Vom Sahel im Norden des Senegals, über die Flusslandschaften Gambias bis zu den tropischen Wäldern der Casamance, erleben Sie auf dieser Reise eine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt. Tauchen Sie ein, in das Leben naturverbundener Völker und besuchen geschützte Ökosysteme und Naturparks. Erleben Sie hier das Zusammenspiel von Mensch und Natur in seiner interessantesten Form. Sie erfahren alles Wissenswerte zu Kultur, Kunst und Musik der lokalen Volksstämme, sowie den Einfluss der Kolonialzeit, die durch die früheren Kolonialmächte Frankreich und Großbritannien geprägt war. Lassen Sie sich vom bunten Treiben in den beeindruckenden Metropolen Dakar, Saint Louis und Banjul verzaubern.
Nach Ihrer Ankunft werden wir Sie herzlich in Senegal begrüßt. Einmal angekommen, bringen wir Sie vom Flughafen Diass zu Ihrem Stadthotel in Dakar. Entspannen Sie sich anschließend im Hotel oder schlendern Sie durch die Stadt und genießen die lokalen Köstlichkeiten der senegalesischen Küche.
Aktivität: Transfer nach Dakar / 60km, 1.5 Stunden
Unterkunft: Hotel Casa Mara (Dakar)
Bei einer Rundfahrt durch die Stadt Dakar sehen Sie verschiedene Bauten aus der Kolonialzeit, das historische Bahnhofsgebäude, den Unabhängigkeitsplatz und das quirlige Stadtviertel, in dem Minister und andere Regierungsmitglieder ein und ausgehen. Wenn Sie das farbenfrohe und laute Treiben der Hauptstadt live miterleben möchten, sind der Besuch der Lebensmittelmärkte Soumbédioune und Tilène sowie der Medina unverzichtbar für Sie. Das neue Museum der schwarzen Zivilisationen ist ebenfalls einen Besuch wert. Dort wird Ihnen ein umfassender Einblick in die afrikanische Vergangenheit gewährt.
Aktivität: Stadtrundfahrt, Besuch Märkte und Medina, Besuch des Museums der schwarzen Zivilisationen / 15km, 2 Stunden / Frühstück
Unterkunft: Hotel Casa Mara (Dakar)
Mit einer Fähre fahren Sie zur sogenannten Sklaveninsel Gorée. Beim Besuch des dortigen Sklavenhauses, können Sie selbst auf Erkundung gehen. Die Insel ist ein geschichtsträchtiger Ort der Erinnerung an 300 Jahre Sklavenhandel in Westafrika. 1978 wurde Gorée zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt. In Dakar besuchen Sie das pompöse Monument de la Renaissance Africaine.
Aktivität: Besuch Insel Gorée (4 Std.), Besuch Monument le la Renaissance Africaine (1,5 Std.), ) / 30km, 1 bis 2 Stunden / Frühstück
Unterkunft: Hotel Casa Mara (Dakar)
Auf der Fahrt in den Norden besuchen Sie den Markt in Thiès, auf dem lokale Stoffprodukte verkauft werden, sowie die Lederwarenmanufaktur in Ngaye Mékhé. Sie möchten auch kulinarisch mehr über die lokalen Gebräuche erfahren? Dann kommen Sie mit uns zum Teetrinken bei den Mauren in der Louga Region und genießen Sie die entspannte Atmosphäre.
Am Nachmittag wird der Check-in im Hotel in Saint-Louis durchgeführt.
Aktivität: Marktbesuch in Thiès, Besuch Lederverarbeitung in Ngaye Mékhé, Teetrinken bei den Mauren in der Region Louga / 240km, 5 Stunden / Frühstück
Unterkunft: Hotel de la Poste (Saint-Louis)
Der Djoudj-Nationalpark ist die Heimat, einer unglaublich großen Vielfalt an Vögeln und perfekt zur Erforschung mit dem Boot geeignet. Die Tiere leben entweder dauerhaft im weltweit drittgrößten Vogelreservat oder kommen speziell zum Überwintern hierher. Im Park finden Sie die perfekten Konditionen zur Beobachtung der verschiedenen Tiere, wie zum Beispiel der berühmten Pelikane. Bei der Begegnung mit den Peul-Nomaden und den Bauern der Gegend kommen Sie in Kontakt mit den Einheimischen, die Ihnen mehr zur Lebensart vor Ort erklären werden.
Aktivität: Bootsfahrt im Djoudj-Nationalpark, Begegnung mit den Peul-Nomaden und Bauern der Region / Frühstück
Unterkunft: Hotel de la Poste (Saint-Louis)
Heute erkunden Sie die ehemalige Hauptstadt von Französisch-Westafrika, Saint-Louis. Dies findet wie in alten Zeiten mit der Pferdekutsche statt. Sie passieren die historischen Kolonialbauten und das bunte Fischerviertel Guet-Ndar. Ein Rundgang zur berühmten Brücke Faidherbe bietet sich an, um einige wunderschöne Urlaubsfotos zu schießen.
Aktivität: Kutschfahrt durch Saint-Louis, Spaziergang auf der Brücke Faidherbe / 8km / Frühstück
Unterkunft: Hotel de la Poste (Saint-Louis)
Von der ehemaligen Hauptstadt Saint-Louis aus, fahren Sie zur heiligen Stadt der Mouriden, Touba. Vor Ort besichtigen Sie die wunderschöne Moschee und die alte Bibliothek. Weiter geht es mit einigen Stopps in verschiedenen Dörfern auf dem Weg nach Kaolack. Dort angekommen beziehen Sie Ihr Zimmer zur Übernachtung.
Aktivität: Besichtigung der Moschee und der Bibliothek in Touba, Dorfbesuche auf dem Weg nach Kaolack / 300km, 6 Stunden (Saint-Louis - Touba: 150km, 3 Std., Touba - Kalolack: 150km, 3 Std.) / Frühstück
Unterkunft: Hotel Relais de Kaolack (Kaolack)
Nun geht die Fahrt weiter in den Süden, bis zum Dorf Sokone. Dort begegnen Sie einem Künstler und einer Frauenkooperative, die sich um landwirtschaftliche Erzeugnisse kümmert. Anschließend besuchen Sie die Gemeinde Sangako. Hier ist eine Kooperative beheimatet, die sich für die dortigen Mangrovenwälder engagiert. Sie Übernachten in Toubakouta.
Aktivität: Dorfbesuch in Sokone und in Sangako / 75km, 2 Stunden / Frühstück & Mittagessen
Unterkunft: Hotel Keur Saloum (Toubakouta)
Heute machen Sie einen Bootsausflug zu den Inseln des artenreichen Saloum Deltas. Sie besuchen die Inseln Sipo und Bambouck, einen Vogelplatz und eine verwunschene Muschelinsel.
Aktivität: Bootstour zu den Inseln / Frühstück
Unterkunft: Hotel Keur Saloum (Toubakouta)
Das Fathala Wildlife Reserve in Toubakouta hält einige Überraschungen bereit und ist genau das Richtige für Abenteuerlustige. Dort können Sie eine Safari unternehmen und die dortigen Löwen aus der Nähe beobachten. Weiter geht es über die Grenze nach Gambia. Hier besuchen Sie zunächst die, durch Kunta Kinteh bekannt gewordene Insel, James Island. Die Übernachtung organisieren wir für Sie in Banjul, der Hauptstadt Gambias.
Aktivität: Fathala Reserve, Grenzüberfahrt nach Gambia, Besuch von James Island / 220km, 4 bis 5 Stunden / Frühstück
Unterkunft: Hotel Cape Point (Banjul)
Bei Ihrer Stadtrundfahrt in Banjul sehen Sie unter anderem den berühmten, quirligen Markt und das Museum der Stadt.
Sie besuchen den Makasutu Nationalpark und den Affenwald in Bijilo, sowie die heiligen Krokodile von Kathicaly.
Aktivität: Stadtrundfahrt, Makasutu Nationalpark, Affenwald Bijilo, heilige Krokodile Kathicaly / 35km / Frühstück
Unterkunft: Hotel Cape Point (Banjul)
Heute fahren Sie nach Kassagne zu Ihrer traumhaften, am Gambia-River gelegenen, Lodge und erkunden die Umgebung bei einer Bootsfahrt. Auch eine Fahrradtour ist noch geplant.
Aktivität: Bootsfahrt auf dem Gambia-River, Fahrradtour / 60km, 2 Stunden / Frühstück & Abendessen
Unterkunft: ABCAs Creek Lodge (Kassagne)
Sie fahren nun in die Casamance im Süden Senegals und verlassen Gambia. Sie besuchen die traditionsreichen Dörfer Baila, Djimande und Coubalan, wo Sie herzlich von den Dorfbewohnern, die zum Volk der Diola-Ethnie gehören, empfangen werden. Die Übernachtung erfolgt anschließend in der schönen Stadt Ziguinchor.
Aktivität: Grenzübergang zur Casamance, Dorfbesuche Baila, Djimande und Coubalan / 175km, 7 Stunden / Frühstück & Abendessen
Unterkunft: Hotel le Flamboyant (Ziguinchor)
Sie besichtigen ein klassisches Impluviumhaus in Enampore. Diese Form des Häuserbaus ist für die Region Casamance sehr charakteristisch. Danach fahren Sie weiter nach Elinkine, von wo Sie mit einem Boot zur Insel Karabane übersetzen. Sie erkunden die kleine, romantische Insel zu Fuß.
Die Insel Djilapao ist ein absolutes Vogelparadies. Das wird Sie der Natur der Casamance garantiert noch näher bringen.
Aktivität: Besichtigung Impluviumhaus in Enampore, Bootsfahrt zur Insel Karabane, Erkundung der Inseln Karabane und Djilapao/ 50km, 7 Stunden / Frühstück & Abendessen
Unterkunft: Hotel Maya (Cap Skirring)
Beim Besuch des Freiluftmuseums Sangawatt, in der Nähe von Djembering, kommen Sie dem senegalesischen Volk näher. Erleben Sie die Kultur und die Traditionen der Volksgruppe der Diola hautnah. Der Nachmittag kann frei gestaltet werden und lädt zu einem entspannten Strandaufenthalt und einem Bad in der Sonne ein.
Aktivität: Freiluftmuseum Sangawatt / 40km, 1.5 Stunden / Frühstück
Unterkunft: Hotel Maya (Cap Skirring)
Heute fahren Sie zurück in den Norden Senegals und überqueren nochmals die Grenze zu Gambia, über die Brücke in Farafenni. Unterwegs besuchen Sie mit dem Boot die Muschelinsel Joal-Fadiouth, wo Sie auch einen Dorfrundgang machen. Danach fahren Sie weiter zur kleinen Küste nach La Somone.
Aktivität: Grenzübergang in Farafenni, Besuch Muschelinsel Joal-Fadiouth, Besuch des Fischereihafens / 460km, 5 Stunden / Frühstück
Unterkunft: Hotel Le Phénix (La Somone)
Den letzten Tag Ihrer Reise verbringen Sie am Strand.
Im Hotel steht Ihnen ein Tageszimmer zur Verfügung. Am Abend bringen wir Sie zum Flughafen, von wo aus Sie ihre Heimreise antreten können.
Aktivität: Baden, Flughafentransfer / 30km, 1.5 Stunden / Frühstück / Tageszimmer im Hotel Le Phénix
Die internationalen Flüge sind nicht in dieser Reise enthalten. Sie können Ihre lokale Agentur bitten, Ihnen bei der Auswahl der Flüge über unseren Partner Option Way behilflich zu sein. Dabei profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:
Fragen Sie Ihren lokalen Reiseexperten oder besuchen Sie die Webseite unseres Partners.