Es war eine tolle Reise mit sehr vielen Eindrücken, die man erst einmal verarbeiten muss.
Die von uns vorgegebene Reiseroute ist von Evaneos gut umgesetzt worden.
Die Hotels waren gut ausgewählt; sie lagen entweder zentral oder in der Nähe von Metrostationen. Auch die Qualität und Sauberkeit waren nicht zu beanstanden. Wir wurden sehr freundlich empfangen; Service und Hilfsbereitschaft haben uns beeindruckt.
Tom, unser Stadtführer in Kyoto und Guilia, unsere Führerin in Tokyo haben ihre Sache sehr gut gemacht. Sie zeigten ihre Begeisterung für die jeweilige Stadt, vermittelten nicht nur Wissen, sondern erzählten auf humorvolle Weise auch skurrile Geschichten. Wir haben uns sehr wohlgefühlt und sind fast wie Freunde auseinandergegangen.
Die Routenführung von Evaneos war überwiegend gut; wir fühlten uns richtig an die Hand genommen. Meistens war insbesondere der Weg in den Metrostationen recht gut beschrieben. Ausnahme war Kyoto, wo der Weg zum Thunderbird-Durchgang nicht genau beschrieben war, so dass wir uns ziemlich durchfragen mussten, zumal wir gedacht haben, es sei ein Shinkansen. Dass wir umsteigen mussten, ergab sich auch nicht eindeutig aus dem Routenverlauf. Weiterhin fehlte hier die Information, welche von den uns übergebenen Tickets an der Schleuse in den Schlitz eingeführt werden sollte, damit sich die Durchgangsklappen öffnen. Wer wäre schon von sich aus darauf gekommen, dass man alle 4 Tickets gleichzeitig einführen muss?
Die Kommunikation mit unserem Ansprechpartner war ok mit Einschränkungen. Noch vor dem Abflug aus Deutschland hatten wir eine Mail von einer Firma namens N****** bekommen. Darin hieß es, dass wir wohl einen Transfer vom Flughafen Osaka zum Hotel bekommen. Bisher waren wir entsprechend den uns zur Verfügung gestellten Unterlagen davon ausgegangen, dass wir einen Shuttlebus bis Namba nehmen müssen und von da eigenständig zum Hotel kommen. Diese neue Variante wäre natürlich viel angenehmer. Das warf aber neue Fragen auf: treffen wir die Kontaktperson trotzdem am Flughafen in Osaka? Ist der neue Transfer im bisherigen Preis inbegriffen oder muss er extra bezahlt werden? Ich hatte um Antwort gebeten, diese aber erst bekommen, als wir schon im Hotel waren und per Übersetzungs-App mit dem nur japanisch sprechenden Fahrer geklärt hatten, dass wir nichts bezahlen müssen. Bis heute wissen wir nicht,ob der Transfer von J************ oder dem Hotel organisiert worden war.
Schließlich hat es am Ende unseres Aufenthalts einen Fehler von J********** gegeben. Man hatte den den Transfer zum Flughafen versehentlich einen Tag früher beauftragt, so dass der Fahrer bereits am 13.10, und nicht am 14.10. morgens um 6.00 Uhr vor dem Hotel wartete. Als wir den Fehler aufklärten, wurde uns von J********* mitgeteilt, dass es ihnen nicht möglich sei, so kurzfristig einen Transfer für den 14.10. zu bekommen. Wir sollten also ein Taxi zum Flughafen organisieren; den Fahrpreis würden wir erstattet bekommen.
Schade, aber dies hat aber unseren Urlaub letztlich nicht getrübt. Und können uns sehr gut vorstellen, Evaneos weiter zu empfehlen.