Orte entdecken

Madagaskar Reiseziele

Eine Reise nach Madagaskar ist schon ein Erlebnis für sich. Die "große Insel" ist ein riesiges Gebiet und es kann manchmal schwierig sein, sich auf eine Route festzulegen. Wohin soll man fahren? Welche Ziele soll man wählen?

Keine Sorge, wir werden Ihnen helfen. Ein ganzes Team von Reisenden, die sich für Madagaskar begeistern und Mitglieder der Evaneos-Community sind, teilt mit Ihnen seine Tipps und Ratschläge, welche Orte Sie auf Ihrer Reise nach Madagaskar besuchen sollten. Sie erhalten alle Informationen, um Ihren Aufenthalt so gut wie möglich zu organisieren.

Die Hauptstadt Antananarivo mit ihren zwölf Hügeln hat zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten. Verbringen Sie hier ein paar Tage und erkunden Sie die Umgebung mit ihren vielen Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren. Die Insel Sainte Marie ist ein Traumziel: Kokospalmen, weiße Sandstrände, Wassersportmöglichkeiten aller Art und natürlich das Walbeobachten! Das an der Nordspitze gelegene Diego Suarez und seine Umgebung ist fantastisch. Die roten Tsingy, das Bernstein-Gebirge und die Naturparks sind wirklich einen Besuch wert. Die Fischerdörfer von Ramena und die weiten Strände werden Sie verzaubern. Nosy Be wird Sie mit seinem farbenfrohen und artenreichen Meeresboden begeistern.

Im Süden müssen Sie unbedingt auf der RN 7 bis nach Tulear fahren. Nehmen Sie in Fianarantsoa den Zug bis nach Manakara. Eine unvergessliche und bunte Reise, auf der man die schönsten Landschaften durchquert. Im äußersten Südosten vermittelt Ihnen Fort Dauphin das Gefühl, sich in einer anderen Welt zu befinden. Madagaskar ist mit dem Rot seiner Erde und dem Grün seiner Kulturlandschaften und Wälder ein Land der Kontraste. Hier kann man zahlreichen Aktivitäten nachgehen: alle erdenklichen Wassersportarten, aber auch Wanderungen in den zahlreichen Naturparks wie Isalo, Ranomafana.... Zögern Sie nicht, einen lokalen Guide zu nehmen, der sein Wissen über diese Region mit Ihnen teilt.

Diese Insel im Norden Madagaskars birgt eine wunderbare Flora und Fauna, nicht zu vergessen, die schönen Strände... ein kleines Paradies!
Willkommen in der Hauptstadt der Vanille. Antalaha, das im 19. Jahrhundert nicht mehr als ein Dorf gewesen ist, wurde zu einer florierenden Stadt, dank der Einführung der Vanille zu Beginn des 20. Jahrhundert. 
2 Kilometer nördlich des südlichen Wendekreises wurde 1980 von Hermann Petignat, einem schweizer Botaniker, das Arboretum von Antsokay gegründet. Der Verein des Arboretums arbeitet für den Erhalt der endemischen Pflanzenarten Südmadagaskars. 
Der Nationalpark Sahamalaza umfasst mehr als 26000 Hektar, von denen die Hälfte auf dem Meeresboden liegt. Der Rest der Fläche besteht aus Küstenwäldern und Mangroven. Das Gebiet wurde von der UNESCO als Biosphärenreservat klassifiziert.
Der Nationalpark Marojejy stellt eine der schönsten wilden Regionen des Landes dar. Seine Schönheit beruht auf seiner Urtümlichkeit: 90 % seines unebenen Geländes ist von Urwald bedeckt. 
Mahajanga ist eine bedeutende Stadt im Nordwesten von Madagaskar. Sie liegt an der Mündung des Flusses Betsiboka in die Straße von Mozambique, zählt ungefähr 200 000 Einwohner und ist die Hauptstadt der gleichnamigen Region. 
Dieses ehemalige Piratennest der Meere des Südens ist heute hauptsächlich dafür bekannt, dass sich hier regelmäßig Buckelwale versammeln. Der Name der Insel Sainte-Marie, mit ihrer länglichen Form (49 km lang, 5 km breit) ist auf ihre Entdeckung anlässlich eines Schiffbruchs an einem 15. August, Tag der Mariä Himmelfahrt, zurückzuführen. Sie besitzt übrigens die älteste Kirche Madagaskars, sie wurde 1857 gebaut.
Wie wär’s mit einem kleinen Bad? Weil der Tsiribihina von Krododilen bevölkert wird. Die Flussreise mit einem motorisierten Lastkahn oder einer Piroge ist eine der besten Möglichkeiten, den Westen Madagaskars zu entdecken.
Willkommen am „Wendekreis des Steinbocks“. Tuléar oder Toliara hat 200 000 Einwohner. Sie ist die Hauptstadt des Südens von Madagaskar und wird auch „weiße Stadt“ genannt.
Die im Südosten Madagaskars gelegene Stadt Fianarantsoa wurde im 19. Jahrhundert errichtet, als die Königin Ranavalona eine Stadt zwischen der Hauptstadt und dem Süden bauen wollte. Fianarantsoa bedeutet buchstäblich„Stadt, wo man das Gute lernt“ . Der Name ist vielsagend: die Stadt ist ein bedeutende religiöse Stätte. Sie ist ebenfalls für die Ausbildung ihrer Intellektuellen bekannt.
Joffreville ist eine friedliche kleine Ortschaft in der Nähe von Diego-Suarez. 
In der Region von Haute Matsiatra gelegen, liegt Ambalavao eingebettet in ein Tal am Fuße des Andriagita-Massivs, dessen höchster Punkt mit 2658 Metern der zweithöchste des Landes ist. Einige Kilometer von der Stadt entfernt erheben sich drei felsige Bergkuppen, die Tore des Südens genannt werden.
Die Stadt Antsohihy ist eine Stadt mit rund 25 000 Einwohnern in der Region Sofia im Norden von Madagaskar, an der Nationalstraße 6 zwischen Antananarivo und Diégo-Suarez und auf halbem Wege zwischen Letzterem und Mahajanga.
Der Nationalpark von Ankarafantsika mit seinen Seen stellt einen idealen Lebensraum für Vögel dar. Es gibt dort zahlreiche Seen, aber passen Sie auf! Ein heute noch respektiertes Tabu untersagt es den Frauen, sich darin zu baden. 
Katsepy ist ein Dorf in der Provinz Mahajanga, von wo aus Sie schöne Wanderungen am Meeresufer oder im Landesinneren unternehmen können.
Für den Anfang des 20. Jahrhunderts gebauten Pangalanes-Kanalwurden Hunderte Seen und Lagunen der Ostküste Madagaskars miteinander verbunden. Der sich über mehr als 600 km zwischen Tamatave und Mananjary im Süden erstreckende Kanal umfasst eine ca. 400 km lange schiffbare Wasserstraße.
Das zwischen Bergen und dem Indischen Ozean gelegene Fort-Dauphin wird auf Madagassisch Tôlanaro genannt, was so viel wie „Traumstadt“ bedeutet. Aufgrund ihres Status als Halbinsel umfasst sie drei verschiedene Buchten.
Faliarivo ist eines der Dörfer, die man auf einer Wanderung im Land der Zafimaniry durchquert. Das auf einem Felsvorsprung angesiedelte Dorf überragt die Umgebung und bietet eine Aussicht ohnegleichen auf die Region. 

Rundreisen nach Madagaskar mit unseren lokalen Agenturen