Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Eintauchen in die Natur und Kultur von Westafrika

SenegalEintauchen in die Natur und Kultur von Westafrika

Abenteuer
Von den Flusslandschaften Gambias, über die tropischen Wälder der Casamance bis zum Sahel in Senegal erleben Sie auf dieser Kombi-Reise eine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt. Sie lernen das Leben und die Kultur von naturnah-lebenden Gemeinschaften kennen und erfahren mehr über die komplexen Ökosysteme mit ihren vielfältigen Beziehungen zwischen Menschen, den einheimischen Tieren und der hiesigen Pflanzenwelt. Entdecken Sie mit uns die Kultur, die Kunst und Musik des modernen Westafrikas in den von den früheren Kolonialmächten Großbritanniens und Frankreichs unterschiedlich geprägten Metropolen Banjul, Dakar und Saint-Louis. Auf dieser abwechslungsreichen Tour durch Gambia und Senegal kommen Sie in Kontakt mit vielen lokalen Gemeinschaften und deren Alltag, aber auch der abwechslungsreichen Natur.
Reiseidee empfohlen von
Susanne Lokale*r Senegal Expert*in
Reisedauer
22 Tage
Preis abohne internationale Flüge
4.240 €
Individuell anpassbare Rundreiseidee
Willkommen in Gambia!

Tag 1: Willkommen in Gambia!

Wir empfangen Sie am internationalen Flughafen in Banjul und bringen Sie zu Ihrem Strandhotel in Bakau, wo Sie für den Rest des Tages etwas entspannen oder sich bereits mit Ihrer neuen Umgebung vertraut machen können. Fahrt: 40 km, 1 Stunde Unterkunft: Cape Point (Bakau)
Etappen:
Bakau,Banjul

Banjul, Makasutu-Park und Krokodilfarm in Kathicaly

Tag 2: Banjul, Makasutu-Park und Krokodilfarm in Kathicaly

Zunächst erkunden Sie die Hauptstadt Banjul mit ihrem berühmten Albert-Market und dem Museum. Anschließend besuchen Sie den Makasutu-Nationalpark und die heiligen Krokodile in Kathicaly. Die ganz Mutigen können mit den Krokodilen sogar auf Tuchfühlung gehen. Fahrt: 50 km (Tagesausflug) Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Cape Point (Bakau)
Etappen:
Banjul

Fischerdorf Tanjee und Ausflug zum Bijilo-Affenwald

Tag 3: Fischerdorf Tanjee und Ausflug zum Bijilo-Affenwald

Zunächst erkunden Sie das kleine Dorf Tanjee mit seinem Fischereihafen und anschließend fahren Sie zum Affenwald in Bijilo, wo Sie in Kontakt mit den hiesigen Bewohnern treten können. Fahrt: 40 km, 4 Stunden Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Cape Point (Bakau)

Fahrt nach Senegal

Tag 4: Fahrt nach Senegal

Weiter geht es mit der Fähre von Banjul aus zur Insel James Island, die durch Kunta Kinteh bekannt geworden ist. Anschließend überqueren Sie die Grenze nach Senegal und fahren nach Toubakouta im Saloum-Delta. Den restlichen Tag können Sie gemütlich am Pool Ihrer Lodge entspannen. Fahrt: 180 km, 4–5 Stunden Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Lodge Keur Saloum (Toubakouta)
Etappen:
Toubakouta

Dorfbesuche im Saloum-Delta: Sokone und Sangako

Tag 5: Dorfbesuche im Saloum-Delta: Sokone und Sangako

Am Vormittag erkunden Sie heute die Dörfer Sangako und Sokone, wo Sie unter anderem eine landwirtschaftliche Frauenkooperative entdecken und mehr über den Alltag erfahren werden. Nachmittags machen Sie eine Bootsfahrt durch die Mangrovenwälder und besuchen mehrere Inseln des Saloum-Deltas. Fahrt: 40 km, 7 Stunden inkl. Programm Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen Unterkunft: Lodge Keur Saloum (Toubakouta)
Etappen:
Sokone,Sangako

Besuch der Muschelinsel Joal-Fadiouth und Ankunft in La Somone

Tag 6: Besuch der Muschelinsel Joal-Fadiouth und Ankunft in La Somone

Heute fahren Sie in Richtung „Kleine Küste“ und besuchen unterwegs in Fatick das Malango-Krankenhaus für traditionelle Medizin sowie die beeindruckende Muschelinsel Joal-Fadiouth. Die ganze Insel ist übersät mit tausenden Muscheln. Erfahren Sie mehr über den spannenden Hintergrund der Insel! Kurz vor Ihrer Ankunft an der kleinen Küste tauchen Sie zudem ein in den farbenfrohen Fischmarkt von Mbour. Ihr Tag endet schließlich am Meer in La Somone. Fahrt: 200 km, 5 Stunden Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Le Phénix (Somone)
Etappen:
Fatick,Joal-Fadiout,Mbour,Somone

Naturschutzgebiet La Somone und die Insel Gorée

Tag 7: Naturschutzgebiet La Somone und die Insel Gorée

Der heutige Tag beginnt mit einem Besuch des Naturschutzgebietes La Somone. Anschließend fahren Sie nach Dakar und weiter mit einer Fähre zur vier Kilometern vor Dakar gelegenen berühmten Insel Gorée. Die Insel, die auch unter dem Namen Sklaveninsel bekannt ist, ist ein geschichtsträchtiger Ort der schmerzlichen Erinnerung an 300 Jahre Sklavenhandel in Westafrika. 1978 wurde Gorée zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt. Die Übernachtung erfolgt in Dakar. Fahrt: 75 km, 5 Stunden inkl. Programm Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Casa Mara (Dakar)
Etappen:
Dakar,Gorée

Stadterkundung in Dakar

Tag 8: Stadterkundung in Dakar

Der heutige Tag ist ganz der Kultur und Geschichte gewidmet: Bei einer Stadtrundfahrt durch Dakar sehen Sie unter anderem das Regierungsviertel, den alten kolonialen Bahnhof und den Unabhängigkeitsplatz. Sie besuchen das „Monument de la Renaissance Africaine“ und das Museum der schwarzen Zivilisationen und erhalten einen umfassenden Einblick in die afrikanische Geschichte und die Entstehung der Menschheit. Auch eine Verkostung von frischem gegrillten Fisch steht auf dem Programm. Fahrt: 30 km, 4–5 Stunden inkl. Programm ​Mahlzeiten: Frühstück, Grill Unterkunft: Casa Mara (Dakar)
Etappen:
Dakar

Auf dem Weg in den Norden

Tag 9: Auf dem Weg in den Norden

Heute fahren Sie zunächst zu einer Schildkrötenaufzuchtstation in Rufisque. Weiter geht es über Thiès nach Saint-Louis. ​Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Hotel Diamarek (Saint Louis)
Etappen:
Rufisque,Saint-Louis

Vogelbesichtigung im Djoudj-Nationalpark und typisch senegalesisches Essen

Tag 10: Vogelbesichtigung im Djoudj-Nationalpark und typisch senegalesisches Essen

Sie unternehmen einen Ausflug zum Djoudj-Nationalpark, dem weltweit drittgrößten Vogelreservat. Hier können Sie zahlreiche Vogelarten aus nächster Nähe bestaunen. Zudem treffen Sie heute Peul-Nomaden und Bauern der Region, die Ihnen mehr über das einfache Leben in Senegal beibringen. Ihr Mittagessen genießen Sie zu Hause bei einer senegalesischen Familie in Saint-Louis, welche Sie mit typischen Spezialitäten bekochen wird. Fahrt: 170 km, 6 Stunden Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen Unterkunft: Diamarek (Saint-Louis)
Etappen:
Djoudj

Kutschfahrt in Saint-Louis

Tag 11: Kutschfahrt in Saint-Louis

Sie erkunden die ehemalige Hauptstadt von Französisch-Westafrika mit einer Pferdekutsche und passieren die Kolonialbauten sowie das malerische Fischerviertel Guet-Ndar. Der Spaziergang auf der berühmten Brücke Faidherbe bietet sich zum Fotoshooting an, das Sie nicht verpassen sollten. Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Diamarek (Saint-Louis)
Etappen:
Saint-Louis

Bei den Peul-Bauern in Koba

Tag 12: Bei den Peul-Bauern in Koba

Den heutigen Tag verbringen Sie im Kreise der Peul-Bauern in Koba, die Sie ein Stück des Weges mit ihren Kuhherden begleiten. Sie übernachten in einfachen Hütten. Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen
Etappen:
Touba Mérina

Besuch der Heiligen Stadt Touba

Tag 13: Besuch der Heiligen Stadt Touba

Von Touba Merina aus fahren Sie nach Touba, der heiligen Stadt der Bruderschaft der Mouriden, und besichtigen dort die Moschee und die beeindruckende Bibliothek. Weiter geht es mit einigen Stopps in traditionellen Dörfern nach Kaolack, wo Sie übernachten. Fahrt: 310 km, 6 Stunden Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Relais de Kaolack (Kaolack)
Etappen:
Kaolack,Touba

Traditionen in der Casamance

Tag 14: Traditionen in der Casamance

Sie fahren über die berühmte Brücke von Farafenni in die Casamance im Süden Senegals. Sie besuchen zudem die Gemeinschaft in Oulampane und übernachten in einem rustikalen Dorfcamp in Coubalalan, wo Sie einem Maskentanz beiwohnen. Fahrt: 255 km, 8 Stunden inkl. Programm Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen Unterkunft: Dorfcamp Coubalang (Koubalan)
Etappen:
Casamance

Begegnung mit der Diola-Gemeinschaft

Tag 15: Begegnung mit der Diola-Gemeinschaft

Nach einem Erkundungsgang durch das Dorf Coubalan besuchen Sie Khatioune, wo Sie herzlich von den traditionellen Dorfbewohnern begrüßt werden, die Ihnen Einblicke in Ihren Alltag gewähren. Weiter geht es in die Hauptstadt der Casamance, nach Ziguinchor, wo Sie zunächst eine Stadtrundfahrt machen. Fahrt: 155 km, 5 Stunden Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Le Flamboyant (Ziguinchor)
Etappen:
Djimandé,Ziguinchor

Die Dörfer der Casamance

Tag 16: Die Dörfer der Casamance

Sie besuchen ein für die Casamance typisches Impluviumhaus in Enampore. Diese spezielle Architektur ist in Senegal und Teilen Nigerias zu finden und ermöglicht, Wasserreserven zu sammeln. Sie fahren dann weiter zur Besichtigung der Insel Eloubaline und des Dorfes Elinkine. Der Tag endet in Cap Skirring. Fahrt: 65 km, 4 Stunden inkl. Stopps Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Hotel Maya (Cap Skirring)
Etappen:
Karabane,Ziguinchor,Elinkinde

Besuch des Freiluftmuseums Sangawatt

Tag 17: Besuch des Freiluftmuseums Sangawatt

Sie besuchen die Dörfer Oussouye und Mlomp. Im Freiluftmuseum Sangawatt erfahren Sie viel über die Kultur und die Traditionen der Volksgruppe der Diola. Anschließend treffen Sie eine Frauenkooperative in Djembering, die einen Gemüsegarten pflegt und Ihnen mehr über Ihr Leben erzählen wird. Die Übernachtung erfolgt in Cap Skirring. Fahrt: 10 km, 1 1⁄2 Stunden Mahlzeiten: ​Frühstück Unterkunft: No Stress (Cap Skirring)
Etappen:
Cap Skirring

Stranderholung in Cap Skirring

Tage 18 bis 19: Stranderholung in Cap Skirring

Sie genießen die beiden folgenden Tage am fast menschenleeren Sandstrand in Cap Skirring und lassen die Seele baumeln. Entspannen Sie sich in der Sonne oder spazieren Sie dem Strand entlang.  Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Hotel Maya (Cap Skirring)
Etappen:
Cap Skirring

Stranderholung in Cap Skirring

Tag 20: Stranderholung in Cap Skirring

Der heutige Tag ist der absoluten Ruhe gewidmet. Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Hotel Maya
Etappen:
Cap Skiring

Rückfahrt nach Gambia

Tag 21: Rückfahrt nach Gambia

Sie verlassen Senegal und fahren über die gambianische Grenze bis nach Kassagne, wo Sie Ihre traumhaft gelegene Lodge am Gambia-River beziehen. Mit einem Boot erkunden Sie die natürliche Umgebung. Fahrt: 230 km, 3 1⁄2 Stunden Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen Unterkunft: ABCA's Creek Lodge (Gambia)
Etappen:
Kassagne

Kassagne und Rückflug

Tag 22: Kassagne und Rückflug

Sie genießen die letzten Stunden vor Ihrer Abreise in der Nähe der Lodge, in der Ihnen ein Tageszimmer zur Verfügung steht. Anschließend bringen wir Sie zum Flughafen in Banjul, von wo aus Sie Ihre Heimreise antreten werden. Fahrt: 70 km, 1 1⁄2 Stunden Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen Unterkunft: ABCA's Creek Lodge (Gambia)
Etappen:
Kassagne,Banjul International Airport
Praktische Details
Preis ab4.240 € pro Person
Internationale FlügeNicht inklusive
Im Preis enthaltenGuide
Im Preis enthaltenFahrer
Im Preis enthaltenFlughafentransfer
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Buchen Sie Ihre Flüge für Ihre Senegal Reise

Die internationalen Flüge sind nicht in dieser Reise enthalten. Sie können Ihre lokale Agentur bitten, Ihnen bei der Auswahl der Flüge über unseren Partner Option Way behilflich zu sein. Dabei profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:

  • Attraktive Preise
  • Keine versteckten Gebühren
  • Die Agentur von Susanne wird im Falle von Flugänderungen informiert

Fragen Sie Ihren lokalen Reiseexperten oder besuchen Sie die Webseite unseres Partners.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Senegal Reiseideen (7)
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Senegal ganz nach Ihren Wünschen