Begegnungen mit verschiedenen Arten von Lemuren, Reptilien und Chamäleons in der üppigen Vegetation des östlichen Teils Madagaskars gehört zu den Höhepunkten dieser 14-tägigen Tour. Die leichten Wanderungen in den verschiedenen Parks und Reservaten, unter anderem im Sonderreservat von Analamazaotra, werden Jung und Alt begeistern. Sie werden auch das Kennenlernen der Aye-Ayes Lemuren nicht verpassen, die wegen des madagassischen Aberglaubens Unglück bringen und daher vom Aussterben bedroht sind. Dann erreichen Sie den größten Hafen des Landes, Toamasina, indem Sie dem Verlauf des Pangalanes-Kanals durch typische Dörfer folgen. Zur Krönung dieser Reise erwartet Sie eine wohltuende Erholung auf der paradiesischen Insel Sainte Marie, die vor der Ostküste Madagaskars liegt. Im Anschluss daran kehren Sie in die Hauptstadt Antananarivo zurück, um ihre Gassen und Treppen sowie das UNESCO-Weltkulturerbe Ambohimanga, der Wiege der alten Monarchie, zu entdecken.
Bei Ihrer Ankunft werden Sie von unserem Team am internationalen Flughafen von Ivato empfangen und zum Hotel gefahren. Sie werden auch noch Informationen über Ihre Reise erhalten.
Fahrtzeit: 17 km, ca. 30 Minuten
Übernachtung im Gästehaus bei Ny Andrin'ny Soa mit Frühstück
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Andasibe über die Nationalstraße N°2 Richtung Osten Madagaskars. In Marozevo halten Sie bei einem kleinen Reptilienpark, wo farbenprächtige Chamäleons, einzigartige Schlangen und nur hier lebende Geckos aus nächster Nähe betrachtet werden können. Danach setzen Sie die Reise nach Andasibe fort, wo Sie im Reservat von Analamazaotra den größten Lemuren der Welt, genannt Indri, beobachten können. Eine späte Wanderung lässt den Tag auf den Spuren nachtaktiver Lemuren ausklingen.
Fahrtzeit: 140 km, ca. 4 Stunden
Übernachtung im Hotel Andasibe Lemurs Lodge mit Frühstück
Dieser Tag ist der Entdeckung der Lemuren und anderer Tiere im Reservat von Analamazaotra gewidmet. Dazu wird eine dreistündige Wanderung im Regenwald unternommen. Das auf 900 bis 1200 Meter hoch gelegene Bergmassiv weist besondere Vorzüge auf: tropische Ostküstenvegetation, feuchte Bergnebelwälder und insbesondere verschiedene Lemurenarten. Der Indri jedoch wird eindeutig der Star des Tages sein. Nachmittags besuchen Sie noch eine Lemureninsel, die kleinen Feuchtnasenaffen werden sich sogar Platz auf Ihren Schultern suchen.
Dauer der Wanderung im Reservat von Analamazaotra: ca. 3 Stunden
Besuch der Lemuren Insel: ca. 1 Stunde 30 Minuten
Übernachtung im Hotel Andasibe Lemurs Lodge mit Frühstück
Nach dem Frühstück fahren Sie auf die Nationalstraße N°2 und machen einen Abstecher nach Manambato. Angekommen am Seeufer, erfolgt der Transfer mit einem Boot, um Ankanin’ny Nofy zu erreichen. Sie überqueren zunächst zwei Seen, bevor Sie entlang des Pangalanes-Kanals fahren. Am Nachmittag erreichen Sie diesen traumhaften Ort, der in eine außergewöhnliche Vegetation eingebettet ist und einen herrlichen Blick auf den Ampitabe-See bietet.
Fahrtzeit: 140 km, ca. 4 Stunden (darunter 8 km schlechte Straße)
Bootsfahrt: ca. 1 Stunde
Übernachtung im Hotel Palmarium mit Frühstück
Heute haben Sie Zeit, um die Schönheit dieses Naturheiligtums zu entdecken. Während Sie sich in dieser sorgfältig üppigen Vegetation verlieren, dürfen Sie neue Begegnungen erwarten. Die ,,5-Sterne‘‘ Natur beherbergt sieben Arten von tagaktiven Lemuren, wie den schwarz-weißen Vari und die Eulemurs macacos. Sie finden hier auch den kleinsten Frosch der Welt, den „Stumpffia vohibolensis". Genauso reichhaltig ist die Flora in Ankanin'ny Nofy. Sie werden das Reservat „Le Palmarium" entdecken. Am Abend fahren Sie mit dem Boot zu einer kleinen Insel, wo Sie die geheimnisvollen Aye-aye beobachten können: ein Lemur mit einem Wildschweinfell, Fledermausohren, einem Eichhörnchenschwanz und einem Skelettfinger.
Übernachtung im Hotel Palmarium mit Frühstück
Am Vormittag setzen Sie die Bootsfahrt entlang des 700 km langen Pangalanes Kanal bis Toamasina fort. Sie fahren durch eine tiefgrüne Landschaft und entdecken das Tagesgeschehen der Bewohner entlang dieses Kanals. Dieser im 20. Jahrhundert erbaute Kanal wurde gerodet und angelegt, um Waren aus dem Südosten in die Hafenstadt Madagaskars zu bringen: Die Stadt von Toamasina mit ihren Rikschas und von Palmen gesäumten Alleen ist die erste Hafenstadt der Insel. Anschließend steigen Sie ins Auto ein, um das kleine Fischerdorf von Mahavelona zu erreichen. Seine Hütten mit Dächern aus getrockneten Ravinala-Blättern sind sehr typisch für die Betsimisaraka-Volksgruppe.
Bootsfahrt: ca. 3 Stunden
Fahrtzeit: 60 km, ca. 1 Stunde 30 Minuten
Übernachtung im Hotel La Cigale in Mahavelona mit Frühstück
Heute werden Sie ein Boot nehmen und weiter zur Insel Sainte Marie reisen. Die Insel Sainte Marie liegt östlich von Madagaskar im Indischen Ozean und ist vom Meer mit türkisem Wasser und wunderschönen Stränden umgeben. Die Piraten haben früher dort Zuflucht gefunden und ihre Spuren hinterlassen. Nach der Bootsfahrt werden Sie zum Hotel gefahren.
Bootsfahrt: ca. 3 Stunden
Übernachtung im Hotel Libertalia mit Halbpension
Diese drei Tage stehen Ihnen zur freien Verfügung. Sie können den idyllischen Strand von Sainte Marie genießen. Es besteht auch die Möglichkeit, Aktivitäten wie Quadfahren, Motorradfahren, Radfahren oder Kajakfahren zu machen. Sie können auch an einem Ausflug zum Naturschwimmbad teilnehmen, das für seine wilde Schönheit bekannt ist. Dem Schnorcheln, um die herrlichen Korallen zu bewundern und zwischen den bunten Fischen des Indischen Ozeans zu schwimmen, steht nichts im Wege. Zwischen Juli und Mitte Oktober können Sie eine Walsafari unternehmen.
Übernachtung im Hotel Libertalia mit Halbpension
An diesem Tag geht es zurück in die Hauptstadt von Madagaskar. Je nach Flugzeit erfolgt der Transfer zum Flughafen von Sainte Marie mit anschließendem Rückflug nach Antananarivo und Transfer zum Hotel.
Flugdauer: 1 Stunde 40 Minuten
Übernachtung im Gästehaus Ny Andrin'ny Soa mit Frühstück
An diesem Tag werden Sie Antananarivo oder kurz „Tana“ entdecken. Der Tag beginnt mit der Fahrt nach Ambohimanga, der Wiege der Merina-Monarchie. Dort erfahren Sie mehr über die Geschichte der Großen Insel. Danach folgt eine Stadtrundfahrt durch die Hauptstadt Madagaskars, bis auf den höchsten Punkt für einen Überblick auf die ganze Stadt. Weiter geht es vorbei an den alten Bauten der Hochstadt und am Verwaltungsviertel. Mit mehr als drei Millionen Einwohner ist Tana auch die größte Stadt des Landes. Am späten Nachmittag kehren Sie ins Hotel zurück.
Übernachtung im Gästehaus Ny Andrin'ny Soa mit Frühstück
Bepackt mit zahlreichen Erinnerungen und spektakulären Fotos geht es für Sie nach einem unvergesslichen Aufenthalt wieder nach Hause.
Transfer zum Flughafen
Die internationalen Flüge sind nicht in dieser Reise enthalten. Sie können Ihre lokale Agentur bitten, Ihnen bei der Auswahl der Flüge über unseren Partner Option Way behilflich zu sein. Dabei profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:
Fragen Sie Ihren lokalen Reiseexperten oder besuchen Sie die Webseite unseres Partners.