Die Magna Via Francigena ist eine Reise entlang alter Wege arabisch-normannischen Ursprungs, auf der sich Geschichte, Kultur und Naturschönheiten in nachhaltigen Ökowegen vereinen. Geeignet für Naturliebhaber, Wanderer und alle, die eine ungewöhnliche Reise der Ruhe und Harmonie mit Flora und Fauna erleben wollen. Denn das Land zu leben und zu atmen bedeutet, sich zu Fuß auf den Weg zu machen, mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen und sich die Zeit zu nehmen, das wahre Sizilien zu erleben.
Nach Ihrer Ankunft auf dem Flughafen Catania und Abholung Ihres Mietwagens am Flughafen, fahren Sie nach Prizzi, ein kleines Dorf im sizilianischen Hinterland. Dort wird Ihre Reise am nächsten Tag beginnen. Sie werden in einem einzigartigen Haus wohnen, das die Philosophie der Gastfreundschaft lebt. Es erwarten Sie eine einfache Einrichtung und ein familiärer Empfang. Das Haus befindet sich im historischen Zentrum von Prizzi, einer kleinen Wiege auf 1045 Metern über dem Meeresspiegel in den Bergen von Zentralsizilien.
Übernachtung im Gästehaus
Inkludierte Mahlzeiten: Abendessen
Entfernung vom Flughafen Catania nach Prizzi mit dem Auto km 192
Fahrzeit ca. 3 Stunden
Im Herzen des Parks der Monti Sicani verläuft der Weg fast vollständig innerhalb des ehemaligen Reservats des Monte Carcaci. Wir durchqueren das Dorf Riena, eine kleine Geisterstadt, die weniger als ein Jahrzehnt lang genutzt wurde und dann sofort verlassen wurde. Wir erreichen das Ende der Etappe entlang der Eingänge der befestigten Festung Kassar.
Übernachtung im Gästehaus
Inkludierte Mahlzeiten: Frühstück und Abendessen
Entfernung ca. 25 km
Gesamtaufstieg 532 Meter
Gesamtabstieg 832 Meter
Maximale Höhe 980 Meter
Fahrzeit bei 4 km/h ca. 7 Stunden
Wir befinden uns in der Mitte Siziliens, auf halber Strecke der Magna Via Francigena, verlassen die Provinz Palermo und betreten die Provinz Agrigento. In diesem Abschnitt wird uns der Blick auf den Monte Cammarata während der gesamten Fahrt umrahmen. Wir verlassen die Stadt entlang der Trazzera, die uns, nachdem wir die troglodytischen Höhlen von Capelvenere durchquert haben, zur Furt des Flusses Platani und zum Casale di Santo Pietro führt. Von diesem Punkt aus führt uns der Weg hinauf in Richtung der Stadt Cammarata, auf einer Höhe von 725 Meter über dem Meeresspiegel. Nachdem wir die Enklave San Giovanni Gemini passiert haben, verlieren wir schnell an Höhe, um zum Fluss Platani zurückzukehren.
Inkludierte Mahlzeiten: Frühstück
Entfernung ca. 13 km
Gesamtaufstieg 486 Meter
Gesamtabstieg 475 Meter
Maximale Höhe 700 Meter
Fahrzeit bei 4 km/h ca. 3 Stunden 30 Minuten
Auf einer landschaftlich sehr reizvollen Strecke genießen wir noch den herrlichen Blick auf den Monte Cammarata, bis sich kurz hinter dem Dorf Acquaviva Platani in der Provinz Caltanissetta der Blick auf den Monte San Paolino öffnet, an dessen Hängen sich das mittelalterliche Dorf Sutera erhebt. Wenn die Kräfte es zulassen, kann man am Ende der Route auch auf den Gipfel der Festung San Paolino steigen und einen einzigartigen 360°-Rundblick über ganz Sizilien genießen.
Übernachtung im Gästehaus
Inkludierte Mahlzeiten: Frühstück
Entfernung zu Fuß 19 km
Gesamtaufstieg 632 m
Gesamtabstieg 658 mt
maximale Höhe 688 mt
durchschnittliche Gehzeit bei 4 km/h 5 Stunden 30 Minuten
Heute Morgen fahren Sie nach Randazzo. Dort beginnt der Weg nach Case Pirao bis nach Monte Spagnolo, auf 1440 m Höhe, wo sich der größte Buchenwald des Ätna befindet. Auf dem Weg dorthin kann man die „hornitos" von 1981 sehen, die, obwohl der Ausbruch nur sehr kurz war, aufgrund der Geschwindigkeit und Fluidität die Stadt Randazzo aus nächster Nähe bedrohte. Von Monte Spagnolo aus steigen Sie hinab zur Saletti-Hütte und dann auf einer von hohen Besen flankierten Piste zur Cisternazza, zweihundert Meter von der Straße entfernt. Von dort aus können Sie leicht zu den Pirao-Häusern zurückkehren. Anschließend fahren Sie weiter nach Castiglione di Sicilia.
Übernachtung im Gästehaus
Inkludierte Mahlzeiten: Frühstück und Abendessen
Mit dem Auto vom Hotel in Cammarata nach Randazzo 216 km
etwa 3 Stunden und 20 Minuten
Gehstrecke 10 km, Dauer ca. 3 Std.
Rückfahrt von Randazzo nach Castiglione mit dem Auto 12 km, ca. 30 min
Vor der Abfahrt besichtigen wir die byzantinische Kuba von Malvagna und folgen dem Flusslauf zu einer zweiten byzantinischen Kuba im Gebiet von Castiglione. Außerdem durchqueren wir eine enge Passage von großem Wert in der Festung von Santa Maria la Scala.
Übernachtung im Gästehaus
Inkludierte Mahlzeiten: Frühstück
Mit dem Auto vom Bauernhof zum Start der Route
Wanderstrecke 8 km Gehzeit ca. 2 Stunden
Nach dem Frühstück im Bauernhaus brechen wir in Richtung Ätna-Süd auf 1.900 m Höhe auf, um uns mit einem Guide zu treffen. Die Route beinhaltet einen Aufstieg zu Fuß mit dem Guide bis auf eine Höhe von etwa 2.920 Metern. Wir besichtigen die Nähe des „eruptiven Theaters", die jüngste Aktivität des Südostkraters. Nach der Besichtigung des Vorgipfelgebiets setzen wir den Abstieg zu Fuß fort, um den Aussichtspunkt Valle del Bove und weitere Ausbrüche der jüngsten Vergangenheit zu besichtigen. Der ganze Ausflug dauert etwa 4 Stunden und 30 Minuten.
Inkludierte Mahlzeiten: Frühstück und Mittagessen
Fahrt vom Agriturismo Castiglione zum Ätna Sud mit dem Auto ca. 50 km und Fahrzeit 1 Stunde 30 Minuten
Abfahrt vom Ätna Sud zu Fuß, Dauer der Route ca. 4 Stunden und 30 Minuten
9 km bergauf, hoher Schwierigkeitsgrad
maximale Höhe 2740 Meter
Nach einem gemütlichen Frühstück fahren wir zum Flughafen, wo wir den Mietwagen zurückgeben. Arrivederci!
Inkludierte Mahlzeiten: Frühstück
Transfer vom Hotel zum Flughafen Catania
Entfernung ca. 28 km
Fahrzeit 40 min
Die internationalen Flüge sind nicht in dieser Reise enthalten. Sie können Ihre lokale Agentur bitten, Ihnen bei der Auswahl der Flüge über unseren Partner Option Way behilflich zu sein. Dabei profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:
Fragen Sie Ihren lokalen Reiseexperten oder besuchen Sie die Webseite unseres Partners.