Verkehr

Die öffentlichen Transportmittel in Laos

Sich auf Ihrer Laosreise fortzubewegen, dürfte das größte Abenteuer Ihres Aufenthalts werden. Hier werden die Fahrten nicht in Kilometern, sondern in Stunden berechnet. Oft steigen Sie in einen Bus, ohne zu wissen, wann Sie ankommen werden. Der Zustand der Straßen und der Fahrzeuge ist der Grund für wenig Komfort. Aber das gehört nun mal auch zu diesem Land, es ist dessen typische und authentische Seite. Wenn es anders wäre, wäre Laos nicht so wie es heute ist.

Fortbewegen in der Stadt

Bis auf die Hauptstadt Vientiane, die sehr ausgedehnt ist, können Sie leicht und in aller Sicherheit zu Fuß durch die Städte gehen, die Sie auf Ihrer Laos-Reise besuchen werden.

Eine weitere Möglichkeit, das Fahrrad. Sie finden immer Orte, an denen Sie diese mieten können. Da der Verkehr nicht gefährlich ist, wäre es schade, wenn Sie sich diesen Spaß entgehen ließen.

Sie können, falls Sie dies vorziehen, auch ein Taxi anheuern. Selten gibt es einen Zähler. Die Fahrt dürfte jedoch nicht zu teuer sein, vorausgesetzt Sie verhandeln und legen einen Preis fest, bevor Sie einsteigen.

Eine weitere Auswahl: der Tuk Tuk. Hier gelten die gleichen Regeln wie bei Taxifahrern. Das gilt umso mehr bei Gruppen-Tuk-Tuks, die bis zu ein Dutzend Passagiere transportieren können. Beobachten Sie, was Sie die anderen Personen zahlen, denn die Fahrt können 5 bis 10 mal teurer werden (im besten Fall) als normalerweise.

Das günstigste Transportmittel ist ohne Zweifel der Bus. Leider finden Sie diese nur in der Hauptstadt Vientiane. Der Preis für ein Ticket ist lächerlich tief, aber Sie müssen Ihren Zielort gut angeben, damit Sie nicht in den falschen Bus steigen.

©David Debrincat

Zwischen zwei Städten

Das beliebteste und günstigste Transportmittel in Laos, um sich von Stadt zu Stadt fortzubewegen, ist natürlich der Bus. Bereiten Sie sich auf eine einzigartige, typische und authentische Erfahrung vor. Schade für alle jene, die Wert auf ihren Komfort legen, denn eine Busreise in Laos ist ein schönes Abenteuer. Man quetscht sich zu 4. oder 5. auf vermeintlich 2 Plätze, zusammen mit Tonnen Material, Hühnern, Ziegen und alles, was der klassische Bauer in diesem Land besitzt, bevor man Straßen in Angriff nimmt, die nicht immer asphaltiert (10 % des Netzes) und oft in schlechtem Zustand sind. Sie wissen, wann Sie losfahren, aber selten, wann Sie ankommen.

Falls Sie es überhaupt nicht eilig haben, können Sie auch den Nam Out oder Mekong befahren. Das Abenteuer ist immer erinnerungswürdig und Sie entdecken im Laufe des Flusses die prachtvollen Landschaften von Laos. Das sollten Sie sich mindestens einmal während Ihrer Reise gönnen.

Nehmen Sie sich Zeit und stressen Sie sich nicht. Sie dürfen in manchen Situationen nicht ungeduldig werden. Mit ein bisschen Geduld werden Sie eine entspannte Laos-Reise haben. Flugverspätungen können ab und zu vorkommen.

Unser Evaneos Autor
Letsy
Growth Marketing Manager

Als Growth Marketing Managerin für Nordeuropa bei Evaneos ist es meine Aufgabe, Reisenden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden zu zeigen, dass es nicht nur möglich ist, eine einzigartige, maßgeschneiderte Reise mit einem lokalen Experten zu planen – sondern dass Evaneos dafür die beste Wahl ist.

Mit Strategien, die Sichtbarkeit schaffen und bewusste, neugierige Reisende mit den passenden lokalen Agenturen verbinden – sodass die Reise weit vor der ersten Nachricht beginnt. Sie beginnt mit einem Funken Inspiration und dem Versprechen einer bedeutungsvolleren Art zu reisen.

Geboren in Wien und aufgewachsen in einem bikulturellen indischen Haushalt, hatte ich schon immer eine große Neugier für die Welt und ihre Kulturen. Diese Neugier hat mich dazu gebracht, in mehreren Ländern zu leben, in das lokale Leben einzutauchen und neue Perspektiven zu gewinnen. Heute spreche ich vier Sprachen fließend – ein Ausdruck meiner Leidenschaft, sich über Grenzen hinweg zu verbinden.

Rundreisen nach Laos mit unseren lokalen Agenturen
Unsere Artikel zur Vorbereitung Ihrer Ferien