Die Via Francigena lädt ein zu einer Reise durch die Geschichte: Es handelt sich um eine Route, die von Canterbury aus nach Rom führt. Dieser Teil der Strecke ist vermutlich einer der interessantesten Abschnitte der gesamten Via Francigena, da sie durch die bekanntesten Städte der Toskana, durch die wunderbare Landschaft und die kleinen mittelalterlichen Örtchen verläuft. Unterwegs entdecken Sie unter anderem die befestigte Stadt Monteriggioni, einer der schönsten Märkte Italiens und lernen mehr über das historische und kulturelle Erbe der Stadt Siena.
Wichtiger Hinweis: Die Via Francigena besteht aus 7 Etappen ab Großem Skt. Bernhard bis nach Rom. Fragen Sie uns, wenn Sie an einer anderen Etappe Interessiert sind (Aostatal, Piedmont, Lombardei, Lazio).
Diese Reise wurde von unserem lokalen Reiseexperten erstellt, um Sie zu inspirieren. Jedes Element dieser Reise kann an Ihre Wünsche und Interessen angepasst werden, von der Dauer der Reise bis hin zu Unterkünften und Aktivitäten.
Heute kommen Sie in Massa an, wo Sie in einem gemütlichen Bed & Breakfast übernachten, bevor Sie morgen auf Ihre Pilgerreise aufbrechen. Ihr Abendessen können Sie in einem der kleinen und authentischen Restaurants genießen.
Nach dem Frühstück holt Sie ihr privater Transfer in Massa ab und fährt Sie nach Capanne. Von den Ausläufern der Apuanischen Alpen, einer Gebirgskette, die zum Apennin gehört und seit der Zeit der Römer für die Qualität des dortigen Marmors bekannt ist, wandern Sie in Richtung Pietrasanta, dem Hauptort der als 'Versilia' bekannten Region. Sie folgen dem Weg dann bis nach Camaiore: Der Ort ist vor allem für seine wunderschönen Strände bekannt. Im historischen Zentrum gibt es jedoch ebenfalls viele Monumente, die darauf warten, von Ihnen entdeckt zu werden.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Gehzeit: ca. 6 Stunden 30 Minuten, 23 km
Durch Weinberge und Gärten sowie kleine Dörfer und Kirchen aus dem 12. Jahrhundert gelangen Sie zu einer wunderschönen Stadt, die von der Kunst geprägt ist: Lucca. Die mittelalterlichen Mauern verlaufen rings um die gesamte Stadt und befinden sich in einem guten Zustand.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Gehzeit: ca. 7 Stunden, 26 km
Morgens fahren Sie mit der Bahn nach Altopascio und wandern dann auf einer hügeligen Strecke durch Wälder und vorbei an Bauernhöfen. Entlang der Ufer des Kanals Usciana können Sie die alten Sümpfe durchqueren, die mittlerweile trocken gelegt wurden, und gelangen so nach Fucecchio. Nach der Überquerung des Arno kommen Sie in San Miniato an, das heutzutage für seine weißen Trüffel berühmt ist.
Anmerkung: Die Etappe zwischen Lucca und Altopascio verläuft durch ein stark bewohntes Gebiet und führt daher über verkehrsreiche Straßen - aus diesem Grund empfehlen wir diesen Abschnitt nicht.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Gehzeit: ca. 6 Stunden 30 Minuten, 29 km
Von San Miniato aus folgen wir einer von Hügeln umgebenen Strecke durch das Tal vom Elsa, in dem wir Schlösser, kleine Dörfer und entlegene Kirchen sehen. Auf diesem Abschnitt können Sie kurz bevor Sie in Gambassi ankommen zwei interessante Kirchen besichtigen, die Pieve di Coiano und die Kirche Pieve S. Maria.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Gehzeit: ca. 6 Stunden 30 Minuten, 24 km
Sie lassen Gambassi hinter sich und tauchen ein in eine ruhige und friedvolle Atmosphäre inmitten der Hügel von San Gimignano. Die Stadt ist eine Weltkulturerbestätte der UNESCO und hat sich seine mittelalterliche Architektur bewahrt. Am Nachmittag haben Sie Zeit, die Stadt zu erkunden und die spektakuläre Aussicht von den vielen Türmen zu genießen. Am heutigen Abend laden wir Sie zu einem köstlichen Nachtessen ein.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück / Abendessen
Gehzeit: ca. 4 Stunden, 14 km
Heute steht eine lange Etappe zwischen San Gimignano und Monteriggioni an, es handelt sich aber auch um einen der schönsten Abschnitte der Via Francigena in der Toskana. Sie folgen dem Tal des Flusses Foci bis Sie diesen bei Molino d'Aiano überqueren. Hier beginnt der Aufstieg zur Kirche Santa Maria in Coneo. Sie überqueren die Brücke vom Elsa und können nun die Kirche San Martino in Strove besichtigen, bevor Sie in Monteriggioni ankommen. Die berühmten 14 Türme der Stadt sind durch die Lage auf dem Hügel weithin sichtbar.
Anmerkung: Wenn Sie nicht die ganze Strecke laufen möchten, können Sie die öffentlichen Verkehrsmittel ab Colle Val d’Elsa nach Monteriggioni nehmen.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Gehzeit: ca. 8 Stunden 30 Minuten, 32 km
Nachdem Sie Monteriggioni verlassen haben, wandern Sie durch die hübsche Landschaft der Region und kommen schließlich in Siena an. Die Stadt besteht aus einer bunten Mischung verschiedener kleiner Gassen, die hinauf und hinab führen und dann am wunderbaren Duomo, der mit weißem und grünem Marmor geschmückt ist, dem Baptisterium, dem Museo dell'Opera Metropolitana del Duomo und der faszinierenden Piazza del Campo enden.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Gehzeit: ca. 5 Stunden, 20 km
Nach dem Frühstück endet Ihre Reise. Von hier aus treten Sie Ihre Heimreise an oder aber die Weiterreise. Wir hoffen, Ihnen hat die Reise gefallen. A presto!
700 € pro Person
Diese Reiseidee kann gemeinsam mit der*dem lokalen Reiseexpert*in vollständig personalisiert werden.
Der endgültige Preis Ihrer Rundreise kann je nach gewünschten Etappen, Aktivitäten, Unterkünften und Abreisedatum variieren.
Entdecken Sie das durchschnittliche Budget pro Reiseperiode*:
Jahreszeiten | Preis pro Erwachsener Preis ab |
---|---|
Zwischen März und Oktober | 700 € |
*indem Sie mit Evaneos reisen, haben Sie die Versicherung, die lokale Wirtschaft in Ihrem künftigen Reiseziel zu unterstützen. Finden Sie unsere Engagements für fairere und nachhaltigere Reisen auf unserer Better Trips Charta.