Die schönsten historischen Dörfer im Norden des Landes

Die schönsten historischen Dörfer im Norden des Landes

Abenteuer
  • Entdecken Sie Porto, die "Barockstadt".
  • Genießen Sie eine Minikreuzfahrt auf dem Douro.
  • Besuchen Sie historische Kirchen und UNESCO-Welterbestätten.
  • Probieren Sie Portwein in Vila Nova de Gaia.
  • Erkunden Sie die Altstadt und ihre Sehenswürdigkeiten.
Individuell anpassbare Rundreiseidee mit
Monica Ihr Reiseagent

Spezialist für maßgeschneiderte Reisen in Portugal

44 Bewertungen
Reiseidee empfohlen von
Die schönsten historischen Dörfer im Norden des Landes

Reisedauer

8 Tage

ab
1.200 €/p

Preis berechnet auf der Grundlage von 2 Personen

Ohne internationale Flüge

Individuell anpassbare Rundreiseidee
Ankunft in Porto

Tag 1
Ankunft in Porto


Etappen:
Porto
Nach Ihrer Landung in Porto nehmen Sie Ihren Mietwagen entgegen und machen sich auf in Richtung Stadtzentrum. Die zahlreichen alten Kirchen haben der Stadt den Spitznamen „Barockstadt“ gegeben. Die Altstadt gehört seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Schlendern Sie durch die Stadt und zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten oder unternehmen Sie eine Minikreuzfahrt auf dem Fluss Douro in einem der alten Weinschiffe, den „Barcos Rabelos“. Nehmen Sie anschließend an einer Portweinprobe in einem traditionellen Portweinkeller von Vila Nova de Gaia teil. Aktivität (optional): Minikreuzfahrt auf dem Weinschiff (ca. 50 Minuten) mit Portweinprobe Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Grande Hotel do Porto (Porto)
Kirchen und Burgen in Portugal

Tag 2
Kirchen und Burgen in Portugal


Etappen:
Monsanto,Porto
Der heutige Tag beginnt früh. Mit den ersten Sonnenstrahlen reisen Sie nach Castelo Novo in der Nähe von Fundão. Im Herzen der Serra da Gardunha ist die Hauptattraktion dieses Dorfes die Burg, die 650 m über dem Meeresspiegel liegt und unter der das Dorf wuchs. Spazieren Sie durch die gepflasterten Straßen und entdecken Sie den Pranger und die alte Casa da Câmara. Nachher geht es weiter Richtung Osten, nach Idanha-a-Velha mit seinen bekannten Kirchen und vielen Überbleibseln der arabischen Zeit der Besetzung. Ganz in der Nähe befindet sich Monsanto. Das Dorf wurde in den Felsen gebaut und eingebettet und bietet viele Sehenswürdigkeiten. Aktivitäten (optional): Rundgang Jose Saramago (portugiesischer Schriftsteller) in Castelo Novo Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Casa do Castello Monsanto (Rustic Boutique Hotel)
Rätselhafte Sehenswürdigkeiten in Sortelha und Belmonte

Tag 3
Rätselhafte Sehenswürdigkeiten in Sortelha und Belmonte


Etappen:
Belmonte,Sortelha,Monsanto
Heute nähert sich die Reise dem „Schatten“ der Serra da Estrela. Spazieren Sie durch die Gassen und stoßen Sie auf alle charakteristischen Elemente: die Häuser, Kirchen, den Pranger und das Hospital da Misericórdia, einen der wenigen Orte in Trümmern, und die Kunsthandwerksläden, in denen Sie noch Souvenirs oder handgefertigte Gegenstände kaufen können. Weiter geht es nach Belmonte, welches, wie der Name schon sagt, auf einem schönen Berg errichtet wurde. Im Zentrum des Dorfes befinden sich die alten Rathäuser und Pranger, die seit Jahrhunderten existieren. Sie können Belmonte nicht verlassen, ohne eines seiner rätselhaftesten Denkmäler zu besuchen: Centum Cellas, ein zweistöckiger Turm, der heute als römisches Dorf bekannt ist, dessen Funktionalität jedoch seit Jahren von verschiedenen Forschern unterschiedlich interpretiert wird – Tempel oder Gefängnis? – und Gegenstand der Neugier für viele. Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Convento de Belmonte (Belmonte)
Historisches Zentrum von Belmonte

Tag 4
Historisches Zentrum von Belmonte


Etappen:
Belmonte
Das Dorf Belmonte hat noch viel mehr zu bieten, als in einem Tag möglich ist. Nehmen Sie sich deshalb die Zeit und besichtigen Sie das eine oder andere Museum nach Ihrer Wahl mit einem englischsprachigen, lokalen Guide. Besonders zu empfehlen sind das höhergelegene Schloss und das jüdische Museum. Es bietet sich an, in der Nähe des Schlosses ein kleines Picknick mit lokalen Produkten während der Mittagspause einzunehmen. Aktivitäten: Museum nach Wahl Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Convento de Belmonte (Belmonte)
Abstecher ins Mittelalter

Tag 5
Abstecher ins Mittelalter


Etappen:
Belmonte,Marialva
Heute setzen Sie Ihre Reise auf den Spuren des Mittelalters fort. In Castelo Mendo, das Sie mit seinem imposanten Eingangstor, flankiert von zwei Türmen, begrüßt, beeindrucken Gebäude und Geschichte, die seit 1320 dokumentiert sind. Des Weiteren steht der Besuch von Almeida an, eine der beeindruckendsten portugiesischen Festungen. Von oben gesehen ist ihre zwölfzackige Sternform eines der spektakulärsten Beispiele für europäische Verteidigungssysteme im 17. Jahrhundert. Anschließend fahren Sie nach Castelo Rodrigo weiter, wo Sie einen spektakulären Blick auf die spanische Grenze genießen können. Aktivitäten: Führung durch Castelo Mendo mit der Einheimischen Maria Rosa Ramos mit Verkostung regionaler Produkte Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Casa do Leão in Marialva oder Quinta do Nobre em Marialva
Burgen und Schlösser mit Aussicht zwischen Marialva und Piódão

Tag 6
Burgen und Schlösser mit Aussicht zwischen Marialva und Piódão


Etappen:
Marialva,Piódão,Trancoso Municipality
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen von Burgen und Schlössern. Am Morgen besuchen Sie Marialva mittels einer geführten Tour in englischer Sprache. Das Dorf zeichnet sich durch die von Mauern umgebene Zitadelle und die wetterfesten Gebäude aus. Dann geht es weiter nach Trancoso, berühmt für die alte Burg und als Schauplatz vieler Kämpfe und Schlachten. Weiter fahren Sie ins Herz von Serra da Estrela, um das emblematische Dorf Linhares da Beira zu besuchen. Der Tag endet in einem der berühmtesten Dörfer Portugals, Piódão. Aktivität: Geführte Besichtigung von Marialva in englischer Sprache Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Hotel 12 Meses Naturalmente in Piódão
Coimbra, eine der ältesten Universitätsstädte Europas

Tag 7
Coimbra, eine der ältesten Universitätsstädte Europas


Etappen:
Coimbra,Piódão
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Coimbra, einer der ältesten Universitätsstädte Europas. Verpassen Sie nicht, die älteste und wahrscheinlich schönste Bibliothek Europas, die Biblioteca Joanina, an der Universität im höchsten Teil der Stadt zu besuchen, die von der UNESCO als Weltkulturerbe eingestuft wurde. Auf der anderen Seite des Flusses Mondego befindet sich Portugal dos Pequenitos, ein Themenpark, in dem sich Miniaturnachbildungen verschiedener Denkmäler und traditioneller Häuser Portugals befinden. Mahlzeiten: Frühstück
Zurück nach Hause

Tag 8
Zurück nach Hause


Etappen:
Porto,Coimbra
Heute endet Ihre Reise, und Sie fahren mit Ihrem Mietwagen zum Flughafen Porto, von wo aus Sie die Heimreise mit zahlreichen guten Erinnerungen, Souvenirs sowie lokalen Produkten antreten können.
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Wie kommt man nach Portugal?

Die Verkehrsmittel, um nach Portugal zu gelangen, sind nicht im Reisepreis inbegriffen. Suchen, vergleichen und buchen Sie mit unseren Partnern.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Portugal ganz nach Ihren Wünschen