Verkehr

Durch Kambodscha reisen

Kambodscha ist ein sehr armes Land und die Transportmittel sind begrenzt. Sie sollten während Ihres Aufenthalts in Kambodscha viel Geduld aufbringen, aber auch lernen anders zu reisen. Wie auch immer, eines ist sicher, Sie werden viel vom Land sehen! 

Gleichmal vorne weg: es gibt weder Züge, noch U-Bahn und fast keinen öffentlichen Verkehr in Kambodscha. Sie werden es bei Ihrer Ankunft im Land sehen, hier regiert der Tuk Tuk, wenn es um Transportmittel geht. 

Sich in der Stadt fortbewegen: Tuk Tuk. 

Wenn Sie in großen Städten wie Phnom Penh oder Siem Reap unterwegs sind, finden Sie eine Vielzahl an Tuk Tuks, die Sie für ein paar Dollar überall hinfahren. Die Preise sollte man jedoch etwas verhandeln, denn sie sind teilweise total überzogen! Sie können mit ein bis zwei Dollar pro Fahrt rechnen, um einen vernünftigen Preis zu bekommen. In diesen beiden Städten sind Tuk Tuks oder Moto-Taxis, auch Motodops genannt, überall zu finden. Ob morgens um 5 am Flughafen oder rund um die Bars, die bis spät in die Nacht geöffnet haben. 

Es gibt ein paar Busse in Phnom Penh, aber sie werden von Reisenden selten benutzt. Sie sind nicht sehr praktisch und nicht wirklich günstig. In der Tat ist es besser, wenn Sie den selben Tuk-Tuk-Fahrer über einen ganzen Tag anheuern. Er wird Ihnen einen Gesamtpreis von 10 oder 15 Dollar pro Tag machen und bei jedem Halt auf Sie warten. Manche spielen sogar den Guide für Sie! 

Das Land bereisen und sich Zeit lassen 

Um die unterschiedlichen Städte Kambodschas während Ihrer Reise zu erreichen, sollten Sie sich darauf vorbereiten, viel Zeit für Schlafen, Träumen und Landschaften bewundern zu haben. 

In der Tat gibt es zahlreiche Busgesellschaften, die alle Provinzen Kambodschas miteinander verbinden. Der Zustand der Straßen ist sehr schlecht, insbesondere auf der Straße, die Siem Reap mit Phnom Penh verbindet: hier gibt es viele Baustellen, die noch lange dauern werden! Um von einer Stadt in die andere zu gelangen, brauchen Sie rund 7 Stunden für rund 300 Kilometer. Das gilt auch für Phnom Penh - Battambang. Falls Sie in Battambang sind und die Küste erreichen möchten, brauchen Sie rund 4 bis 5 Stunden, um nach Sihanoukville zu kommen.

Gut zu wissen: die örtlichen Anbieter wie Sorya Bus oder Capitol Tours halten oft an der Strecke, um Lebensmittel abzusetzen oder einen Passagier aufzunehmen. Die Fahrten sind also länger, aber dafür auch lokaler! Der Anbieter Giant Ibis, der luxuriöseste des Landes, ist ebenfalls der schnellste. 

Wenn Sie fliegen, sparen Sie Zeit: man kann von Siem Reap nach Phnom Penh in 30 Minuten oder nach Sihanoukville in 45 Minuten fliegen. Das ist recht praktisch, wenn man nicht allzu viel Zeit hat. 

©Christian Haugen

Unser Evaneos Autor
Letsy
Growth Marketing Manager

Als Growth Marketing Managerin für Nordeuropa bei Evaneos ist es meine Aufgabe, Reisenden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden zu zeigen, dass es nicht nur möglich ist, eine einzigartige, maßgeschneiderte Reise mit einem lokalen Experten zu planen – sondern dass Evaneos dafür die beste Wahl ist.

Mit Strategien, die Sichtbarkeit schaffen und bewusste, neugierige Reisende mit den passenden lokalen Agenturen verbinden – sodass die Reise weit vor der ersten Nachricht beginnt. Sie beginnt mit einem Funken Inspiration und dem Versprechen einer bedeutungsvolleren Art zu reisen.

Geboren in Wien und aufgewachsen in einem bikulturellen indischen Haushalt, hatte ich schon immer eine große Neugier für die Welt und ihre Kulturen. Diese Neugier hat mich dazu gebracht, in mehreren Ländern zu leben, in das lokale Leben einzutauchen und neue Perspektiven zu gewinnen. Heute spreche ich vier Sprachen fließend – ein Ausdruck meiner Leidenschaft, sich über Grenzen hinweg zu verbinden.

Rundreisen nach Kambodscha mit unseren lokalen Agenturen
Unsere Artikel zur Vorbereitung Ihrer Ferien