies natürlich weiterhin möglich. Wir möchten Sie jedoch bitten, sich spätestens 45 Tage vor Abreise für eine Verschiebung der Reise zu entscheiden, um die Stornierungsgebühren für unsere lokalen Agenturen zu vermeiden, welche besonders hart von der Krise getroffen wurden und diese Gebühren tragen müssten. Wir möchten uns solidarisch mit unseren Partneragenturen zeigen und sie in dieser Zeit besonders unterstützen.

Falls Ihre Reise wie geplant stattfinden kann, freut uns dies umso mehr.


Kann ich meine Reise antreten, die nach dem Sommer 2020 stattfinden soll?

Angesichts der sich stetig und schnell wandelnden Situation sowie unterschiedlichen Bedingungen je nach Reiseland ist es zum heutigen Zeitpunkt noch nicht möglich, vorauszusagen, welche Reisen ab September 2020 stattfinden können. Wir verfolgen die Entwicklungen jedoch sehr genau, um Sie auf dem Laufenden zu halten und Sie so früh wie möglich darüber informieren zu können, ob Ihre Reise stattfinden kann. Auch Ihre lokale Agentur steht stets als Ansprechpartner zur Verfügung. Setzen Sie sich mit Ihrem lokalen Reiseexperten in Verbindung, sobald Ihr Abreisedatum näher rückt. Die Entwicklung von Reise- und Sicherheitswarnungen können Sie in Echtzeit auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes verfolgen. Reisende aus Österreich finden Informationen zu aktuellen Reisewarnungen auf der Internetseite des Bundesministeriums für europäische und ausländische Angelegenheiten, sowie Schweizer Reisende auf der Seite des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten.


Kann ich meinen Reisegutschein für ein anderes Land als meine ursprünglich geplante Reise verwenden?

Evaneos ist eine Plattform, die Reisende direkt mit lokalen Agenturen verbindet. Die Reiseplanung wird von der jeweiligen lokalen Agentur abgewickelt, weshalb auch der Gutschein direkt an diese Agentur gebunden ist. Da der von Ihnen bezahlte Reisebetrag direkt an die lokale Agentur weitergeleitet wird, kann Ihnen Evaneos nicht die Möglichkeit bieten, diesen Betrag für eine Reise mit einer anderen lokalen Agentur oder für ein anderes Land aufzuwenden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.


In welcher Währung wird mein Gutschein ausgestellt?

Wir empfehlen all unseren lokalen Agenturen, Reisegutscheine in der gleichen Währung auszustellen, in welcher die Zahlung an die Agentur getätigt wurde. Falls Sie weitere Informationen diesbezüglich benötigen, können Sie gern unseren Kundenservice kontaktieren.


Was wird durch meine Chapka-Versicherung abgedeckt, welche ich für meine Evaneos Reise abgeschlossen habe?

Chapka und EuropAssistance sind Partner von Evaneos. Evaneos Reisende können über unsere Plattform oder direkt auf der Website von Chapka eine EuropAssistance-Reiseversicherung abschließen. Evaneos hat keinen Zugriff auf Ihre Versicherungsdaten. Im Falle von Schwierigkeiten kann Evaneos jedoch in Kontakt mit Chapka treten, um den Reisenden zu unterstützen.

Das übliche Verfahren im Schadensfall ist wie folgt: EuropAssistance prüft Ihre Anfrage und muss sich vergewissern, dass sie im Besitz aller für die Prüfung des Antrags erforderlichen Belege sind. Dies kann einige Wochen dauern. Diese Dokumente sind im Normalfall die Originalrechnung der Reise (kann bei der lokalen Agentur angefordert werden), die Stornierungsrechnung (kann bei der lokalen Agentur angefordert werden), der Reisevertrag (kann bei der lokalen Agentur angefordert werden), der Chapkaversicherungsvertrag (zum Zeitpunkt der Zahlung erhalten) sowie ein Dokument, das Ihre Reiseunfähigkeit bescheinigt.

Den Status Ihrer Anfrage können Sie selbst verfolgen:

- Auf der Website von EuropAssistance angemeldete Ansprüche unter https://evaneos.eclaims.europ-assistance.com/#

- Per E-Mail oder Post angemeldete Ansprüche unter +49 30 3080 9098 (Bitte beachten Sie auch nützliche Kontakte auf Ihrem Vertrag. Während der Bürozeiten verfügbar).


Ich habe meinen internationalen Flug unabhängig von Evaneos gebucht. Was soll ich tun?

Wenn Sie einen internationalen Flug unabhängig von Evaneos gebucht habe, empfehlen wir Ihnen, sich an die entsprechende Fluggesellschaft oder an das entsprechende Reisebüro zu wenden.


Ich habe meinen internationalen Flug bei Option Way, Partner von Evaneos, gebucht. Was soll ich tun?

Wenn Sie einen internationalen Flug bei Option Way gebucht haben, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an Option Way zu wenden. Alle Anfragen werden wie bei vielen Fluggesellschaften nach Abflugdatum geordnet und abgearbeitet, um sicherstellen zu können, dass alle Passagiere vor Abflug eine Antwort erhalten. Es kann daher und auf Grund der hohen Anzahl an Anfragen eine Weile dauern, bis Sie eine Antwort erhalten.

Wir empfehlen Ihnen zudem, Option Way per E-Mail zu kontaktieren. Falls Sie weitere Informationen diesbezüglich benötigen, können Sie gern unseren Kundenservice kontaktieren.

Weitere Informationen


Ihre Evaneos Reise

Für weitere Informationen zu Ihrer Reise mit Evaneos stehen Ihnen auch unsere FAQs zur Verfügung.


Gesundheits- und Reisehinweise

Informationen über Covid-19 (Corona) stehen Ihnen in englischer Sprache auf der Seite der WHO (World Health Organization) sowie der ECDC (Europäisches Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention) zur Verfügung.

Die Entwicklung von Reise- und Sicherheitswarnungen für Deutschland können Sie in Echtzeit auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes verfolgen. Reisende aus Österreich finden Informationen zu aktuellen Reisewarnungen auf der Internetseite des Bundesministeriums für europäische und ausländische Angelegenheiten, sowie Schweizer Reisende auf der Seite des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten.


Das gesamte Team von Evaneos sowie unsere lokalen Agenturen stehen stets zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Ebenso arbeiten wir daran, Reisen bald wieder möglich zu machen.


Ihr Evaneos Team