Liebes Evaneos Team,
heute komme ich endlich dazu und möchte mich zu meiner zurückliegenden erlebnisreichen Kanada Reise ausführlich melden. Die gebuchten Unterkünfte auf der Strecke waren bis auf das Motel in Clearwater alle sehr gut, komfortabel und angenehm gewesen. Der Mietwagen, den ich vor Ort am Flughafen in Vancouver noch tauschen konnte, weil ich erst so einen tiefer gelegten „Sportflitzer“ bekommen sollte, bei dem ein Reifenprofil nicht mehr ganz den Bestimmungen entsprach, fuhr sich auf der Reise wunderbar. Ich stellte keine Mängel oder irgendwelche Reparaturwarnzeichen fest. Die Region West Kanada hat mir sehr gut gefallen. Die Großstadt Vancouver war ein grünes und recht entspanntes Erlebnis mit tollen Ausblicken auf die Skyline. Die abwechslungsreichen Landschaften nahm ich mit den Augen immer wieder interessiert auf. Schon allein auf Vancouver Island zeigten sich die Städte Victoria, Sidney, Tofino und Ucluelet recht unterschiedlich in ihrer Küstenregion. Selbst das graue und trübe Wetter am Vormittag in Ucluelet war spannend. Ein krasser Gegensatz zu dem Sonnenschein in Vancouver. Besonders angetan hatte mir auf der weiteren Strecke das türkisblaue Wasser in den Flüssen und Seen. Die Farbe fand ich sehr beeindruckend und faszinierend. Als absolutes Highlight empfand ich die Straße, Icefield Parkway, entlang der tollen Felsformationen der Rocky Mountains. Hier hätte ich am liebsten noch etwas mehr Zeit verbracht, um eine längere Wanderung zu unternehmen. Aber besonderes Glück hatte ich, weil ich eine Elchherde am Fluss und einen Schwarzbären entlang der Straße ganz nah beobachten konnte. Auf dieses Erlebnis mit dem Schwarzbären hatte ich schon seit Beginn meiner Reise gewartet.
Einen kleiner Wermutstropfen begleitete mich jedoch schon mit Planung der Reise, weil ich mich von der Agentur vor Ort beziehungsweise deren Agentin nicht so umfassend betreut fühlte, wie ich es aus den vorhergehenden Reisen kannte. Dies begann schon mit der schleppenden Kommunikation. Es dauerte, gefühlt immer recht lange, bis ich eine Nachricht erhielt, oft mußte ich nachfragen, wann mit einer Antwort zu rechnen ist. In der Beschreibung der Reiseroute vermisste ich Hinweise und Anmerkungen zu Sehenswürdigkeiten oder interessanten Dingen, die sich auf der Strecke, von einem Hotel zum anderen, befinden und die mir hätten empfohlen werden können, zu besuchen oder an bestimmten Aussichtspunkten kurz anzuhalten. Stattdessen fand ich für jede Unterkunft 5-10 Restaurantvorschläge. Jedoch nützten mir diese nicht viel, da ich von früh bis abends unterwegs war. Für mich war wichtig, unterwegs an schönen Aussichtspunkten oder informativen Orten anzuhalten, so dass ich meist erst abends im Hotel eintraf. Insofern benötigte ich kein Restaurant mehr das besonders ausgezeichnet ist oder sehenswert, sondern ich brauchte nur in der Nähe eine Lokalität, um etwas essen zu können. Des Weiteren hätte ich mir gewünscht, dass die Agentin von alleine ein bisschen aktiv wird. Nicht erst wenn ich irgendetwas nachgefragt habe. Es wäre auch schön gewesen, wenn sie sich während meiner Reise mal nach meinem Befinden und dem Verlauf erkundigt hätte, ob alles soweit passt. Das finde ich etwas schade, weil ich nicht das erste Mal mit Evaneos verreist bin und dementsprechend schon bessere Erfahrungen diesbezüglich in anderen Ländern gemacht habe. Aber ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich zumindest noch eine Rückerstattung mit Hilfe der Agentin von AVIS bekommen hatte, weil diese mir ein nicht vollgetanktes Auto in Rechnung gestellt hatten. Als ich die höhere Abrechnung auf meiner Kreditkarte festgestellt hatte und bei der Agentin nachfragte, wie dies zustande kommt und ich daraufhin die Tankrechnung übermittelte, bekam ich die unrechtmäßig abgebuchten Kosten erstattet.
Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass ich trotz des Wermutstropfens in Kanada bestimmt eine weitere Reise mit Evaneos planen und durchführen werde.
Herzliche Grüße
Inga