Nord- und Südpatagonien

Nord- und Südpatagonien

Abenteuer
  • Erkunden Sie die beeindruckenden Araukarienwälder im Nationalpark Vulkan Lanin.
  • Entdecken Sie die atemberaubende Route der 7 Seen.
  • Wandern Sie zur Laguna de los Tres am Cerro Fitz Roy.
  • Erleben Sie den majestätischen Perito Moreno-Gletscher hautnah.
  • Genießen Sie die vielfältige Tierwelt im Torres del Paine-Nationalpark.
LOCAL HERO
Individuell anpassbare Rundreiseidee mit
Diana Ihr Reiseagent

Expertin für Mietwagenreisen in Patagonien

147 Bewertungen
Reiseidee empfohlen von
Nord- und Südpatagonien

Reisedauer

18 Tage

ab
2.785 €/p

Preis berechnet auf der Grundlage von 2 Personen

Ohne internationale Flüge

Individuell anpassbare Rundreiseidee
Ankunft in Buenos Aires

Tag 1
Ankunft in Buenos Aires


Etappen:
Buenos Aires
Bei Ankunft erwartet Sie bereits Ihr Transfer, der Sie zu Ihrem Hotel in die Stadt bringt. Danach haben Sie in Ruhe Zeit, die Stadt oder die schöne Nachbarschaft des Hotels auf eigene Faust zu erkunden. Unterkunft: Nacht im Hotel Ker Recoleta (Buenos Aires).
Flug nach Bariloche und Fahrt durch das verzauberte Tal nach San Martín de Los Andes

Tag 2
Flug nach Bariloche und Fahrt durch das verzauberte Tal nach San Martín de Los Andes


Etappen:
Bariloche,Valle Encantado,Confluencia,Junín de los Andes,San Martín de los Andes
Ihr Transfer bringt Sie zum Inlandsflughafen, von wo aus Sie nach Bariloche starten. Direkt am Flughafen dieser Andenstadt empfangen Sie einen Mietwagen. Die heutige Fahrt führt durch das wunderschöne Tal „Encantado“ des Limay und Collón Curá entlang nach Norden über Junín nach San Martín de los Andes. Fahrstrecke: 265 km Asphalt Unterkunft: Nacht im Hotel Le Village (San Martín de Los Andes)
Nationalpark Vulkan Lanín

Tag 3
Nationalpark Vulkan Lanín


Etappen:
Parque Nacional Lanín
Wir empfehlen eine Fahrt in Richtung Norden zum Fuß des beeindruckenden Lanín-Vulkans (3776 m), wobei es durch jahrtausendealte Araukarienwälder geht. Es kann eine Wanderung am Grenzsee Tromen unternommen werden. Fahrstrecke: 200 km auf Asphalt, hin & zurück. Unterkunft: Nacht im Hotel Le Village (San Martín de Los Andes)
Die Route der 7 Seen

Tag 4
Die Route der 7 Seen


Etappen:
Villa La Angostura,Bariloche
Fahren Sie die Route der 7 Seen über Villa La Angostura zurück nach Bariloche. Hier geht es am Südufer des Lago Nahuel Huapí entlang bis ins Naturreservat Llao Llao, wo Ihre Unterkunft liegt. Fahrstrecke: 220 km Asphalt. Unterkunft: B&B Bellevue
Rundfahrt im Raum Bariloche

Tag 5
Rundfahrt im Raum Bariloche


Etappen:
Llao Llao Hotel Golf Spa,Bahía López,Colonia Suiza
Rundfahrt den Circuito Chico entlang, mit eventueller Sessellift-Auffahrt zum Cerro Campanario, unternommen werden kann. Kleine Wanderungen im Naturreservat rund um das gleichnamige Hotel Llao Llao. Unterkunft: B&B Bellevue
Berge und Seen

Tag 6
Berge und Seen


Etappen:
Cerro López,Lago Nahuel Huapí
Wanderer haben heute die Option zu einem Aufstieg zur López-Hütte, eine der schönsten Wanderungen der Region wegen des Panoramablicks auf alle Seen und Berge des Nahuel-Huapí-Nationalparks, den diese erlaubt. Nach etwa 3 Stunden wird die Hütte erreicht, nach einer weiteren Stunde der felsige Gipfel, über den die Kondore kreisen! Wer es gemütlicher möchte, nimmt an einer Bootsfahrt auf dem Nahuel-Huapí-See teil! An der Bahía López legt das kleine Boot zur Fahrt in den wenig befahrenen Seitenarm Tristeza ab. Mittagessen an Bord und Spaziergang im hier sehr dichten Urwald, „Selva Valdiviana“ genannt. Rückkehr ist gegen 15 Uhr.
Im Flug die Anden entlang: Ankunft in El Chaltén

Tag 7
Im Flug die Anden entlang: Ankunft in El Chaltén


Etappen:
El Calafate,El Chaltén
Kurze Fahrt zum Flughafen, wo die Mietwagenabgabe erfolgt. Im Direktflug geht es nach Calafate, dem Tor zur südpatagonischen Gletscherwelt. Am Flughafen übernehmen Sie erneut einen Mietwagen und fahren die legendäre Ruta 40 bis nach El Chaltén, Ausgangspunkt aller Wanderungen und Expeditionen am Cerro Fitz Roy und Cerro Torre. Fahrstrecke: 200 km Asphalt. Unterkunft: Hotel Lunajuim.
Fitz Roy

Tag 8
Fitz Roy


Etappen:
Fitz Roy
Trekking auf eigene Faust (sehr gut ausgetretene Gehwege) zur Laguna de los Tres, am Fuße des Cerro Fitz Roy, dem berühmtesten Berg der südpatagonischen Anden. Drei Stunden geht es durch wunderschöne Wald- und Berglandschaften bis zum Basislager Rio Blanco, immer wieder der Cerro Fitz Roy und seine granitenen Nachbarn in Sicht. Nun folgt ein steiler Anstieg bis zu der dem Massiv vorgelagerten Laguna de los Tres, ein grandioser Aussichtspunkt auf den beeindruckenden Fitz Roy. Gehzeit: 6-7 Stunden, 800 m Höhenunterschied. Hinweis: Diese Wanderung kann nach etwa 1,5 h an der Laguna Capri abgebrochen werden, von wo aus man herrliche Blicke auf den Fitz Roy erhält. Unterkunft: Hotel Lunajuim.
Der Torre

Tag 9
Der Torre


Etappen:
Cerro Torre
Trekking auf eigene Faust (sehr gut ausgetretene Gehwege) zur Laguna Torre, am Fuß des legendären Cerro Torre, einem der schwierigsten Bergsteigerziele der Welt. Seine über 1400 m hohen Steilwände aus glattestem Granit lassen dies leicht nachempfinden, wobei das Klima der Hauptfaktor ist, weshalb die Bergsteiger oft monatelang mit dem endgültigen Gipfelansturm warten müssen. Atemberaubend schön bietet sich hier ein Blick, von der Laguna Torre aus, auf eine ganze Reihe von windumtosten Granitnadeln und gewaltigen Gletschern. Gehzeit: ca. 6 Stunden, 400 m Höhenunterschied. Hinweis: Diese Wanderung kann nach etwa 1,5 h am ersten Aussichtspunkt über dem Cerro Torre abgebrochen werden.
Die Ruta 40 nach El Calafate

Tag 10
Die Ruta 40 nach El Calafate


Etappen:
El Chaltén,El Calafate
Am Vormittag besteht noch die Option zu einem Ausflug, das wunderschöne Tal des Río de las Vueltas entlang bis zum Lago del Desierto. Dort angekommen, ist eine Wanderung am Ostufer des Sees möglich. Dies bietet die Möglichkeit, den See und die anliegenden, von Gletschern bedeckten Berge von einem Aussichtspunkt aus zu genießen. Am Nachmittag Fahrt zurück nach Calafate, am schönen Lago Argentino gelegen. Fahrstrecke: 220 km auf Asphalt. Unterkunft: Hotel Roble Sur.
Der legendäre Perito-Moreno-Gletscher

Tag 11
Der legendäre Perito-Moreno-Gletscher


Tagesausflug auf eigene Faust zum Perito-Moreno-Gletscher, 90 km entfernt von Calafate. Dieser weltberühmte Gletscher ist eine der großen Attraktionen Südpatagoniens. Unvergessliche Eindrücke bleiben die Eisabbrüche, die wiederholt tosend in den See stürzen. Die Frontseite weist eine Breite von 5 km auf und seine Front ist mehr als 60 Meter hoch, umgeben von einem Wald aus Lenga und Coihue (Südbuchen), Blüten der hiesigen Feuerbüsche (Silberbaumgewächse) und Calafate (Sauerdorn). Übernachtung: Hotel Roble Sur.
Die Upsala- & Spegazzini-Gletscher

Tag 12
Die Upsala- & Spegazzini-Gletscher


Der Tag steht zur freien Verfügung, und wir empfehlen, ihn zu einer Bootsfahrt ab dem Hafen von Puerto Bandera zu nutzen. Hier geht es auf dem türkisgrünen Lago Argentino zu den Seitenarmen und Upsala- & Spegazzini-Gletschern. Sehr beeindruckend sind auch die im See treibenden Gletschereisbrocken. Unterkunft: Hotel Roble Sur.
Grenzübertritt nach Chile

Tag 13
Grenzübertritt nach Chile


Etappen:
Parque Nacional Torres del Paine
Fahrt erst bis Esperanza, dann in Richtung Südosten bis zur Grenze bei Cancha Carreras-Cerro Castillo nach Chile. Der Torres-del-Paine-Nationalpark gehört zu den absoluten Höhepunkten, welche Patagonien bergbegeisterten Besuchern zu bieten hat. Wunderschöne Bergmassive, gewaltige Gletscher, unzählige Gletscherseen in den verschiedensten Farbtönen und eine sehr reiche Tierwelt hinterlassen tiefe Eindrücke. Tierwelt: Guanacos, Füchse, Nandus, Schwarzhalsschwäne, Gürteltiere, Stinktiere und überall in den Bergen eine Unmenge an verschiedenen Vögeln. Fahrstrecke: 280 km auf Asphalt, 90 km Schotter – ca. 6 h. Unterkunft: Konkashken Lodge
Nationalpark Torres del Paine

Tag 14
Nationalpark Torres del Paine


Etappen:
Torres de Paine
Wir empfehlen eine kurze Fahrt zum Lago Grey, wo man eine kurze Wanderung auf einer der Bucht vorgelagerten Halbinsel unternehmen kann, inmitten von etlichen schwimmenden Eisbergen. Im Westen sieht man bei schönem Wetter den Grey-Gletscher, der dort vom südlichen Eisfeld aus in den See mündet. Unterkunft: Konkashken Lodge.
Nationalpark Torres del Paine

Tag 15
Nationalpark Torres del Paine


Etappen:
Torres de Paine
Ein beliebtes Wanderziel ist auch die Gegend am Río Serrano, immer am Fluss entlang in Richtung Balmaceda-Kette, oder ab der naheliegenden Parkverwaltung durch die Lagunenlandschaft Richtung Lagunas Verde, eine der tierreichsten Regionen des Parks, wobei es sogar noch ab der Estancia El Lazo zum Lago del Toro Aussichtspunkt hinauf gehen kann.
Von Paine nach Puerto Natales

Tag 16
Von Paine nach Puerto Natales


Etappen:
Puerto Natales
Fahrt über den Südausgang des Parks nach Puerto Natales, ein beschauliches Fischerdorf am Fjord der Letzten Hoffnung gelegen, wo Ihre nächste Unterkunft liegt. Der Nachmittag kann mit einer Wanderung den Cerro Doroteo hoch verbracht werden. Es beeindrucken die Blicke über die umliegende Fjordlandschaft. Fahrstrecke: 60 km Schotter, 60 km auf Asphalt. Unterkunft: Hostal Factoría.
Wieder zurück nach Argentinien

Tag 17
Wieder zurück nach Argentinien


Etappen:
El Calafate,Buenos Aires
Heute geht es ein letztes Mal durch die unendliche Weite der patagonischen Steppe während der Fahrt zurück nach Argentinien über den Grenzübergang von Cerro Dorotea/Río Turbio. Danach Fahrt über Esperanza weiter bis Calafate. Mietwagenabgabe am Flughafen und Abendflug nach Buenos Aires. Bei Ankunft wartet Ihr Transfer bereits auf Sie, der Sie zu Ihrem Hotel bringt, wo Sie noch eine letzte Übernachtung zum Ausklingen Ihrer Reise genießen. Fahrstrecke: 335 km Asphalt. Unterkunft: Hotel Ker Recoleta.
Abflug

Tag 18
Abflug


Etappen:
Buenos Aires
Ein Transfer bringt Sie zum internationalen Flughafen. Heute heißt es Abschied nehmen!
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Wie kommt man nach Patagonien?

Die Verkehrsmittel, um nach Patagonien zu gelangen, sind nicht im Reisepreis inbegriffen. Suchen, vergleichen und buchen Sie mit unseren Partnern.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Patagonien ganz nach Ihren Wünschen