Ziel dieses Aufenthalts ist ein authentisches Bild des Landes zu bekommen: Abseits der touristischen Routen erleben Sie ein echtes Eintauchen in die Welt der Nomaden der Steppen. Leben Sie im Rhythmus der nomadischen Züchter, die häufig weggehen, um ihre in den umliegenden Hügeln und Tälern im Freien lebenden Herde zu hüten, anzutreiben und Pferde einzusammeln. Kurzum: Das ist eine besondere Reise für Naturliebhaber, die Weite und Größe zu schätzen wissen.
Wir begrüßen Sie am Flughafen und bringen Sie nach Erdensum, einem kleinen Dorf am Rande des Naturparks von Khenty. Dann geht es weiter Richtung Steppen und der umliegenden Berge auf einer etwas chaotischen Piste. Sie sehen langläufige Täler, Pässe, Hügel und Weiden, soweit das Auge reicht. Die ideale Kulisse, um in die Haut eines Nomadens der Steppen der Mongolei zu schlüpfen. Sie schlafen im Lager von Tsodoo, unserem nomadischen Freund, der im Sommer vor Ort lebt.
Heute werden Sie an den täglichen Aufgaben teilnehmen: Schafe treiben, Kälber aus dem Gehege führen, damit sie etwas weiter grasen und am Nachmittag das Material für die Abreise am Folgetag vorbereiten, etc.
Übernachtung in einer Jurte.
Das Vieh bleibt im Freien, im Sommer wie Winter. Nur die Tiere, die für die Ernährung der Nomaden erforderlich sind, bleiben in der Nähe des Lagers. Yaks und Pferde sind in freier Natur, dem Hengst folgend, der Stellen zum Grasen aussucht. Die Züchter überwachen von Weitem ihre Herde und treiben sie Abends wieder näher zum Lager zurück, damit sie sich an die Nähe gewöhnen. Dort geben sie ihnen Salz, zählen sie und pflegen sie, da Wölfe stets präsent sind und immer wieder - auch im Sommer - angreifen. Unterkunft je nach Verfügbarkeit: entweder in einer nomadischen Jurte oder im Zelt mit dem lokalen Team. Sehr schöne Abende in Perspektive mit spannenden Diskussionen, Austausch und Gesängen am Lagerfeuer erwartet Sie.
Mitten in der weitläufigen Landschaft gehen Sie im Rhythmus der Pferde und nach Laune der Herde. Die täglichen Entfernungen werden Ihrer Reiterfahrung angepasst. Die Route wird immer passend nach Ihrer körperlichen Verfassung gewählt und der Reiseleiter ist stets zur Stelle, sobald es schwieriger werden sollte.
Abends bringen Sie die Yaks oder Pferde nach Tsodoo. Es folgt ein festlicher Abend zur Feier der Erlebnisse auf Ihrem Weg. Die Gruppe macht einen "Khorkhog-Abend", das berühmte Gericht aus Schaffleisch, das mit erhitzten Steinen gebraten wird, die vorher im offenen Feuer zum Glühen gebracht wurden. Ein unvergesslicher letzter Abend im Lager steht Ihnen bevor.
Heute kommen Sie wieder in die Zivilisation nach Ulaanbaatar. Checken sie im Hotel ein und erledigen Sie das letzte Shopping bevor es optional noch auf ein traditionelles Konzert gehen könnte.
Wir hoffen, Ihnen hat unsere Tour in der Wildnis gefallen und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Heimflug!
Die internationalen Flüge sind nicht in dieser Reise enthalten. Sie können Ihre lokale Agentur bitten, Ihnen bei der Auswahl der Flüge über unseren Partner Option Way behilflich zu sein. Dabei profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:
Fragen Sie Ihren lokalen Reiseexperten oder besuchen Sie die Webseite unseres Partners.