Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 089/38038982
Reiseziele
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Pattada

Pattada (Italien)

Praktische Informationen über Pattada

  • Museen
  • Handwerk
  • Historische Orte oder Monumente
  • Unbekannte Wege
4 / 5 - Eine Erfahrung
Wie kann man anreisen?
1 Stunde mit dem Auto von Sassari
Wann ist die beste Zeit?

Das ganze Jahr über

Minimaler Aufenthalt
Ein Tag

Erfahrungen von Reisenden

Cathy Trichet Erfahrener Reisender
46 verfasste Bewertungen

Pattada ist das höchstgelegene Dorf der Provinz Sassari in Sardinien. Es ist die Hauptstadt der Messer.

Mein Tipp:
Besuchen Sie die Werkstätten der Messerschmiede. Erfahren Sie mehr über die interessante Geschichte dieses Utensils, das uns in unserem Alltag so nützliche Dienste erweist.
Meine Meinung

Nachdem ich auf meiner Reise nach Sardinien in Pattada angekommen war, erkundete ich zunächst die oftmals steilen Gassen dieses Ortes. Im historischen Ortskern entdeckte ich das Messer-Museum und entschied mich spontan für einen Besuch in diesem Museum. Das Pattada-Messer ist ein Klappmesser, das aus einer schwedischen Stahlklinge und einem Griff aus Horn oder Holz hergestellt wird.

Ich hatte die Gelegenheit, einem Kunsthandwerker bei der Produktion seiner Messer zuzusehen und mich dabei auch ein wenig mit ihm zu unterhalten. Er zeigte mir spontan seine Arbeit und gab mir aufschlussreiche und interessante Erläuterungen zur Tradition und zum Ursprung seines Handwerks sowie zu den Herstellungsmethoden dieser Messer. Einige sind sehr teuer und gefragt.

Im Anschluss daran besuchte ich das Museum, in dem einige sehr seltene Stücke aus verschiedensten Epochen zu sehen sind. Ich habe anhand der ausgestellten Objekte festgestellt, dass die Entwicklungsgeschichte dieses Werkzeugs in engem Zusammenhang zur Entwicklungsgeschichte des Menschen steht. Ein Teil des Museums ist Messern aus der ganzen Welt gewidmet und ebenfalls sehr interessant. Hier kann man Messer sehen, die seit Generationen von verschiedensten Völkern in Asien, Amerika und Europa verwendet wurden.

Ich fand meinen Besuch hier absolut lohnenswert, da ich auf Menschen traf, die für ihre Arbeit brennen und die ihre Begeisterung gerne mit anderen Menschen teilen.

Die Messer von Pattada