Kulturelle Vielfalt und landestypische Bauten in der Casamance

Kulturelle Vielfalt und landestypische Bauten in der Casamance

Abenteuer
  • Erkunden Sie Dakars Vielfalt und Geschichte.
  • Besuchen Sie die berühmte Sklaveninsel Gorée.
  • Genießen Sie senegalesische Gastfreundschaft in Dakar.
  • Entdecken Sie das Museum der schwarzen Zivilisationen.
  • Bewundern Sie das Monument de la Renaissance Africaine.
Individuell anpassbare Rundreiseidee mit
Susanne Ihr Reiseagent

Reiseexpertin für Senegal, Gambia und Guinea-Bissau

13 Bewertungen
Reiseidee empfohlen von
Kulturelle Vielfalt und landestypische Bauten in der Casamance

Reisedauer

14 Tage

ab
3.450 €/p

Preis berechnet auf der Grundlage von 2 Personen

Ohne internationale Flüge

Individuell anpassbare Rundreiseidee
Empfang am Flughafen Diass und Transfer zum Stadthotel in Dakar

Tag 1
Empfang am Flughafen Diass und Transfer zum Stadthotel in Dakar


Etappen:
Dakar
Wir freuen uns, Sie heute herzlich am Flughafen Diass in Empfang nehmen zu dürfen. Anschließend bringen wir Sie zu Ihrem Stadthotel, Le Djoloff, in Dakar. Hier können Sie sich in Ruhe einrichten, sich frisch machen und sich von Ihrem Flug erholen. Am Abend dürfen Sie die erste köstliche, senegalesische Mahlzeit verkosten. Aktivität: Transfer nach Dakar / 60 km, 1,5 Stunden Unterkunft: Hotel Casa Mara (Dakar)
Stadterkundung Dakar und Insel Gorée

Tag 2
Stadterkundung Dakar und Insel Gorée


Etappen:
Dakar,Gorée
Bei einer Stadtrundfahrt durch Dakar sehen Sie unter anderem das Viertel mit verschiedenen Regierungsgebäuden, den historischen Bahnhof aus der Kolonialzeit und den Unabhängigkeitsplatz. Beim Besuch des Fischmarktes Soumbédioune, des Kräutermarktes Tilène, sowie der Medina, werden Sie vom farbenfrohen Treiben der Hauptstadt Senegals beeindruckt sein. Danach nehmen Sie das Schiff, um von Dakar zu der nahe gelegenen, sehr bekannten Sklaveninsel Gorée zu gelangen. Dort angekommen, besuchen Sie das Sklavengebäude und erfahren mehr zur turbulenten Geschichte der Stadt. Aktivität: Stadtrundfahrt, Besuch Märkte und Medina, Besuch der Insel Gorée / 15 km, 2 Stunden / Frühstück Unterkunft: Hotel Casa Mara (Dakar)
Die Kultur und Geschichte Senegals

Tag 3
Die Kultur und Geschichte Senegals


Etappen:
Dakar
Heute begeben Sie sich im Museum der schwarzen Zivilisationen auf den Weg in die afrikanische Geschichte und besichtigen das pompöse Monument de la Renaissance Africaine. Ein besonderes Highlight ist der Besuch der Insel Ngor. Aktivität: Besuch des Museums der schwarzen Zivilisationen, Besichtigung Monument de la Renaissance Africaine, Insel Ngor / 50 km, 4 Stunden / Frühstück Unterkunft: Hotel Casa Mara (Dakar)
Der „Rosa See“ & die Schildkrötenaufzucht

Tag 4
Der „Rosa See“ & die Schildkrötenaufzucht


Etappen:
Dakar,Lac Rose,Rufisque
Nach dem Besuch der Altstadt von Rufisque geht es zu einer Schildkrötenaufzuchtstation. Lernen Sie hier alles über die Lebensweise und den Schutz dieser faszinierenden und sanften Tiere. Danach brechen Sie zu einer Erkundung des Rosa Sees auf. Hier bieten wir Ihnen verschiedene Aktivitäten an, wie zum Beispiel eine Bootsfahrt auf dem See, einen Ausflug in die Dünen mit einem 4x4 oder eine Begegnung mit den Salzsammlern des Sees. Abends laden wir Sie zu einem Trommelworkshop ein, wo Sie mehr über die musikalischen Traditionen der Gegend erfahren werden und Ihr erlangtes Know-how während des Kurses anwenden können. Aktivität: Altstadt von Rufisque, Besuch der Schildkrötenaufzuchtstation, Erkundung des Rosa Sees, Trommelworkshop / 50 km, 2,5 Stunden / Frühstück & Abendessen Unterkunft: Chez Salim (Lac Rose)

Marktbesuche Thiès und Ngaye Mékhé

Tag 5
Marktbesuche Thiès und Ngaye Mékhé


Etappen:
Saint-Louis,Lac Rose
Heute fahren Sie weiter, hoch in Richtung Norden. Unterwegs halten wir, um den Teppich- und Stoffmarkt in Thiès zu besuchen und zur Besichtigung einer Lederwarenherstellung in Ngaye Mékhé. Am Nachmittag fahren Sie nach Saint-Louis, wo Sie in Ihr Hotel einchecken werden. Aktivität: Marktbesuch in Thiès, Besuch der Lederverarbeitung in Ngaye Mékhé / 240 km, 5 Stunden / Frühstück Unterkunft: Hotel de la Poste (Saint-Louis)
Der lebendige 
Djoudj-Nationalpark

Tag 6
Der lebendige Djoudj-Nationalpark


Etappen:
Saint-Louis
Der Ausflug zum Djoudj-Nationalpark, dem weltweit drittgrößten Vogelreservat, ermöglicht Ihnen unter anderem, die schönsten und interessantesten Vogelarten des Landes zu bestaunen. Machen Sie hier, in diesem Naturparadies, eigene Beobachtungen, es gibt vieles zu entdecken. Danach wird die Begegnung mit Peul-Nomaden und Bauern der Region Ihnen die Möglichkeit geben, erste Kontakte zu der lokalen Bevölkerung und ihrer traditionellen Lebensweise zu knüpfen. Aktivität: Bootsfahrt im Djoudj-Nationalpark, Begegnung mit den Peul-Nomaden und Bauern der Region / 160 km, 4 Stunden / Frühstück Unterkunft: Nacht im de la Poste (Saint-Louis)
Das bunte Saint-Louis

Tag 7
Das bunte Saint-Louis


Etappen:
Saint-Louis
Die frühere Hauptstadt von Französisch-Westafrika, Saint-Louis, wird von Ihnen mit einer Pferdekutsche durchfahren. Sie passieren die Kolonialbauten und das Fischerviertel Guet-Ndar. Die berühmte Brücke Faidherbe ist perfekt geeignet, um einige schöne Urlaubsfotos zu schießen. Aktivität: Kutschenfahrt durch Saint-Louis, Spaziergang auf der Brücke Faidherbe / 8 km / Frühstück & Mittagessen Unterkunft: Hotel de la Poste (Saint-Louis)

Heilige Stadt Touba

Tag 8
Heilige Stadt Touba


Etappen:
Kaolack,Touba,Saint-Louis
Die Reise geht nun weiter von Saint-Louis zur heiligen Stadt der Mouriden, Touba. Dort organisieren wir für Sie einen Besuch des sehr interessanten Bibliotheksgebäudes und der dortigen Moschee. Fahren Sie nun nach Kaolack, wo Sie auch übernachten werden. Auf der Reise halten Sie mehrmals an, um einige kleine, lokale Dörfer und deren Einwohner zu besuchen. Aktivität: Besichtigung der Moschee und der Bibliothek in Touba, Dorfbesuche auf dem Weg nach Kaolack / 300 km, 6 Stunden (Saint-Louis - Touba: 150 km, 3 Std., Touba - Kaolack: 150 km, 3 Std.) / Frühstück Unterkunft: Hotel Relais de Kaolack (Kaolack)
Farbenfrohe Begrüßung in der Casamance

Tag 9
Farbenfrohe Begrüßung in der Casamance


Etappen:
Ziguinchor,Kaolack
Heute fahren Sie in die Casamance, über die lange Brücke in Farafenni. Diese Brücke ermöglicht, erst seit jüngerer Zeit, einen regen Austausch zwischen dem Süden Senegals und dem Rest. Somit spielt die Brücke eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Region. Unterwegs besuchen Sie das Diola-Dorf Djimande. In Ziguinchor beziehen Sie Ihr am Wasser gelegenes Hotel. Aktivität: Grenzüberfahrt Gambia-Casamance, Besuch des Diola-Dorfes Djimande / 300 km, 7 Stunden mit Stopps / Frühstück Unterkunft: Le Flamboyant (Ziguinchor)

Coubalang - Das Dorf der Masken

Tag 10
Coubalang - Das Dorf der Masken


Etappen:
Ziguinchor
Beim Besuch des Maskendorfes Coubalang und dem Austausch mit den Dorfbewohnern werden Sie alles über diese spezielle Tradition, die Herstellung dieser Kunstwerke und ihren Gebrauch erfahren. Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen und die Einheimischen darauf anzusprechen. Nachmittags geht es nach einer Überfahrt zur Besichtigung der Insel Djilapao. Dort können Sie die spannende Kombination aus Natur, Menschen und Architektur auf sich wirken lassen. Aktivität: Maskendorf Coubalang, Insel Djilapao / 100km / Frühstück Unterkunft: Le Flamboyant (Ziguinchor)
Impluviumhaus in Enampore und die Insel Carabane

Tag 11
Impluviumhaus in Enampore und die Insel Carabane


Etappen:
Ziguinchor,Karabane
Nach einer Stadtrundfahrt in Ziguinchor besuchen Sie das Impluviumhaus in Enampore. Weiter geht es nach Elinkine, wo Sie mit dem Boot zur Insel Carabane tuckern. Die Insel war früher ein wichtiger Handelsknotenpunkt und hat geschichtlich viele interessante Fakten zu bieten. Eine alte Kirche und ein Gebäude, in dem früher Elitesklaven ausgebildet wurden, sind gut erhalten geblieben. Anschließend übernachten Sie auf der faszinierenden Insel. Aktivität: Stadtrundfahrt Ziguinchor, Besuch Enampore, Insel Carabane / 80 km / Frühstück Unterkunft: Carabane (Karabane)

Im Land der Diola

Tag 12
Im Land der Diola


Etappen:
Karabane,Cap Skirring
Sie besuchen das ursprüngliche Dorf Oussouye, in dem der König der Diola, der Mane, lebt. Sie besuchen in Mlomp ein, für die Casamance typisches, doppelstöckiges Lehmhaus. Anschließend fahren Sie nach Cap Skirring in Ihr schönes Strandhotel. Dort können Sie sich etwas erholen und den Abend am Wasser genießen. Aktivität: Dorf Oussouye, Mlomp / 80 km / Frühstück Unterkunft: Hotel Maya (Cap Skirring)

Freiluftmuseum Sangawatt in Djembering

Tag 13
Freiluftmuseum Sangawatt in Djembering


Etappen:
Cap Skirring
Am frühen Morgen besuchen Sie das Freiluftmuseum Sangawatt in Djembering. Sie erfahren mitten im Wald alles Wissenswerte über die Traditionen, die Kultur und die Gebräuche der Diola-Volksgruppe. Der Nachmittag steht Ihnen im Anschluss zur freien Verfügung. Gerne können wir Ihnen einige Tipps und Empfehlungen für Ausflüge und Aktivitäten in der Region geben. Aktivität: Freiluftmuseum Sangawatt / 40 km, 2 Stunden / Frühstück Unterkunft: Hotel Maya (Cap Skirring)

Die Muschelinsel Joal-Fadiouth

Tag 14
Die Muschelinsel Joal-Fadiouth


Etappen:
Somone,Cap Skirring,Joal-Fadiout
Heute verlassen Sie die wunderschöne Casamance im Süden des Landes. Auf dem Weg zur kleinen Küste besuchen Sie die Muschelinsel Joal-Fadiouth. Sie erkunden das Dorf und die auf Muscheln angelegte Friedhofsinsel zu Fuß. Danach machen Sie noch eine Pirogenfahrt, um die ehemaligen Getreidespeicher zu besichtigen. Sie beziehen in La Somone ein Tageszimmer und genießen die verbleibende Zeit am Strand der kleinen Küste. Am Abend bringen wir Sie zum Flughafen. Aktivität: Joal-Fadiouth, La Somone, Flughafentransfer / 450 km / Frühstück / Tageszimmer im Hotel Le Phénix in La Somone
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Wie kommt man nach Senegal?

Die Verkehrsmittel, um nach Senegal zu gelangen, sind nicht im Reisepreis inbegriffen. Suchen, vergleichen und buchen Sie mit unseren Partnern.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Senegal ganz nach Ihren Wünschen