Sicherheit

Sicherheit in Laos, ein sicheres Land

Auch wenn Sie wie überall auf der Welt, auf unehrliche oder böswilllige Menschen treffen können, ist es dennoch sehr selten der Fall, da das Land sehr sicher ist. Wenn Sie ein Minimum an grundlegenden Sicherheitsregeln einhalten, wird Ihnen auf Ihrer Laos-Reise nichts passieren.

Potentielle Gefahren

Laos ist ohne Zweifel eines der sichersten Länder Asiens. Im Gegensatz zu Nachbarländern wie Thailand, Vietnam, China oder auch Kambodscha, steht der Tourismus in Laos erst in den Startlöchern. Das Land ist noch typisch und authentisch, und die Kleinkriminalität ist noch nicht besonders entwickelt.

Die Risiken von Diebstahl oder Angriffen sind extrem selten. Einige Trickdiebe können jedoch ihr Talent in öffentlichen Verkehrsmittel oder auf Märkten anwenden, das ist aber auch sehr selten.

Ohne wirklich eine Gefahr darzustellen, ist die größte Unannehmlichkeit, der Sie auf Ihrer Laos-Reise begegnen werden, extrem überteuerte Preisen, die Sie angeboten bekommen. 5 bis 10 mal mehr zu bezahlen ist nicht selten der Fall, wenn man nicht aufpasst.

Ein letzter Punkt zu Drogen. Laos ist einer der größten Opiumproduzenten der Welt. Eine Stadt wie Vang Vieng zieht deswegen einige Touristen an . Diese erbärmliche Atmosphäre soll Sie aber nicht glauben lassen, die Stadt sei eine rechtsfreie Zone. Der Besitz, der Konsum oder der Weiterverkauf von Rauschmitteln kostet 500 €, die Sie der Polizei im besten Fall in bar bezahlen müssen .

Dieses Getränk hat es in sich©David Debrincat

Wie man Probleme vermeidet

Auch wenn Laos ein sehr sicheres Land ist, sollten Sie sich nicht daneben benehmen. Zeigen Sie nicht Ihren Wohlstand und vermeiden Sie Kleidung, wie sie der perfekte, naive und leichtgläubige Tourist zu tragen pflegt, mit seinen Kips-Scheinen in der Hand und dem Fotoapparat um den Hals.

Falls Sie überfallen werden sollten, leisten Sie keinen Widerstand und bleiben Sie möglichst ruhig. Verstauen Sie Ihr gesamtes Geld nie an einem einzigen Ort und haben Sie immer eine leicht zugängliche Geldsumme zur Hand, die Ihrem Angreifer genügen könnte.

Um den Abzockversuchen entgegen zu treten, sollten Sie sich vorher über die Preise informieren und immer alle Preise verhandeln.

Was das Drogenproblem angeht, ein Tipp: spielen Sie nicht dem Feuer, bleiben Sie der Atmosphäre in Vang Vieng fern.

Unser Evaneos Autor
Letsy
Growth Marketing Manager

Als Growth Marketing Managerin für Nordeuropa bei Evaneos ist es meine Aufgabe, Reisenden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden zu zeigen, dass es nicht nur möglich ist, eine einzigartige, maßgeschneiderte Reise mit einem lokalen Experten zu planen – sondern dass Evaneos dafür die beste Wahl ist.

Mit Strategien, die Sichtbarkeit schaffen und bewusste, neugierige Reisende mit den passenden lokalen Agenturen verbinden – sodass die Reise weit vor der ersten Nachricht beginnt. Sie beginnt mit einem Funken Inspiration und dem Versprechen einer bedeutungsvolleren Art zu reisen.

Geboren in Wien und aufgewachsen in einem bikulturellen indischen Haushalt, hatte ich schon immer eine große Neugier für die Welt und ihre Kulturen. Diese Neugier hat mich dazu gebracht, in mehreren Ländern zu leben, in das lokale Leben einzutauchen und neue Perspektiven zu gewinnen. Heute spreche ich vier Sprachen fließend – ein Ausdruck meiner Leidenschaft, sich über Grenzen hinweg zu verbinden.

Rundreisen nach Laos mit unseren lokalen Agenturen
Unsere Artikel zur Vorbereitung Ihrer Ferien