Von den Pyramiden zu Abenteuer-Oasen – Ägypten für Teens

Von den Pyramiden zu Abenteuer-Oasen – Ägypten für Teens

Ab 12 JahrenDynamisches ReisetempoErste Begegnung
Sie werden es lieben
  • Erleben Sie das moderne Kairo.
  • Entdecken Sie antike Stätten wie die Pyramiden.
  • Besuchen Sie Alexandria und Siwa.
  • Fahren Sie auf dem Nil von Aswan nach Luxor.
  • Sehen Sie die Sehenswürdigkeiten in Luxor.
Evaneos Family logo
Hilfe 24/7 und ein*e lokale*r Expert*in vor OrtReisetempo und Unterkünfte, die speziell für Familien geeignet sind
LOCAL HERO
Individuell anpassbare Rundreiseidee mit
Amr Ihr Reiseagent

Experte für klassische Ägyptenreisen

56 Bewertungen
Reiseidee empfohlen von
Von den Pyramiden zu Abenteuer-Oasen – Ägypten für Teens

Reisedauer

14 Tage

ab
2.530 €/p

Preis berechnet auf der Grundlage von 4 Personen

Ohne internationale Flüge

Evaneos Family logo
Hilfe 24/7 und ein*e lokale*r Expert*in vor OrtReisetempo und Unterkünfte, die speziell für Familien geeignet sind
Individuell anpassbare Rundreiseidee
Herzlich willkommen im Land der Pharaonen

Tag 1
Herzlich willkommen im Land der Pharaonen


Etappen:
Cairo
Nach dem herzlichen Empfang am Flughafen von Kairo durch Ihre deutschsprachige Reisebegleitung erfolgt der private Transfer in Ihr Hotel. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung – ideal für einen ersten Spaziergang durch die lebhaften Straßen Kairos und den Einstieg in die ägyptische Atmosphäre.
Pyramiden von Gizeh und Ägyptisches Museum

Tag 2
Pyramiden von Gizeh und Ägyptisches Museum


Etappen:
Kairo
Die legendären Pyramiden von Gizeh zählen zu den größten Bauwerken der Menschheit. Neben der beeindruckenden Sphinx erfahren Sie, wie die Grabmäler errichtet wurden – ein Rätsel, das bis heute ungelöst bleibt. Im Ägyptischen Museum warten echte Highlights: die goldenen Schätze Tutanchamuns, riesige Statuen und geheimnisvolle Mumien. Ein Ort, der nicht nur geschichtlich fasziniert, sondern auch wie eine Schatzkammer wirkt.
Memphis, Dahschur und Sakkara

Tag 3
Memphis, Dahschur und Sakkara


Etappen:
Kairo
Heute besuchen Sie die Rote Pyramide von Dahschur – eine der ältesten ihrer Art – und die berühmte Stufenpyramide von Sakkara. In Memphis erleben Sie die gewaltige Statue Ramses' II., die ein beeindruckendes Fotomotiv bietet. Für Jugendliche ein spannender Einblick in die früheste Baukunst Ägyptens.
Alexandria

Tag 4
Alexandria


Etappen:
Alexandria
Die Mehrheit der erhaltenen Denkmäler Alexandrias sind Nekropolen (Friedhöfe). Das beeindruckendste ist das Kom al-Shoqafa aus der Römerzeit in der Nähe des Serapeums. Es enthält Katakomben im griechischen Stil und Triclinia-Gräber, eine Kapelle und einen Bankettbereich, der bei Beerdigungen verwendet wurde. Gemälde und Reliefs verbinden anmutig altägyptische und griechische Überzeugungen und künstlerische Traditionen. Besuchen Sie die Pompeiussäule, die unmittelbar neben dem Gelände des Serapeums, dem Haupttempel von Sarapis, dem Nationalgott des alten Ägypten in dieser Zeit, steht. Die Anlage wurde leider 391 n. Chr. zerstört. Besuchen Sie ebenfalls den Montazah-Garten. Übernachtung im Hotel in Alexandria.
Auf in die Oasenstadt Siwa

Tag 5
Auf in die Oasenstadt Siwa


Etappen:
Siwa Oasis
Nach dem Frühstück in Ihrem Hotel treffen Sie sich mit Ihrem Reiseleiter und fahren in sechs Stunden zur Oase Siwa. Sie halten zum Mittagessen in Marsa Matrouh an und besuchen unterwegs unbekannte deutsche Soldatengräber in Al-Alamein. Anschließend geht es weiter nach Siwa. Nach der Ankunft in Siwa begeben Sie sich in Ihr Hotel, um dort Ihr Abendessen zu genießen.
Schwimmen im „Kleopatra-Pool“

Tag 6
Schwimmen im „Kleopatra-Pool“


Etappen:
Siwa Oasis
Der heutige Tag beginnt mit dem Besuch des Tempels des Orakels und des Berges der Toten sowie mit einem Stadtrundgang in einem Wagen, der von einem Esel gezogen wird. Später besuchen Sie nach dem Mittagessen das Siwa-House-Museum und die alte Festung von Shali. Ein Highlight des Tages und eine absolute Erfrischung wird das Baden im Kleopatra-Pool sein. Der Badetag geht am Nachmittag weiter und Sie fahren mit einem Jeep zu den Seen von Bir Wahed, um in Salz- und Süßwasser zu schwimmen, sowie in einer heißen Quelle (37 °C). Wenn die Sonne nicht mehr so hoch am Himmel steht, fahren Sie zu den majestätischen Sanddünen der Sahara. Wenn Sie möchten, können Sie die Dünen mit dem „Sandboard“ herunterflitzen. Auf jeden Fall werden Sie einen Sonnenuntergang erleben, wie Sie ihn noch nie gesehen haben, und den Tag bei einem leckeren Tee auf dem höchsten Ort in der Nähe von Siwa ausklingen lassen.
Zurück nach Kairo

Tag 7
Zurück nach Kairo


Etappen:
Kairo
Nach Ihrer Ankunft steht Ihnen der restliche Tag zur freien Verfügung. Sie können sich zum Beispiel zum lebendigen und farbenfrohen Markt in Khan el-Khalili begeben. Eine vielversprechende Möglichkeit, in Kontakt mit der lokalen Bevölkerung und ihrer Lebensweise zu kommen.
Von Kairo nach Aswan (Philae-Tempel und Assuan-Hochdamm)

Tag 8
Von Kairo nach Aswan (Philae-Tempel und Assuan-Hochdamm)


Etappen:
Aswān
Nach dem Frühstück im Hotel bringen wir Sie zum Flughafen in Kairo, von wo aus Sie nach Aswan fliegen. Sie werden direkt zum Assuan-Hochdamm gebracht. Dort besuchen Sie den Philae-Tempel – den Tempel der Isis – einer der letzten altägyptischen Tempel, in denen noch bis zur Regierungszeit des byzantinischen Kaisers Justinian I. (527–565 n. Chr.) der Isis-Kult weitergeführt wurde. Am frühen Nachmittag gehen Sie an Bord einer „Felucca“, auf der Sie auch die Nacht verbringen werden. Genießen Sie an diesem ersten Schifffahrtstag den Sonnenuntergang auf Assuan bei einem köstlichen Abendmahl.
Abu Simbel und Kom Ombo

Tag 9
Abu Simbel und Kom Ombo


Etappen:
Abu Simbel
Heute geht es zum großen Tempel von Abu Simbel in Nubien, nahe der Südgrenze Ägyptens. Er gehört zu den beeindruckendsten Monumenten Ägyptens. Ramses II. ließ ihn direkt in den Felsen schlagen. Das Mittagessen genießen Sie an Bord während der Fahrt nach Kom Ombo. Dort besuchen Sie einen einzigartigen Tempel im „doppelten Design“. Das bedeutet, dass alle Gerichte, Hallen, Heiligtümer und Räume für zwei Gruppen von Göttern dupliziert wurden. Die südliche Hälfte des Tempels war dem Krokodilgott Sobek gewidmet, während in der nördlichen Hälfte der Gott der Fruchtbarkeit und Schöpfer der Welt, Haroeris, gepriesen wurde. Zurück auf dem Schiff segeln Sie weiter entspannt Richtung Norden.
Edfu-Tempel und Zauber von Luxor

Tag 10
Edfu-Tempel und Zauber von Luxor


Etappen:
Luxor
Heute besichtigen Sie einen der am besten erhaltenen Schreine Ägyptens. Die Tempelanlage von Edfu war dem lokalen Gott Hor-Behdeti, dem „Horus von Edfu“, geweiht und entstand in der Zeit der Herrschaft der Ptolemäer über Ägypten. Insbesondere die beschrifteten Bautexte des Tempels enthalten Details über seine Konstruktion und daher Informationen über die mythische Bedeutung solcher Tempelanlagen. Nach einem Mittagessen auf dem Schiff geht es weiter nach Luxor und seinen majestätischen Tempelanlagen. Der Luxor-Tempel ist der Verjüngung des Königtums gewidmet und könnte der Ort gewesen sein, an dem viele der Pharaonen Ägyptens in Wirklichkeit gekrönt wurden. Heute steht die Anlage auf der UNESCO-Weltkulturliste und gehört zu den Highlights eines Ägyptenbesuches.
Tal der Könige und Hatschepsut-Tempel

Tag 11
Tal der Könige und Hatschepsut-Tempel


Etappen:
Luxor
Heute erleben Sie ein weiteres Ägypten-Highlight mit dem Besuch der Tempelanlage von Karnak und des Tals der Könige. Weil der Sonnengott am westlichen Horizont untergegangen (gestorben) ist, um wiedergeboren zu werden, wurde diese Uferseite des Nils für Bestattungen genutzt. Zu den bekanntesten Gräbern, die Sie heute sehen werden, gehört der Totentempel der Königin Hatschepsut, der einzigen weiblichen Herrscherin Ägyptens in der Zeit des Neuen Reiches, die 20 Jahre lang friedlich regiert hat. Ebenfalls erwähnenswert ist der Koloss von Memnon, wo Sie den Totentempel von Amenhotep III. besichtigen können. Zahlreiche weitere Grabstätten warten ebenfalls auf Sie. Abschließend bringen wir Sie in Ihr Hotel in Luxor.
Habu-Tempel und Ramesseum Deir el-Medina

Tag 12
Habu-Tempel und Ramesseum Deir el-Medina


Etappen:
Luxor
Habu-Tempel, der Tempel von Ramses III. in Medinet Habu, war eine wichtige Tempelanlage aus der Zeit des Neuen Königreichs im Westjordanland von Luxor in Ägypten. Deir el-Medina ist ein altes ägyptisches Arbeiterdorf, das die Heimat der Handwerker war, die während der 18. bis 20. Dynastie des Neuen Königreichs Ägyptens (ca. 1550–1080 v. Chr.) an den Gräbern im Tal der Könige arbeiteten.
Dandara-Tempel und Abydos

Tag 13
Dandara-Tempel und Abydos


Etappen:
Qina
Entdecken Sie weniger bekannte Tempel mit großartiger Kunst und Architektur auf einer ganztägigen, privaten Tour von Luxor nach Dendera (Dandarah) und Abydos. An jeder der antiken Stätten gibt es viel zu sehen. Wenn Sie sich für eine private Tour entscheiden, haben Sie die Möglichkeit, diese in Ihrem eigenen Tempo durchzuführen, egal ob Sie sich Denderas lebendige Reliefs ansehen, sich in unterirdische Gänge ducken oder die bunten Gemälde von Abydos bestaunen. Diese alte ägyptische Stadt war eine der heiligen Städte in Oberägypten, und die Menschen glaubten an die Götter. Besuchen Sie abschließend Dendera, den Tempel der Hathor, der Göttin der Liebe und Freude.
Von Luxor nach Kairo und Rückflug nach Hause

Tag 14
Von Luxor nach Kairo und Rückflug nach Hause


Etappen:
Cairo
Nach Ihrem Frühstück im Hotel bringen wir Sie zum Flughafen von Luxor und fliegen nach Kairo. Dann fliegen Sie nach Hause!
Weitere Routen in Ägypten für die Familie
Wie kommt man in Ägypten?

Die Verkehrsmittel, um in Ägypten zu gelangen, sind nicht im Reisepreis inbegriffen. Suchen, vergleichen und buchen Sie mit unseren Partnern.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Ägypten ganz nach Ihren Wünschen